1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Problemzone - Tankklappe!

Problemzone - Tankklappe!

Audi Q7 1 (4L)

Moin zusammen,

Wollte heute tanken, als ich versuchte den Tankdeckel elektrisch zu öffnen, weigerte sich dies.
Da schaute ich den Tankdeckel mal genauer an, und versuchte es manuel von Hand zu öffnen. Und siehe da, es öffnete sich ohne Probleme... (mit den Nägeln aus dem Schlitz herausgezogen, OHNE gewalt)
Nach dem tanken wollte ich die Tankklappe wieder schliessen, und genau das habe ich bis jetzt immer noch nicht geschaft.
Genauer--> Wenn ich die Klappe schliessen will, spickt sie wieder nach vorne, anstatt drin zu sitzen.

Hatte jemand auch schon selbe Probleme, wenn ja, Lösung?? (und bitte nicht, "geh zum Händler, es ist Wochenende, brauche Homemade tricks, falls es wirklich ein Fall für die Reparatur ist, muss ich leider bis Montag warten.

MfG und Danke.

Beste Antwort im Thema

rechte Seite, unter der Lampe...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Im Kofferraum Innenverkleidung rechts wegnehmen, dann kommt ein rotes Kunstoffkabel zur Entriegelung der Tankklappe zum Vorschein. Zieh dran und versuche danach die Tankklappe wieder zu schliessen. Hat zumindest bei mir so funktioniert.

Beim nächsten Mal nicht die Klappe mit den Fingern auffummeln, sondern gleich die "Notöffnung" benutzen.

Gruss Martin

Danke, habe vorhin vergeblich den roten kabel im kofferraum gesucht, wo ist der genau?

rechts hinter der seitlichen Klappe, bei der großen Elektriksammlung. Von da Richtung Tankklappe, da liegt es irgendwo.

Danke,
Ich weiss aber gar nicht von welcher elektrosammlung die rede ist. Finde absolut nichts, wo sich der notkabel befinden könnte, brauche eine genauere Beschreibung wo ich sie finden kann. Eventuell in der nähe des 12V steckers im Kofferraum?

rechte Seite, unter der Lampe...

Super, habe die Verkleidung weg gebracht. Den roten Kabel kann ich zwar ziehen, aber die Tankklappe kann ich nicht schliessen. Wie fest darf ich am roten kabel ziehen? Vielleicht tut sich ja was, wenn ich fest daran ziehe?

Ja, es geht nur mit der Notentriegelung. Du findest es im Handbuch gut beschrieben.
Sollte es nochmals passieren, kannst du die Klappe mit einer eingeklemmten Kreditkarte oder ähnliches öffnen. Karte dort einstecken und diese geht nach drücken des Schalters auf.
Du solltest aber diesen Mange bei der Werkstatt deines Vertrauens reklamieren. Der Fehler ist dort bestens bekannt und wird nur nach ausdrücklicher Reklamation ksotenlos behoben.
Ps.
Sollte dein Q7 beim Anfahren auch in ein kleines Loch (reagiert nicht richtig beim anfahren) fallen und duch hast noch Granantie, unbedingt die Drosselklappen überprüfen lassen. Diese fangen dann an auszuschlagen. Bilder findest Du genug im Forum über Stichwort Drosselklappe. Audi wird dir bestimmt sonst sagen, Elektronikprobleme. Haben bei mir auch so gemacht und nachher musste ich die Reparatur selbst bezahlen. 489,50 € kostet dir der Spass den.

Hmm, also ich gehe Morgen zum Händler. Weiss jemand ob ich diesen Fehler selber bezahlen muss, oder kann man dies über das Garantie laufen lassen?

Die Reparatur der Tankklape ist kostenlos. Dies ist auch innerhalb von ein einigen Minuten erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von pardonr

Die Reparatur der Tankklape ist kostenlos. Dies ist auch innerhalb von ein einigen Minuten erledigt.

Halo, war eben bei einer Audi Garage, der sagte; er müsse ein Teil bestellen und wird sich dann melden. Die Kosten des Teiles und Aufwandes wird er mir telefonisch melden. Und die Garantie sei auch abgelofen. Wusste gar nicht das man nur 3Jahre Garantie hat. Ist ja lächerlich....

Der Mangel ist bei Audi schon lange bekannt, dass sich die Tankklappe nicht oeffnen laesst. Ich kenne keinen, der dies bisher bezahlen musste! Was will der Haendler den dort austauschen? Dieser "Bolzen" wird doch nur, meines Wissens nach, gekuerzt. Hast Du beim Druecken des Tankklappenschalters gehoert, das die Verriegelung funktioniert hat?

Hmmm, bei meiner kuh ist das Problem das es nicht geschlossen werden kann. Die Tankklappe. Der Garasist hat eben angerufen, die Kosten liegen bei 20euro. Er meine es sei ein unbekannter Mangel bei Audi. Thzzzzz

Aber vorher ist doch die Klappe nicht aufgegangen, oder?
Hat der Motor der Klappe funktioniert?

Nein die Klappe ging elektrisch nicht auf. Dannach konnte ich dies problemlos herausziehen. Und jetzt kann man sie nicht mehr schliessen. Sie spickt wieder raus. Es fehlt vor der Feder ein Stück Stift oder so was. Aber auch egal die 20Euro kann ich noch sooo knapp leisten 🙂

Deine Antwort