Tankklappe
Hallo,
heute wollte ich tanken. Und siehe da: die Tankklappe geht nicht auf! Auch die Notauslösung durch den Kofferraum, die in der BA beschrieben wird, hilft nicht. Im Gegenteil, das rote Bändchen hat man nach einmal Ziehen in der Hand.
Gibt es heir Erfahrungen?
Morgen früh bin ich beim 🙂
Grüße
Kusen
14 Antworten
JA
Ja, das war meine erste Macke! Identisch! Der Verriegelungsbolzen war samt Halterung locker, sodaß die Notentriegelung nicht wirkt.
Gott sei Dank hatte ich noch ein bißchen Sprit und eine Audi-Werkstatt war in der Nähe!
Gruß
Rolf
Hatte ich auch, und dachte sofort an Rolf, bei mir war es aber nur der Deckel, der an der Dichtung geklebt hat, findet man aber nur zu zweit raus, da man nicht gleichzeitig entriegeln kann, und an der Klappe leicht ziehen kann.
Gruß Chris
Gleicher Mangel bei meinem Q7 (09.2007). Die Tankklappe öffnete sich nicht und der Kunststoffzug zur Notentriegelung riss sofort ab. Haben für die vorgesehene Urlaubsreise für eine Woche einen A 6 als Ersatzfahrzeug erhalten.
Nach der Reparatur, bei der ja auch die Notentriegelung neu eingebaut werden musste, erzählte mir der KD-Meister, dass diese eine Fehlkonstruktion sei. Da sie um mehrere Ecken verlegt ist und aus dünnem Kunststoff besteht, "muss" sie bei Betätigung zwangsläufig reißen. Er hat das Ersatzteil in geänderter Form verlegt und eine Meldung nach Ingolstadt geschickt. Habe das natürlich sofort ausprobiert: Funktioniert jetzt einwandfrei...
Gruß
Frank
@ all
das darf doch wohl nicht wahr sein, langsam bekomme ich kalte Füße, da kauft mann/frau ein Auto jenseits der 60.000 Euro ---und immer mehr offensichtliche Konstruktionsmängel, welche einem Dacia Logan zuständen--- werden hier publik.
Wäre vielleicht der ML/X5 doch die bessere Alernative gewesen?
Na ja, zu spät, meine Q wird übernächste Woche "geboren werden".
Schauen wir mal.
Fliegerbaer
Ähnliche Themen
hey, nur nicht nervös werden,
die werden jeden Tag bessser.
Vertraue denen, die bereits monatelang für Audi im rauhen Alltag getestet und mit ihren Beanstandungen zur Verbesserung der q beigetragen haben.
Derzeit sind rd. 80.000 ausgeliefert und die letzten sind besser.
Die Krux bei der Kuh ist doch, Outfit, Konzept, Motor, Preis-/Leistung usw. sind Klasse. Qualitätskontrolle war bislang aber sehr verbesserungsfähig.
Im Vergleich zu DC oder BMW (auch Auslandsfertigungen) liegen wir da mit der Q und mit AUDI im grünen Bereich.
Allerdings müsste AUDI bei diesem Wachstum jetzt langsam was für die Qualitätskontrolle, auch in seinen Vertragswerkstätten (-zentren) tun. Das können andere besser
Gruß Ka
keine Sorge...
Ich hab meinen jetzt seit dem 19.12.06/4500km und (bisher) null Mängel...die Entwicklung am Kunden scheint Früchte getragen zu haben.. ;-)
Re: Tankklappe
Zitat:
Original geschrieben von kurtiQ7
Gleicher Mangel bei meinem Q7 (09.2007). Die Tankklappe öffnete sich nicht und der Kunststoffzug zur Notentriegelung riss sofort ab. Haben für die vorgesehene Urlaubsreise für eine Woche einen A 6 als Ersatzfahrzeug erhalten.
Nach der Reparatur, bei der ja auch die Notentriegelung neu eingebaut werden musste, erzählte mir der KD-Meister, dass diese eine Fehlkonstruktion sei. Da sie um mehrere Ecken verlegt ist und aus dünnem Kunststoff besteht, "muss" sie bei Betätigung zwangsläufig reißen. Er hat das Ersatzteil in geänderter Form verlegt und eine Meldung nach Ingolstadt geschickt. Habe das natürlich sofort ausprobiert: Funktioniert jetzt einwandfrei...
Gruß
Frank
ich bekomme meinen im april. ist das problem inzwischen behoben?
Tankklappe die 2. und 3.!
Genau 6 Wochen nach der ersten "Reparatur" der defekten Tankklappe meines Q7 ist der Fehler erneut aufgetreten. Dieses Mal auf einer Reise durch Österreich, die wir daraufhin unfreiwillig unterbrechen mussten. Die Werkstatt hat die Klappe am nächsten Morgen mit viel Mühe aufbekommen und ich habe gleich vollgetankt. Das dies eine gute Idee war, habe ich Tags darauf erfahren: Die Tankklappe geht erneut nicht auf und ich muss morgen (nun schon zum 3. Mal!!) wegen des gleichen Mangels zu meinem örtlichen Auidi-Händler.
Langsam reicht es mir ehrlich gesagt, denn ohne Betankungsmöglichkeit nutzt einem das schönste Auto wenig.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und woran könnte es eventuell noch liegen? Bei meinem Q7 wurden bereits der Servomotor der Tankklappe und deren Notentriegelungszug erneuert. Könnte es an der wackeligen Feder in der Klappe liegen?
Gruß
Frank
Gerade heute....
Ging halt nicht auf, auch nicht mit der Notentriegelung, denn die Klappe selbst verklemmt sich. Der Freundliche hat die Klappe dann mit dem Schraubendreher aufgehebelt - vorsichtig zwar, aber, ob das so richtig ist?!
Wenn man die Klappe ganz vorsichtig zumacht, geht die wieder auf, wenn man sie fest (bzw. normal) zudrückt, blockiert sie.
Krieg die Woche daher einen ganz neuen Deckel mit Scharnier etc eingebaut.
Mal sehen, wie lange das dann hält....
Die Notentriegelung reisst auch nicht ab, ist zwar nur son lütter Plastikfaden, aber den Riegel zieht sie zurück und dann noch fester ziehen macht keinen Sinn, denn die Klappe und nicht etwa der Verschlussbolzen blockiert.
ok, hatte gestern das selbste problem! (sorry fur mein schlechtes deutsch bin ja Belgier) im garage kannte man das problem und man sagte das beim schliessen der deckel es zu klemmen kommt von einige teile, das spitze plastikteil oben am deckel das in die carosserie druckt ist einfach ein bisschen zu dick un es klemmt wan mann die deckel schliesst, man hat einfach am unteren seite dieses punktlichen teil mit ein scharfes messer etwas plastik entfernt und jetzt wirkt es prima, und man merkt auch das die deckel viel leichter schliesst
hier ein paar fotos, dan sehen sie besser was ich meine,
ich kann nur empfehlen das selber zu machen weil es dauert keine minute und man kann sich so viel arger sparen !
abschneiden mit messer oder mit eine feine feile!
hoffe es hat ihnen geholfen
gruss aus Belgien
Patrick
http://img151.imageshack.us/img151/2763/cimg1995gf2.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/8233/cimg1997ay4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/1113/cimg1998dh8.jpg
da hatte ich wohl bis jetzt "glück" mit meiner Q; mal ein Fehler den ich nicht hatte bisher... habe meine Q seit Sept. 06, 15'000 Km, und die Tankklappe ging bis jetzt immer auf...
...dafür habe ich bereits das 3. Steuergerät... ;-)
nach Gesprächen mit div. Bekannten die andere Premium Marken fahren, denke ich aber auch, dass AUDI sich in "guter" Gesellscft bewegt mit solchen Kinderkrankheiten...
Inzwischen bin ich aber recht happy mit meiner Q, mit über 285 PS und 575 Nm bewegt sie sich auch sehr flott... ;-)
Die Idee von Patrick klingt nicht schlecht - vielen Dank für den Tipp!! Wobei ich bei meinem Q7 eher die in der Tankklappe verbaute Feder in Verdacht habe.
Und es kann doch eigentlich nicht sein, dass Kunden Teile eines so hochwertigen Fahrzeugs selbst "mit der Feile nachbearbeiten" müssen. Audi hat meinen Q7 gestern nach Ingolstadt gebracht und man hat mir versichert, dass der Mangel nun dauerhaft beseitigt wird. Ich bin schon gespannt auf die Fehlerdiagnose...
Der Service von Audi geht übrigens in Ordnung: Ich habe für die Reparaturdauer einen Q7 als Ersatzfahrzeug erhalten
Frank
Zitat:
Original geschrieben von kurtiQ7
Die Idee von Patrick klingt nicht schlecht - vielen Dank für den Tipp!! Wobei ich bei meinem Q7 eher die in der Tankklappe verbaute Feder in Verdacht habe.
Und es kann doch eigentlich nicht sein, dass Kunden Teile eines so hochwertigen Fahrzeugs selbst "mit der Feile nachbearbeiten" müssen. Audi hat meinen Q7 gestern nach Ingolstadt gebracht und man hat mir versichert, dass der Mangel nun dauerhaft beseitigt wird. Ich bin schon gespannt auf die Fehlerdiagnose...
Der Service von Audi geht übrigens in Ordnung: Ich habe für die Reparaturdauer einen Q7 als Ersatzfahrzeug erhalten
Frank
du hasst recht Frank, das selber ausfeilen eigentlich nicht dazu gehort, hatte das fruher mit mit meinen Touareg und die klemmende turgriffe auch schon mal erlebt 🙂🙂🙂
aber weil's so einfach ist und man von arger an die tankstelle erspart bleibt (mindestens wan der elektromotor nicht kaputt ist) finde ich es noch eine akzeptable losung.
Patrick
GUT!!
Hi Patrick, danke für den Tipp!! Hab es sofort gemacht!!
Gruß
Rolf