ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Check Engine Lampe - Tankklappe offen/ locker....

Check Engine Lampe - Tankklappe offen/ locker....

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 23:20

Hallo geehrtes Form,

Check engine Lampe leuchtet eigentlich immer - ohne erkennbaren Grund.

Seit über 10 Jahren fahre ich einen 2000er (ex US) XC70 mit 200 PS- Benziner, Automatik. Mittlerweile ca 300.000 km.

Er funktioniert und fährt tadellos, jedoch leuchtet die CEL (Check Engine Lamp) nach dem Abklemmen der Batterie oder nach Reset mit Diagnosegerät erstmal nicht und der Motor läuft wie immer gut und sparsam ( ca 10-11l)

Irgendwann nach 1-20 Tagen erscheint während der Fahrt plötzlich die Meldung :“ Tankdeckel Offen/Locker“ - und verschwindet nach ein paar Minuten wieder. CEL ist immer noch aus.

Nach weiteren 1-10 Tagen geht dann die CEL plötzlich dauerhaft an und bleibt auch an.

Diverse Werkstätten haben sich schon versucht :

- Fehler 4308 - Kraftstoffbehälter Leckerkennung - Unzureichende Dynamik

- Fehler 4801 - Katalysator Umwandlungsrate zu niedrig

- Fehler P0455 - ECM Steuergerät - Kraftstoffverdunstungssystem - grosse Undichtigkeiten, statisch.

 

- Fehler 9400 - Austausch Pedalwegsensor ( 9400)

Was erneuert/repariert wurde :

Die komplette Kurbelgehäuseentlüftung inkl Ölabscheider wurde erneuert, ebenso Dichtung Ansaugkrümmer und Drosselklappengehäuse.

Tankdeckel (original) erneuert

Drosselklappen instandbesetzt

Zündspulen erneuert

Alarmanlagenmodul erneuert

 

Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu lokalisieren wäre ?

Ist es ggfs wirklich ein Leck in der Tankentlüftung, bzw Kraftstoffbehälter ?

Und wo muss ich da suchen ? - Sind da bekannte Schwachstellen - die ggfs versteckt oberhalb des Hinterachsantriebes liegen ???

Ich bin für Antworten sehr dankbar.

Grüsse aus Hamburg und einen schönen dritten Advent

Björn

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist das direkt nach dem abklemmen der Batterie passiert?

Wenn ja, dann führe mal einen Can bus reset durch.

Das ist hier im Forum ganz gut beschrieben.

Ist die Batterie denn noch in Ordnung?

Die könnte man auch mal testen lassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 10:38

Hallo Elchfreund89

danke für die Antwort.

Nach dem Abklemmen der Batterie ist erstmal wieder alles OK und das Speil beginnt von vorne - und erst einmal Ruhe für Tage.../ Stunden...

Die Batterie ist OK.

Ich verbleibe ratlos

Grüsse und Danke für Mithilfe!

Einen schönen 3ten Advent

Björn

Mein Tipp ist, lass den Fehlerspeicher mit einem anderen System auslesen. Die Codes oben sind die generischen OBD-Codes, das hilft bei Volvo manchmal nicht.

Auslesen möglichst mit dem Volvo-eigenen VIDA, entweder beim Volvo-:) oder bei einem VIDA-User hier im Forum (link siehe unten in meiner Signatur).

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:35

Danke für die Info, leider geht dein Link (Usermap) nicht...

Na Sachen gibts.... Unsere Usermap wurde von Google gelöscht!

Ich würde in Chemnitz zu Verfügung stehen.

Dann poste doch mal dein Postleitzahl, hier lesen durchaus noch einige mit.

Google? Are you serious?!

Na vermutlich auf Anordnung von Volvo. Aber wie gesagt, es ist eine Vermutung.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:12

hallo,

meine Postkeitzahl ist 22297 Hamburg

Zitat:

@Kuehl118 schrieb am 13. Dezember 2020 um 15:12:39 Uhr:

hallo,

meine Postkeitzahl ist 22297 Hamburg

@easygo76

Hallo Kuehl118, meines Wissens hat ein US Modell ein kompliziertes Tankentlüftungs-System , hier kann nur der Freundliche helfen.

Haben nicht nur die US-Modelle. Hatte mein P26 140PS und auch der 3.2er.

 

So kompliziert ist das gar nicht. Allerdings ist die Fehlersuche schwierig, weil kaum explizite Fehlercodes abgelegt werden.

 

Tankverschluss wechseln ist schon mal der richtige, erste Ansatz.

Dann kommen die Schläuche des Systems in Frage, auf Undichtigkeit prüfen, wegen Falschluft. Hier wird's u. U. schwierig, weil die Leitungen nicht überall offen sichtbar sind. Eine Nebelmaschine kann helfen.

 

Wenn das ohne Befund ist, sind der Aktivkohlefilter und das Entlüftungsventil die nächsten Kandidaten.

 

Der Filter sitzt hinten im Bereich des Tanks. Wo genau, muss man schauen. Das Granulat im Filter verklumpt, wenn man übertankt; also nach dem Klacken der Zapfpistole noch ordentlich nachtankt. Das verträgt der Filter überhaupt nicht.

 

Das Ventil sitzt im Bereich Ansaugbrücke. Es wird durch die ECU angetaktet und lässt bei Offen die im Filter gespeicherten Benzindämpfe in den Ansaugtrakt strömen. Die Ventile gehen schon mal kaputt. Sei es durch einen internen elektrischen Fehler oder durch Granulat, das zum Blockieren führt.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich beim TE Falschluft vermuten.

 

Hier habe ich was zum 3.2er dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ssystem-mit-loesung-t6961160.html?...

Edit

@Kuehl118

Wenn Dir 20km nördlich Neumünster nicht zu weit ist, ich habe auch VIDA.

/Edit

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:31

@Oldwood64

Danke, das war genau die Info die ich zu erhalten hoffte.

Guter Beitrag und gute Ansätze, ganz in meinem Sinne.

Der freundliche wusste mit dem US-Model nichts anzufangen..

Das Tankentlüftungsventil (9470775 / Skandix1024797- ohen VIN-Prüfung) habe ich im April erneuern lassen - zusammen mit der ganzen Motorentlüftung. Hat nichts gebracht, leider.

20km nördlich NMS ist top fpr mich, bin als alter Kieler Jung eh häufiger in Kiel. Dein Angebt würde ich im neuen Jahr sicherlich gerne einmal annehmen, denn ich habe kein VIDA.

Defekter Aktivkohlebehälter könnte sein : Wir haben in der Firma leider solche Hebebühnen-Stellplätze, wo das Auto in 30° Schräglage gebracht wird...da könnte der Sprit ggfs in den Aktivkohlebehälter gelaufen sein ?

Wo sitzt das Ding denn ?

Grüsse und eine gesunde Zeit...

Björn

Melde Dich gerne.:)

 

Ich meine, der sitzt beim P26 vor dem rechten Hinterrad. Aber ich bin mir nicht sicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Check Engine Lampe - Tankklappe offen/ locker....