Tankklappe läßt sich nicht öffnen

Audi Q3 8U

Vor kurzem passierte mir folgendes:

Der Dieselkraftstoff war an diesem Tag relativ günstig. Die Tankanzeige in meinem Q3 zeigt zwar noch halb voll (oder halb leer) an. Also hin zur Tanke und wieder volltanken.
Auto an der Zapfsäule abgestellt.... nach hinten rechts marschiert... Tankklappe geht nicht auf.
Nochmal probiert.... geht nicht.... Habe den Wagen doch nicht per Fernbedienung zugesperrt.... nein, Wagen ist offen.... also zusperren und wieder aufsperren.... Tankklappe läßt sich nach wie vor nicht öffnen.
Habe dann ca 10 min rumprobiert.... keine Chance... Tankklappe geht nicht auf.
Gut, dass der Tank noch halb voll ist. Also unverrichteter Dinge nach Hause. Zu Hause nochmal probiert, ob die Tankklappe aufgeht.... no Chance...
Am nächsten Tag zu meinem Audihändler. Der Werkstattmeister probiert... Tankklappe geht nicht auch nicht auf...
Fazit: Stellmotor der Zentralverriegelung für die Tankklappe hat eine Macke und wird ausgetauscht.
Stellmotor 18,35 EUR geht auf Kulanz. Arbeitszeit 62,83 EUR wird mir in Rechnung gestellt.
Q3, 2 Jahre u. 2 Monate alt; 21300 km. Ist ja klasse. Auf meine Frage was das wohl werden soll,
wird mir vom Audihändler geraten, ich solle mich direkt mit Audi in Verbindung setzen.
Habe ich per Mail bereits getan. Dort ist der Vorgang in Klärung.... bin sehr gespannt was wird...

Beste Antwort im Thema

Immer wenn ich sowas oder ähnliches lese bin ich froh die Anschlußgarantie abgeschlossen zu haben

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wir haben unsere S-Line-Competition damals fast zeitgleich erhalten. Ich hatte das Problem beim letzten A4 auch gelegentlich, mit der Notlösung ging er auf und das Problem war dann auch wieder für ein paar Monate verschwunden.
Im A4-B8-Forum gibt es dazu einen Thread.
Im Q3 bin ich davon verschont geblieben.

Ich gehe davon aus, dass die Anschlussgarantie, welche ich auch auf für drei Jahre abgeschlossen hatte, das übernimmt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckelklappe öffnet nicht, Notentriegelung half bisher...' überführt.]

Deine Antwort