ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Bug schlüsselloses Öffnen und Schliessen

Bug schlüsselloses Öffnen und Schliessen

Alpina XB7 G07
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 15:01

Hallo zusammen

Bis jetzt hat das System so funktioniert, dass, wenn eine Türe offen war - z.B. Kofferraum beim Entladen - das Fz nicht immer öffnet und schliesst.

Beim X7 nun öffnet und schliesst das Fahrzeug permanent, auch wenn eine Türe offen ist. Habt Ihr dies auch beobachtet, respektive kann man dies in den Tiefen von OS 8 einstellen?

Danke & Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe kannst du das in dem Reiter Türen und Fenster alles einstellen schau mal dort nach

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:08

Danke - bin kurz durch die Menüs durch. Es ist alles richtig eingestellt. Öffnen beim Annähern, schliessen beim Entfernen. Nur bin ich es gewohnt, dass diese Funktion deaktiviert ist, wenn Türen offen sind. Aktuell entlade ich den Kofferraum und jedes Mal, wenn ich mich vom Auto entferne, schliesst und öffnet es…

Bei mir auch, nervt ganz schön.

Bei mir auch..

am 26. Februar 2023 um 4:48

Kann ich bestätigen. Das erste Auto, das es so macht. Sinnlos.

Same here!

Kleine Geschichte dazu: Es regnete in Strömen und ich lief zum neuen X7 mit meiner Tochter auf dem Arm, um sie in ihren Reboarder - Kindersitz (montiert zweite Reihe Beifahrerseite) zu setzen und will die hintere Tür öffnen - Tür entriegelt nicht. Denke noch, was für eine Schei... , krame den Schlüssel aus der Tasche und entriegle so. Dabei war ich noch der Annahme, dass der Sensor im Schlüssel vielleicht nicht die Bewegung erkannt hatte. Ok, nicht schön, aber kann ja mal passieren. Am nächsten Tag greife ich wieder zuerst an die hintere Tür (diesmal Fahrerseite) um meine Tasche hinter den Fahrersitz zu stellen - wieder geht das Auto nicht auf. Greife nach der Fahrertür - Auto entriegelt. Seltsam... Ich schaue mir die Griffe genauer an und muß zu meinem völligen Entsetzen feststellen, dass BMW an den hinteren Türen beim LCI die Sensoren zum Öffnen und Schließen über den Komfortzugang eingespart hat!

Dann denke ich - NEIN, das MUSS ein Defekt sein, so verblödet kann doch keiner bei BMW sein und schaue hier ins Forum... :eek:

Ganz im Ernst - das geht mir (neben einigen anderen Dingen) inzwischen beim LCI richtig auf den Sack. Wer bei BMW entscheidet so etwas? Was sparen die damit - 0,50€ pro Tür??? Ich öffne in 90% aller Fälle erst eine hintere Tür um Kind, Tasche, Jacke etc. einzuladen und erst dann die Fahrertür...

Also, nach Gespräch mit meinem Verkäufer (der wollte mir das erst nicht glauben) das "Automa. Öffnen bei Annährung..." probiert (hatte ich beim alten X7 nie genutzt). Was für ein, mit Verlaub, Dreck - wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe (btw. den geilen Displayschlüssel haben die auch mal eingespart) und von der Auffahrt ins Haus 2m laufe, verriegelt das Auto (auch bei geöffneter Heckklappe) und klappt die Spiegel an, 5sec später entriegelt das Auto wieder, weil ich das nächste Teil ausladen will, usw... :rolleyes:

Das Beste kommt aber noch - fahre in Meran aus der Tiefgarage und halte auf dem Weg zur Ausfahrt, um das Parkticket zu zahlen - Familie sitzt im Auto. Kaum bin ich (Schlüssel in der Tasche) 2m weg verriegelt das Auto, noch 3m weiter und die Alarmanlage plärrt los... :mad:

Nochmal die Nummer dann an der Tankstelle - gehe bezahlen, Auto verriegelt - stand noch nicht mal an der Kasse... was für eine sinnfreie Programmierung. Jetzt muß ich dran denken, den Schlüssel im Auto zu lassen, wenn jemand noch drin sitzt.

Was soll das für ein "Komfort" sein???

 

Ich freue mich schon auf meinen Neuen! VORfreude versüßen war beim VOR-LCI garantiert.

Ich bekomme jeden Tag mehr Angst. Vielleicht sparen die bis dahin bei B&W für 5 Scheine 12 Lautsprecher^^

Zitat:

Das Beste kommt aber noch - fahre in Meran aus der Tiefgarage und halte auf dem Weg zur Ausfahrt, um das Parkticket zu zahlen - Familie sitzt im Auto. Kaum bin ich (Schlüssel in der Tasche) 2m weg verriegelt das Auto, noch 3m weiter und die Alarmanlage plärrt los... :mad:

Man soll ja auch erst Zahlen und dann den Wagen holen. :) :0

Ist zwar nur ein Witz aber bin mal gespannt wie das nachher beim XM aussieht.

 

am 2. März 2023 um 20:40

Zitat:

... Das Beste kommt aber noch - fahre in Meran aus der Tiefgarage und halte auf dem Weg zur Ausfahrt, um das Parkticket zu zahlen - Familie sitzt im Auto. Kaum bin ich (Schlüssel in der Tasche) 2m weg verriegelt das Auto, noch 3m weiter und die Alarmanlage plärrt los... :mad:

Laut Betriebsanleitung S.85:

Wenn beim Verriegeln eine Person auf einem Sitz erkannt wird:

Das Fahrzeug wird verriegelt, aber nicht diebstahlgesichert.

Da stimmt wohl was nicht. Entweder an deinem Auto oder in dem PDF.

Zitat:

@Tomator schrieb am 2. März 2023 um 21:40:11 Uhr:

 

Laut Betriebsanleitung S.85:

Wenn beim Verriegeln eine Person auf einem Sitz erkannt wird:

Das Fahrzeug wird verriegelt, aber nicht diebstahlgesichert.

Da stimmt wohl was nicht. Entweder an deinem Auto oder in dem PDF.

Beide (Frau und Kind) saßen in dem Moment in der zweiten Reihe - das Auto würde das ja nur feststellen können, wenn es in der zweiten Reihe (wie auf den Vordersitzen) in den Sitzen Erkennungsmatten geben würde. Muß ich mal schauen, ob die Gurtwarnung kommt, wenn man sich hinten nicht anschnallt.

Zitat:

@Pantech schrieb am 27. Februar 2023 um 20:57:35 Uhr:

Zitat:

Das Beste kommt aber noch - fahre in Meran aus der Tiefgarage und halte auf dem Weg zur Ausfahrt, um das Parkticket zu zahlen - Familie sitzt im Auto. Kaum bin ich (Schlüssel in der Tasche) 2m weg verriegelt das Auto, noch 3m weiter und die Alarmanlage plärrt los... :mad:

Das Problem habe ich mit meinem aktuellen x5 auch, Frau auf dem Beifahrersitz, ich in der. Tankstelle zum bezahlen und plötzlich ging der Alarm los. Dachte erst es liegt an meinen Einstellungen im Auto, aber Pustekuchen, da hat jemand nicht nachgedacht und trotz „Millionen von Testkilometern“ ;-) hat es niemand bemerkt. Vielleicht fahren die ihre Autos einfach nicht mehr selber…

Themenstarteram 3. März 2023 um 16:47

Im X5 kenne ich es auch, beim X7 LCI ist es nicht mehr so und steht auch in der BA.

Ich habe die automatische Entriegelung auch deswegen aus gemacht. Dass die Griffe hinten nicht entriegeln ist mir auch aufgefallen aber ich hätte nicht gedacht, dass das mal anders war.

Thema Alarm ist wirklich nervig. Gehe ich bei laufendem Motor nochmal 3-4 Meter weg um etwas zu holen fängt er an zu hupen. Schnell wieder rein gehüpft um den Motor aus zu machen und schwups ging der Alarm an. Spannende Sache jedoch sehe ich es nicht so eng. Abgesehen davon ist dieses Fahrzeug over the air updatefähig.

Zum Thema verriegeln mit Insassen kann ich den Hundemodus empfehlen. Ich hatte das selbe Problem vor einem Discounter, aus dem ich schnell etwas ohne die Familie holen wollte.

Themenstarteram 5. März 2023 um 16:20

Zitat:

@ursegb schrieb am 3. März 2023 um 17:47:58 Uhr:

Im X5 kenne ich es auch, beim X7 LCI ist es nicht mehr so und steht auch in der BA.

Nehme es zurück - heute mit Sohn einkaufen gegangen, Sohn blieb im Auto, automatisch verriegelt beim Weggehen. 5 Minuten später hat sich der Alarm gemeldet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Bug schlüsselloses Öffnen und Schliessen