Tankkapazität

VW Caddy 5 (SK)

Beim letzten Tanken (Diesel) konnte ich bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole genau 56,32 Liter fassen, laut Restreichweite hatte ich noch gut 20 km, bis der Tank leer gewesen wäre.
Dass ich auf Anhieb gut 56 Liter habe tanken können, ohne nachzuzapfen, hat mich bei einer angenommenen Tankgröße von 50 Litern schon (positiv) überrascht. Insofern sind ja Langstrecken ohne Nachtanken um 1000 km vorstellbar.

Wie sind eure Tank(größen)erfahrungen? 🙂
Danke! 😉

24 Antworten

Servus stephboho,
in einem anderen Caddyforum weden gerade die Erfahrungen beim leerfahren diskutiert.
Wenn der Hoppertank (heisst der so?) leergefahren wird gibt es durch Luftblasen massive Probleme im Einspritz- und Abgassystem bis zum Motornotlauf, und eine grosse Anzahl von Fehlermeldungen im Speicher.
Lieber nicht mehr machen, meine Meinung.
lg
Manfred

Warum sollte man denn sowas ausreizen? Gibt doch genug ??.

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 4. August 2023 um 02:12:23 Uhr:

Servus stephboho,
in einem anderen Caddyforum weden gerade die Erfahrungen beim leerfahren diskutiert.
Wenn der Hoppertank (heisst der so?) leergefahren wird gibt es durch Luftblasen massive Probleme im Einspritz- und Abgassystem bis zum Motornotlauf, und eine grosse Anzahl von Fehlermeldungen im Speicher.
lg
Manfred

Welches forum ist das denn? Und wo soll denn ein Hoppertsnk sitzen?

Servus protagonist,
- caddytalk
- meines wissens ein Einbau im Tank der verhindern soll dass bei niedrigem Treibstoffvorrat durch Schwall und Schaum Luft ins System kommt. Ich denke ein Techniker hier im Forum kennt sich da bessser aus und kann das erklären. Generell ist es gar nicht gut wenn eine Pumpe Luft saugt. Ich persönlich mache meinen Bierkasten wieder voll bevor die Letzte Flasche leer ist
lg
Manfred

Danke

....und in welchen topic... könnte mann ja gleich verlinken....-_-

Servus protagonist,
ich denke links auf andere Foren sind lt. Verhaltensregeln nicht erwünscht.
kleiner Tip: schau mal bei caddy 5 technik.
lg
Manfred

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 4. August 2023 um 02:12:23 Uhr:

Servus stephboho,
lg
Manfred

Lieber Manfred,

Mir ging es weniger darum, den Sprit bis auf den letzten Tropfen auszureizen und die damit verbundenen Probleme zu behandeln. Mich interessiert, ob mein „56-Liter-Tank“ die Norm ist. Vergleich: mein Golf 7 hatte auch die 50 Liter als Angabe, und die waren nie zu knacken.

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 4. August 2023 um 10:32:55 Uhr:

Servus protagonist,
lg
Manfred

Deeplinks sind erlaubt! 😛

Das da? https://www.caddytalk.de/.../

soeben gesucht und gefunden:
Quelle
der nutzbare Tankinhalt wird mit 50l angegeben,
da ist dann IMHO noch soviel drinnen dass Trockenlauf und daraus folgende Schäden sicher verhindert wird.
Wird der Tank ganz leer geht der Motor vorher offensichtlich in Notlauf.
lg
Manfred

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 4. August 2023 um 10:32:55 Uhr:

Servus protagonist,
lg
Manfred

Ich kann die von dir erwähnten infos nicht finden :/

Der Motor geht nicht in den Notlauf,wozu auch, er geht dann einfach aus.

Servus ronne2,
Beitrag gelesen?
Die Vordruck Pumpe und die HD Pumpe mag es offensichtlich nicht so gerne.
lg
Manfred

Also Ick hatte schon in der Anzeige 0 km Reichweite stehen und bin dann erst zum tanken gefahren.
Da war nix von Notlauf oder irgendwas

Zitat:

@ickes schrieb am 5. August 2023 um 16:49:53 Uhr:

Also Ick hatte schon in der Anzeige 0 km Reichweite stehen und bin dann erst zum tanken gefahren.
Da war nix von Notlauf oder irgendwas

Wieviel konntest du dann tanken?

Deine Antwort