Tankinhalt / Tankuhr
Ich habe heute mal ein Foto vom "Geheimmenü " mit der tankanzeige gemacht .
Was sollen Sensor 1/2 anzeigen ? Dachte zuerst der wirkliche Tankinhalt , aber habe eben voll getankt und da steht jetzt 10/214 drin.
Vor dem tanken 34/214 , wovon ich ausging das könnte von der Gefahren Strecke 185km her passen . 8-8.5l Diesel bei Kurzstreckenbetrieb .
Seht euch mal die Fotos an .
Foto1 laut CAN 40l , Tankuhr zwischen 3/4 und voll , tatsächlich habe ich 18l nachgetankt und war 185 km gefahren . Dann sollte die Uhr doch fast auf halb stehen und der Wert im Boardcomputer müsste doch auch 32l anzeigen oder ?? MB ist für mich nur Schrott im Gegensatz zu meinen Opel vorher ????
Beste Antwort im Thema
Irgendwie entwickelst Du Dich zu einem Super-Alleinunterhalter, mit lauter Sachen, die die Welt nicht braucht. "Dynamische Blinker, wie finde ich einen Zugang zum Motorraum usw." Nix für ungut, verkaufe den B und nimm wieder einen Opel! Danke! 😁😁😁
63 Antworten
Zitat:
@Taxi_Zafira schrieb am 13. Mai 2016 um 23:52:49 Uhr:
: was kann man an Spannung , Stromverbrauch , Tankinhalt falsch verstehen ??
Eine Menge, da du nicht weisst, wie diese Werte zu interpretieren sind und ob es beispielsweise überhaupt einen linearen Zusammenhang gibt.
Ok . Werde morgen bei MB auf der Matte stehen . Gestern auf der Heimfahrt nach fast 700 KM ging die Reservelampe an ( Reichweite angeblich noch über 100km ). Bin dann die nächste Ausfahrt runter (ca10km )Tanken . Laut Service Menü Tankinhalt 7l , laut Tankuhr fast viertel voll , laut Tankrechnung Rest im Tank 2,4l . Also habe in den 50l Tank 47,6l nachgetankt .
Zitat:
@Taxi_Zafira schrieb am 17. Mai 2016 um 13:36:03 Uhr:
Ok . Werde morgen bei MB auf der Matte stehen . Gestern auf der Heimfahrt nach fast 700 KM ging die Reservelampe an ( Reichweite angeblich noch über 100km ). Bin dann die nächste Ausfahrt runter (ca10km )Tanken . Laut Service Menü Tankinhalt 7l , laut Tankuhr fast viertel voll , laut Tankrechnung Rest im Tank 2,4l . Also habe in den 50l Tank 47,6l nachgetankt .
Und wo ist jetzt genau das Problem?
Verstehe das Problem auch nicht. Wenns leuchtet wird getankt und fertig. Das der BC je nach Fahrsituation anzeigt ist normal. Auf gerader Strecke ohne Steigung mit konstanter Geschwindigkeit kann das mit 100 km schon stimmen. Geht's Berg auf geht auch die Reichweite schnell runter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jottlieb schrieb am 17. Mai 2016 um 14:17:46 Uhr:
Zitat:
@Taxi_Zafira schrieb am 17. Mai 2016 um 13:36:03 Uhr:
laut Tankuhr fast viertel voll , laut Tankrechnung Rest im Tank 2,4l . Also habe in den 50l Tank 47,6l nachgetankt .
Und wo ist jetzt genau das Problem?
Naja, Reserveleuchte geht an + 10 weitere Kilometer=2,4l Restbenzin? Und Tankuhr zeigt dabei fast ein Viertel? Wenn das stimmt, dann ist das für mich schon ein heftiger Mangel. Die Restkilometerschätzung kann man allerdings kaum ernst nehmen, soweit sind Messstrategien und Rechensoftware noch nicht.
Ich hatte 2x das Problem, dass vor jeweiliger Fahrzeugrückgabe kurz vor dem Abgabeort die Reserveleuchte anging, und beim Nachtanken von 10 Litern, im anderen Fall von 6 Litern weder die Leuchte ausging noch die Tanknadel nennenswert zulegte. Das ist in der B-Klasse ein Bereich mit Merkwürdigkeiten, scheint mir.
Zitat:
@Ray_Y schrieb am 17. Mai 2016 um 14:47:53 Uhr:
Zitat:
@jottlieb schrieb am 17. Mai 2016 um 14:17:46 Uhr:
Und wo ist jetzt genau das Problem?Naja, Reserveleuchte geht an + 10 weitere Kilometer=2,4l Restbenzin?
Als die Reserveleuchte beim Threadersteller anging, waren angeblich noch 100 km möglich und es waren sicherlich auch noch mehr als 2,4l im Tank.
Zitat:
Und Tankuhr zeigt dabei fast ein Viertel?
"Fast ein Viertel" beruht auf der Aussage des Threaderstellers. Wie's wirklich aussah auf der Tankuhr wissen wir nicht.
Zitat:
Die Restkilometerschätzung kann man allerdings kaum ernst nehmen, soweit sind Messstrategien und Rechensoftware noch nicht.
Doch, im grossen und ganzen stimmt's, wenn man weitehin im gleichen Fahrprofil bleibt. Keine Software der Welt kann vorhersagen, dass du nach der Warnlampe den restlichen Sprit bei 220 km/h rausblasen wirst. Aber selbst wenn du das tun würdest, würde die angezeigte Restrechweite angepasst.
Auf jeden Fall reicht es zu wissen, ob man ggf. noch bis zum Ziel komm oder vorher nachtanken sollte.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 17. Mai 2016 um 15:43:53 Uhr:
Zitat:
@Ray_Y schrieb am 17. Mai 2016 um 14:47:53 Uhr:
Naja, Reserveleuchte geht an + 10 weitere Kilometer=2,4l Restbenzin?
Als die Reserveleuchte beim Threadersteller anging, waren angeblich noch 100 km möglich und es waren sicherlich auch noch mehr als 2,4l im Tank.
Du fragtest weiter oben, wo das Problem wäre, und das vom TE angenommene Problem war klar beschrieben. Darauf ging ich ein und bestärkte den Fragenden.
Zitat:
Zitat:
Und Tankuhr zeigt dabei fast ein Viertel?
"Fast ein Viertel" beruht auf der Aussage des Threaderstellers. Wie's wirklich aussah auf der Tankuhr wissen wir nicht.
Das ist klar, eine besondere Belehrung in dieser Sache benötige ich nicht, schließlich habe ich selbst geschrieben "wenn das stimmt". Der TE möchte Meinungen, und die habe ich geäußert. Ich gestatte ihm, meine Meinung zu lesen und eigene Schlüsse zu ziehen.
Zitat:
angezeigte Restrechweite
Meinetwegen kann man das so sehen. Ich selbst verlasse mich, wenn der Tank zur Neige geht, auf diese Anzeige am wenigsten.
Das einzige Problem welches ich hier interpretieren könnte ist die Tatsache, dass mehr Benzin in den Tank reinging als der Threadersteller erwartet hat, da er davon ausgeht, dass der Tank insgesamt nur genau 50 Liter fasst.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 17. Mai 2016 um 16:50:27 Uhr:
Das einzige Problem welches ich hier interpretieren könnte ist die Tatsache, dass mehr Benzin in den Tank reinging als der Threadersteller erwartet hat, da er davon ausgeht, dass der Tank insgesamt nur genau 50 Liter fasst.
Ok kann sein. Da könnte eine Werkstatt mit Kundenorientierung vielleicht mal auslitern, um so etwas herauszufinden. Das wäre angemessen im Vergleich zum Risiko, bereits 20-30km nach "Reserve" mangels Benzin liegenzubleiben - jedenfalls ist das heutzutage weniger spaßig als früher. Guter Hinweis.
So wie es der TE vorgeblich als Kunde wahrnimmt, ist es ein Grund, die Werkstatt einzubeziehen.
Vielleicht sollte man mal nach dem Fahrstil fragen? Wisst ihr eigentlich, wieviele Faktoren eine Rolle spielen für den Benzinverbrauch?
Und dass die im Prospekt genannten Verbrauchswerte nicht aussagekräftig für den Alltagsgebrauch sind, dürfte wohl jedem schon länger bekannt sein.
Sorry aber ihr habt echt Probleme, habt ihr nichts anderes zu tun?
Vielleicht sollte ich über meine rote Displaymeldung von heute morgen (Schlüssel wurde nicht erkannt) auch einen km-langen Thread hier eröffnen?
Oder ich gebe meinen Wagen deswegen zurück.
Manchmal kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln sorry.
Ich wollte hier lediglich wissen ob jemand weis was die Sensoren 1 und 2 in dem Menü bedeuten !! Aber da hier ja nur dummes Zeug geantwortet wird wirds halt lang . Und was hat bitte die mangelhafte Technik oder mangelhafte Einstellung der Tankuhr mit dem Fahrstil zu tun ??? Will ich den Wagen zurück geben ?? Eigendlich nicht da er mir gefällt !!! Auch der Post oben von wegen dann hätte ich mir nee E-Klasse gekauft war unnötig . Erstens wollte ich keine Limousine oder Kombi , zweitens kostet der Wagen schon mal im Grundpreis so viel wie meiner mit Ausstattung , drittens habe ich schon darum gebeten das der Post geschlossen und gelöscht wird . Ich frage morgen selbst bei Mercedes nach was die Sensoren anzeigen .
Heute getankt, obwohl ich nicht dringend gemusst hätte. Aber dem Dieselpreis von 0,97 €/l konnte ich einfach nicht widerstehen. 🙂
Die Kraftstoffanzeige stand bei etwas mehr als 1/2, demnach hätte ich ca. 22 oder 23 l nachtanken können. Reingepasst haben dann aber genau 29 l, als deutlich mehr als 1/2 Tankfüllung. Folglich zeigt die Tankuhr einiges mehr an, als im Tank wirklich drin ist. Umgekehrt wäre mir's aber bedeutend lieber. 😉
Genau wegen so einer Tankuhr bin ich vor ein paar Jahren mit nem Ford auf der italienischen Autobahn stehen geblieben . (Tankanzeige viertel ,Reichweite 150 km . )Wenn ich nach dem Boardcomputer vom W246 gehe, 700km a' 6,5l Verbrauch sind das 45,5l also Reserve 4,5-5l laut Beschreibung , aber da W246 scheinbar durch die Bank Mist anzeigt liegt bei 700km und tatsächlichen 6,8l Verbrauch und die Reserve nur bei 2,4l . Und was sind 2,4l wenn die Leuchte an geht und du auf der Autobahn unterwegs bist ?? Dann zeigt die Tankuhr lieber leer an und ich habe 2l mehr Reserve
Dann lass es einfach überprüfen. Meine Tankanzeige geht ziemlich verlässlich - bei 40 Liter verfahren Leuchte an (Nadel auf ca. 1/8), bei 44 Liter verfahren keine Rest-km Anzeige mehr, bei 46 Liter verfahren Nadel schon unter Null.
Wir haben noch einen Twingo mit offiziell 35 Liter - Tank, da haben im Twingoforum schon Leute 42 Liter und mehr reingetankt. Das angegebene Volumen dürfte bei vielen Autos weniger sein, als der Tank tatsächlich fasst.
Zitat:
@Taxi_Zafira schrieb am 18. Mai 2016 um 23:58:24 Uhr:
die Reserve nur bei 2,4l . Und was sind 2,4l wenn die Leuchte an geht und du auf der Autobahn unterwegs bist ?? Dann zeigt die Tankuhr lieber leer an und ich habe 2l mehr Reserve
Dem ist definitiv nicht so.
Die Reserveanzeige kommt früh genug und wenn sie kommt sind deutlich mehr als 2,4l im Tank.
Das habe ich selbst schon ausprobiert.
Abgesehen davon passt sich die Reichweitenanzeige dem Momentanverbrauch an. Allenfalls direkt nach dem Tanken werden 700 km angezeigt, aber das ändert sich direkt beim Fahren.