Tankklappe öffnet nicht ...

BMW X7 G07

Guten Abend in die Runde,

meine Tankklappe liess sich nur noch durch Zerstörung notöffnen, der Freundliche sagt mir das das öfter vorkommt und auch den neuen X5 betrifft. Hatte davon noch nie gehört.
Jetzt dauert es fast eine Woche das Problem zu lösen, kennt einer da alternative Lösungen?

Max

Beste Antwort im Thema

Also Leute, wenn ihr demnächst jemanden an einem nagelneuen X7 rumhantieren seht, nicht die Polizei rufen, der will nur tanken 😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

Das ist ein mechanisches Problem, wenn es nicht zu öffnen geht einfach mit Gewalt aufbrechen (sagt der :-), da das ganze Ding ziemlich labberig ist, sollte das nicht schwer fallen.

Also Leute, wenn ihr demnächst jemanden an einem nagelneuen X7 rumhantieren seht, nicht die Polizei rufen, der will nur tanken 😁

Ist ein mechanisches Problem. Lösung sollte der :-) auch kennen. Man muss den Klappenmechanismus etwas nacharbeiten, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

War gestern beim Händler, Tankklappe wird gewechselt, gibt ne „Puma?“, aber Teil derzeit nicht lieferbar.

Ähnliche Themen

In der PuMA steht afaik auch, wie man den Mechanismus nacharbeiten muss, dann muss man nicht tauschen.

Zitat:

@bl8runr schrieb am 15. März 2020 um 16:17:32 Uhr:

In der PuMA steht afaik auch, wie man den Mechanismus nacharbeiten muss, dann muss man nicht tauschen.

Hat bei mir nicht funktioniert...

Sehr geil wenn der Mechaniker da mit der Feile an das 80 oder 100t Euro Auto rangeht......
Ich vermute die meisten von euch würden den mit nem latschen erschlagen 😁
Also ich, wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte das ich mir einen neuwagen kaufe, würde den fragen ob der noch alle Latten am Zaun hat wenn der da behelfsmässig irgendwas fummeln würde....
Oder eventuell irgendwo was abfeilt damit das wieder läuft.
Beim älteren gebrauchten wär mir das aber wiederum auch egal, Hauptsache funktioniert und sieht gut aus.

Zitat:

@bl8runr schrieb am 15. März 2020 um 16:17:32 Uhr:

Sorry, aber was ist eine PuMA und was meint afaik?

Sorry, aber was ist eine PuMA und was meint afaik?

afaik war einfach, kannte ich auch schon. Aber PuMa?

https://www.ebay.de/itm/324037998294?...

Wenn es nur in diesem Schuh steht, empfehle ich einen KuFu.

(Kuhfuß)

PuMA ist eine Händlerinfo zur Lösung eines bestimmten Problems.

AFAIK ist eigentlich ziemlich gebräuchlich im Internet und steht für "as far as I know" also"soweit ich weiß".

Sorry...

Das scheint ein Problem bei vielen X7 zu sein. Bei meinem vom Zeit zu Zeit auch. Also „draufhauen“ hilft m. E. nicht. Man kam mit einem Plastik-Chip für Einkaufswagen vorsichtig in die Spalte zwischen Karosserie und Tankklappe gehen und diese somit „aufhebeln“. Klappt bei mir immer 🙂.

Das sollte sich mit einem neuen Scharnier beheben lassen.
Wurde das bei Dir schon getauscht?

Nein. Danke für den Tipp. Ich werde dies beim nächsten Service ansprechen.

Deine Antwort