ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankklappe entriegelt/verriegelt nicht [mit Lösung]

Tankklappe entriegelt/verriegelt nicht [mit Lösung]

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. August 2015 um 13:07

Guten Tag die Herren,

anbei Lösung zu og. Problem.

Störung: Trotz ZV "auf", entriegelt die Tankklappe nicht. Lösungsvorschlag laut Manual: Fachwerkstatt aufsuchen. (Offensichtlich ist ein Schalter zur Notöffnung dem Rotstift zum Opfer gefallen)

Mögliche Ursache: Motor defekt? Sicherung raus? Anderes?

Diagnose: Innenverkleidung Kofferraum in Fahrtrichtung rechts abnehmen. Motor aus Halterung bauen (2x T-20 Schrauben). ZV betätigt, Motor und Schließarm funktionsfähig. Der Arm drückt allerdings das Gehäuse auseinader (Klebstoffermüdung) und verkantet. Dadurch ist keine Bewegung mehr möglich.

Lösung: Gehäuseverschluß sichern.

Vorgehen: Schließarmführung mit dünnem Kabelbinder sichern (die Stelle ist ncht zu übersehen), andere Seite (Motor, Zahnräder) in der Ecke mit dem großen Zahnrad eine M3x50 Schraube mit Mutter einsetzen. Mutter mit Locktite sichern.

Ergebnis: Der Deckel kann vom Arm nicht mehr auseinander gedrückt werden und wird wieder sicher geführt.

Motor wieder in die Halterung setzen. Fertig.

Zeitaufwand ca. 20min.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2015 um 13:07

Guten Tag die Herren,

anbei Lösung zu og. Problem.

Störung: Trotz ZV "auf", entriegelt die Tankklappe nicht. Lösungsvorschlag laut Manual: Fachwerkstatt aufsuchen. (Offensichtlich ist ein Schalter zur Notöffnung dem Rotstift zum Opfer gefallen)

Mögliche Ursache: Motor defekt? Sicherung raus? Anderes?

Diagnose: Innenverkleidung Kofferraum in Fahrtrichtung rechts abnehmen. Motor aus Halterung bauen (2x T-20 Schrauben). ZV betätigt, Motor und Schließarm funktionsfähig. Der Arm drückt allerdings das Gehäuse auseinader (Klebstoffermüdung) und verkantet. Dadurch ist keine Bewegung mehr möglich.

Lösung: Gehäuseverschluß sichern.

Vorgehen: Schließarmführung mit dünnem Kabelbinder sichern (die Stelle ist ncht zu übersehen), andere Seite (Motor, Zahnräder) in der Ecke mit dem großen Zahnrad eine M3x50 Schraube mit Mutter einsetzen. Mutter mit Locktite sichern.

Ergebnis: Der Deckel kann vom Arm nicht mehr auseinander gedrückt werden und wird wieder sicher geführt.

Motor wieder in die Halterung setzen. Fertig.

Zeitaufwand ca. 20min.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Teilenummer der Relais A 002 542 12 19 Neupreis Daimler AG Frankfurt am Main 11,08 € / Stück

Habe im Web (angeblich) Bosch Relais mit, laut Foto, Widerstand gefunden, halber Preis plus Porto.

Zufallsfund, kein Bezug oder Erfahrung mit der Firma.

Vorteil Daimler AG, zwei Jahre Garantie.

Gefundene Fehler im Netz, MB Teilenummer gesucht aber falsche Relais gezeigt bekommen!!!

Wichtig, Relais muss einen Wechsler haben, somit fünf Kontakte!

Gruß

MiReu

Relais_BOSCH_0332201107

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. April 2022 um 11:51:30 Uhr:

Teilenummer der Relais A 002 542 12 19 Neupreis Daimler AG Frankfurt am Main 11,08 € / Stück

Habe im Web (angeblich) Bosch Relais mit, laut Foto, Widerstand gefunden, halber Preis plus Porto.

Zufallsfund, kein Bezug oder Erfahrung mit der Firma.

Vorteil Daimler AG, zwei Jahre Garantie.

Gefundene Fehler im Netz, MB Teilenummer gesucht aber falsche Relais gezeigt bekommen!!!

Wichtig, Relais muss einen Wechsler haben, somit fünf Kontakte!

Gruß

MiReu

An den Relais liegt's nicht, dann kann ich nur mit der Software weiter schauen... Danke für deinen Hinweis

Werde unter SAM Heck suchen...

Heute die Ansteuerung der Tankdeckelverriegelung gefunden, unter SAM-Fond, jedoch konnte ich diese ansteuern wie ich wollte, der Stift blieb immer in der "verriegelt" Position, die Relais arbeiten auch, dies habe ich gemerkt als ich es berührt habe während des Schließ- und Öffnungsvorganges

Motor und Verkabelung prüfen. Auch mal die Tankklappe in Augenschein nehmen. Also öffnen und dann Fahrzeug verriegeln und wieder entriegeln und dabei zusehen ob der Stift durch die Karosse geschoben wird.

Der Motor ist mit 2 Schrauben im Innenraum an der dämlichsten Stelle fixiert. Wenn die sich lösen und der Motor nur ein Hauch verschoben ist von der optimalen Position und der Stift an der Karosserie vorbei gedrückt werden muss anstatt frei durch das Loch flutschen kann geht der Motor recht schnell kaputt. Sowas hatte ich mal in meinem Auto vor vielen Jahren.

Spiegel und Taschenlampe sowie Schlangenhandgelenk gut schmieren nicht vergessen. :D

Nach einigen Malen öffnen und schließen eine kurze Pause machen sonst kannst du das Auto nicht mehr ver- und entriegeln. Da ist ein Kinderspielsicherung von den übereifrigen Ingenieuren integriert worden. Die Sperre wird nach glaube ich 15 Minuten aufgehoben wenn ich mich recht erinnere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankklappe entriegelt/verriegelt nicht [mit Lösung]