ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "SRS Fehlermeldung" kurze Geschichte mit evtl. Lösung!

"SRS Fehlermeldung" kurze Geschichte mit evtl. Lösung!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. September 2011 um 6:07

Hallo,

 

vorgestern ist ohne Vorwarnung, beim starten, die SRS Fehlermeldung erschienen!

Ich bin dann direkt zu einem Bekannten gefahren, der mit SD den Fehler ausgelesen und gelöscht hat.

Es wurde der Airbag im Fahrersitz als Fehler abgelegt, ich glaube Widerstand zu hoch, oder so.

Mein Bekannter meinte, dass es sehr oft vorkommt, dass es an Übergangswiderständen der Steckerverbindungen liegen kann.

Wieder zu Hause, habe ich mal die hintere Sitzverkleidung halb abgemacht (den Drehknopf rechts habe ich nicht abbekommen), um so an den Airbag zu kommen. Da habe ich mal den Stecker abgezogen und mit WD40 geduscht. Enbenso habe ich die Steckerkontakte unter dem Sitz mit WD40 geduscht und ein paar mal hin und her bewegt, damit die Kontaktflächen wieder sauber werden.

Was soll ich sagen, bis jetzt ist die Fehlermeldung nicht mehr erschienen.

Ich hoffe das bleibt auch so!!!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Dieter

 

P.S. Wie geht der Drehknopf an der Sitzseite ab?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2011 um 10:16

Hallo,

 

WD40 wird in vielen Werkstätten benutzt um Kontaktschwierigkeiten zu beseitigen!

WD 40 verdrängt Feuchtigkeit, reinigt die Kontakte, und beugt gegen Kontaktschwierigkeiten vor!

Ich habe mal Radio und Fernsehtechniker gelernt und jahrelang in dem Beruf gearbeitet und kann sagen, das WD40 sehr wohl dafür geignet ist (s.o.)!

Kontaktspray von Kontaktchemie ist nichts anderes, nur um einiges teurer.

Man darf die Kontakte natürlich nicht in WD40 schwimmen lassen während des Betriebs, sondern muß alles gut abtropfen lassen, dann geht das sehr gut.

Hat bei mir ja auch mal wieder funktioniert.

 

Gruß

Dieter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Öl in Steckkontakte sprühen? das ist ja so als wenn ich eine quietschende Bremse mit Öl oder Fett auf der Bremsscheibe behandele.

Kontakte kann man mit speziellen Elektroreinigern oder Kontaktspray behandeln, mit Öl geht das aber nun mal nicht.

Gruß Norbert

WD40 ist leider über die Jahre das Allheilmittel geworden und wird überall reingeballert wo es nur geht.

am 21. September 2011 um 8:50

Wer WD40 auf Airbag-Kontakte spritzt, handelt zumindest grob fahrlässig

 

Hoffentlich denkt der TE daran, wenn während der Fahrt plötzlich der Airbag aufgeht.

 

Leute gibts......

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Nun mal Butter bei die Fische:

Was soll für die Kontakte schlecht an einem Kriechöl sein? Ich mein ja nicht, dass das das ideale Mittelchen ist, aber das hier aufgezeigte Katastrophenszenario ... *kopschüttel*

Der Airbag soll deswegen auslösen? Ist doch lachhaft.

Kontaktfehler durch Öl? Sicher nicht.

Kontaktsprays sind auch nicht die "feine Art", helfen zwar oft kurzfristig, lösen aber langfristig das Problem der Kontaktkorrosion nicht. Gute Kontaktsprays enthalten meines Wissens auch Öle, die einen Schutzfilm gegen erneute Oxidation bieten. Ich sag auch mal Polfett ... das stört auch an der Batterie nicht und dort geht es um andere, richtige Ströme!

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:16

Hallo,

 

WD40 wird in vielen Werkstätten benutzt um Kontaktschwierigkeiten zu beseitigen!

WD 40 verdrängt Feuchtigkeit, reinigt die Kontakte, und beugt gegen Kontaktschwierigkeiten vor!

Ich habe mal Radio und Fernsehtechniker gelernt und jahrelang in dem Beruf gearbeitet und kann sagen, das WD40 sehr wohl dafür geignet ist (s.o.)!

Kontaktspray von Kontaktchemie ist nichts anderes, nur um einiges teurer.

Man darf die Kontakte natürlich nicht in WD40 schwimmen lassen während des Betriebs, sondern muß alles gut abtropfen lassen, dann geht das sehr gut.

Hat bei mir ja auch mal wieder funktioniert.

 

Gruß

Dieter

Also ich verwende WD40 seit 15 jahren intensiv und habe es früher auch selber verkauft.

Ich sehe kein Problem, die Praxis gibt mir da recht.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Also ich verwende WD40 seit 15 jahren intensiv und habe es früher auch selber verkauft.

Ich sehe kein Problem, die Praxis gibt mir da recht.

lg Rüdiger:-)

Richtig, die Praxis ist die, dass WD40 in fast jeder KFZ-Werkstatt genutzt wird.

Die Theorie zum Nachweis der Eignung als Kontaktspray ist die, dass WD40, Caramba usw. schlicht aus in Spraydosen abgefülltem Petroleum bestehen, allerdings in einem sehr begrenzten Siedebereich als Rohöldestillat.

Darum ist es auch (wie z.B.Diesel, ein ähnliches Destillat) sehr schlecht elektrisch leitfähig.

Die Kontaktwirkung besteht darin, Oxidschichten auf metallischen Oberflächen zu lösen. Diese werden wieder blank und der Kontakt ist wiederhergestellt (und bleibt auch, wegen der Korrosionsschutzfunktion des Öls).

Das Öl selbst kann keinen elektrischen Strom leiten, deshalb kann man es auch großzügig anwenden, da passiert nichts.

bist du dir sicher das es der fahrersitz war ich hatte diese probleme mit jedem 211er bis jetzt es lag immer an der Sitzkontaktmatte im beifahrersitz das ding ist so verdammt empfindlich beim putzen muss man immer aufpassen nie mit dem knie auf den sitz ... -.-

Themenstarteram 23. September 2011 um 5:37

Hallo,

der Fehler wurde ja ausgelesen und der Airbag im Fahrersitz eindeutig als Fehler erkannt!

Bis jetzt funktioniert auch noch alles!

Also hat das WD40 seinen Dienst, wie immer, gut gemacht!!!

 

Gruß

Dieter

am 29. Januar 2017 um 14:32

Hallo Dieter.M vor paar Wochen habe ich auch das Problem E 220 w211 bj 2002 SRS Rückhaltsystemm defekt Werkstatt suchen! Meinen sie das mittel WD40 hilft wirklich ? Wie lange hat das durch gehalten?

Lg Belaajali

Zitat:

@Dieter M. schrieb am 21. September 2011 um 08:07:49 Uhr:

Hallo,

 

vorgestern ist ohne Vorwarnung, beim starten, die SRS Fehlermeldung erschienen!

Ich bin dann direkt zu einem Bekannten gefahren, der mit SD den Fehler ausgelesen und gelöscht hat.

Es wurde der Airbag im Fahrersitz als Fehler abgelegt, ich glaube Widerstand zu hoch, oder so.

Mein Bekannter meinte, dass es sehr oft vorkommt, dass es an Übergangswiderständen der Steckerverbindungen liegen kann.

Wieder zu Hause, habe ich mal die hintere Sitzverkleidung halb abgemacht (den Drehknopf rechts habe ich nicht abbekommen), um so an den Airbag zu kommen. Da habe ich mal den Stecker abgezogen und mit WD40 geduscht. Enbenso habe ich die Steckerkontakte unter dem Sitz mit WD40 geduscht und ein paar mal hin und her bewegt, damit die Kontaktflächen wieder sauber werden.

Was soll ich sagen, bis jetzt ist die Fehlermeldung nicht mehr erschienen.

Ich hoffe das bleibt auch so!!!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Dieter

 

P.S. Wie geht der Drehknopf an der Sitzseite ab?

Male eine Frage. Was für eine Vorwarnung hättest du denn gerne gehabt? Achtung in 10 Minuten werde ich die SRS Lampe anmachen? Entweder es gibt einen Fehler oder es gibt keinen.

am 29. Januar 2017 um 16:53

Nein einfache wollte ich Motor starten und rot srs gepipt rückhaltsystem defekte

Dann würde ich den Fehlerspeicher auslesen mit Stardiagnose .

Aber wenn euer TV zuhause nicht geht , dann sprüht ihr auch WD40 rein .

am 30. Januar 2017 um 7:20

Gute morgen vielen dank für die antwort ich probiere mal . Das ist echt cool Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "SRS Fehlermeldung" kurze Geschichte mit evtl. Lösung!