Tankklappe öffnet nicht mehr mit Komfortschlüsssel

Audi A6 C7/4G

Hallo Community,

SuFu und BDA lesen haben nichts gebracht. Bemerke seit einigen Monaten, dass ich beim Tanken meine Tankklappe nicht mehr öffnen kann obwohl ich das Fahrzeug (wie immer) mit Komfortschlüssel (also Schlüssel in der Hosentasche) geöffnet habe. Das war vor einiger Zeit nicht so. Ich muss jetzt immer mit dem Schlüssel öffnen (Taste "Öffnen" drücken), dann höre ich es klicken und kann den Deckel öffnen.

Ich glaube, es gab vor einiger Zeit ein MMI Update - könnte das daran liegen? Hab auch in den Einstellungen nichts für die Tankklappe gefunden.

Danke für eure Hilfe - ist echt nervig.

19 Antworten

Mal eine ganz doofe Frage, mein 4G FL ist ca 2.5 Jahre alt und anscheinend funktioniert die Tankklappe auch schon nicht mehr mit dem Schlüssel, ich bin mir allerdings nicht sicher.
Wie kann ich die Funktion prüfen und falls es nicht mehr funktioniert wäre das dann ein Servicefall?
Sollte es repariert werden was hat es mit dem "aufbohren und Öl rein" auf sich?
Ich habe noch Anschlussgarantie bis 2021.
Kann es auch sein, dass man den Öffnungsmechanismus nicht standardmäßig verbaut hat?
Im MMI finde ich dazu nichts, was aber auch daran liegen kann, dass ich nur das RMC verbaut habe.

Gruß

wie öffnet man denn den tankdeckel mit dem Schlüssel?

@sausler
Gar nicht. Vermutlich meint er die Kopplung mit der ZV.

Wenn Anschlussgarantie, dann Reparatur (Austausch) beim Händler. Bloß keine Experimente mit Bohrlöcher und Öl...... 😁

Achso, ich dachte es gibt eine Funktion bei der der Tankdeckel aufspringt, so, wie man es von anderen Automarken kennt 😁
Wenn das bedeutet, dass man den Tankdeckel einfach öffnen kann, wenn man das Auto entriegelt hat, dann funktioniert es noch.
Ist das Auto abgeschlossen komme ich nämlich auch nicht an den Tankdeckel ran 😉

Gruß