Tankinhalt des Audi 80 Q89 Bj.90 mit 66 KW?

Audi 80 B3/89

Hallo,

auf meiner Tankuhr steht 70 Liter! Kann das sein dass in den Tank weniger Benzin passt? Habe bis jetzt noch nicht versucht ihn Leer zu fahren.

Ich habe bisher keine Auskunft darüber gefunden. Das Heft vom Auto existiert leider nicht mehr.

Danke schon mal.

10 Antworten

zwischen 64 und 70l sind es bei quattro und skisackdurchreiche geht es richtung 64l

MoinMoin

Laut Betriebsanleitung hat der Quattro nen Tankinhalt von ca 68 L, der Fronttriebler ca 70 L.
Einen Skisack gabs beim Typ 89 nicht...

MsfG

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 200 5 T

MoinMoin

Laut Betriebsanleitung hat der Quattro nen Tankinhalt von ca 68 L, der Fronttriebler ca 70 L.
Einen Skisack gabs beim Typ 89 nicht...

MsfG

Ups, nen Skisack, Durchreiche gab es doch, aber keine Angabe um wieviel dieser den Tankinhalt beeinflusst....

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

zwischen 64 und 70l sind es bei quattro und skisackdurchreiche geht es richtung 64l

Beim quattro mit Skisack gehen definitiv über 70l in den Tank.

Wenn der Tank absolut leer ist, und dann befüllt wird passen 72l rein, dann ist der Tank wirklich voll (bis zum Tankdeckel), steht der Wagen dazu noch etwas schräg (z.B. rechter Hinterreifen aufgebockt) dann passen knapp 74l in den Tank.

Ähnliche Themen

du weißt dann aber schon dass du dir so den ausgleichsbehälter voll machst und das kann dir im sommer wenn es doof läuft den tank kosten..... nur weil man es reinbekommt heißt es nicht dass man es machen sollte... mit ersatztank kann man sogar nochmehr mitnehmen.... wenn man sowas erwähnt sollte man zumindest auch auf die gefahren hinweisen....
auch wenn er ganz leer sein sollte bekommt die pumpe nie alles aus dem tank... somit kann man nie alles nutzen und einer pumpe tut luft saugen auch nicht sonderlich gut. wobei es nicht ganz so schlimm ist wie bei einem diesel wenn man den mal ganz leer fahren sollte.

seltsam dass das hier von einem kfzler kommt der dies wissen müsste das sowas nicht so gut für das auto ist...

die 64-70l sind werksangaben von audi

ich selber kenn eigentlich nur 2tanks,den eckigen blechtank & den runden kunststofftank mit ausbuchtung für die durchreiche,welche mit dem skisack erstmal nix zu tun hat,der war immer noch extra 🙂

auf seite 79 der audi 90 typ 89 betriebsanleitung steht geschrieben:"Der Kraftstoffbehälter faßt etwa 68 bzw. beim Audi 90 quattro 70 Liter."

wird beim audi 80 sicher net anders sein 😉

& trotzdem würd ich behaupten,dass diese aussage dazu da is,die seiten voll zu bekommen 😁

ich selber kenne genauer insgesamt 3 typ 89 limousinen,einen fronti PM,einen quattro SD & meinen aktuellen fronti NG

der PM hatte den kunstofftank & der SD mit quattro den blechtank,wie mein frontgetriebener NG auch 😕

ich wage mal zu behaupten,dass die antriebsart auf das fassungsvermögen keinen einfluss hat,da ich nicht glaub,dass sie extra nen handvoll verschiedener tanks im programm hatten ?!

unterschied wird halt nur bei den beiden tanks selber sein,inwie weit der verbaut wurde weiss ich allerdings net,scheint nicht wirklich baujahrbedingt zu sein oder nach ausstattung ?!

wenn man durchreiche oder skisack hatte gabs natürlich den entsprechend geformten kunststofftank,hier im forum habe ich allerdings auch schon oft gelesen,dass viele sich die immer vorgestanzte durchreiche selbst öffneten,was ja mit dem blechtank allerdings wohl auch ziemlicher humbug wäre ?!

ich würd der einfachkeit halber direkt mal von ca. 68l ausgehen 😉

Zitat:

du weißt dann aber schon dass du dir so den ausgleichsbehälter voll machst und das kann dir im sommer wenn es doof läuft den tank kosten..... nur weil man es reinbekommt heißt es nicht dass man es machen sollte... mit ersatztank kann man sogar nochmehr mitnehmen.... wenn man sowas erwähnt sollte man zumindest auch auf die gefahren hinweisen....
auch wenn er ganz leer sein sollte bekommt die pumpe nie alles aus dem tank... somit kann man nie alles nutzen und einer pumpe tut luft saugen auch nicht sonderlich gut. wobei es nicht ganz so schlimm ist wie bei einem diesel wenn man den mal ganz leer fahren sollte.

seltsam dass das hier von einem kfzler kommt der dies wissen müsste das sowas nicht so gut für das auto ist...

die 64-70l sind werksangaben von audi

Das der Tank einen Ausgleichsbehälter hat ist mir neu, desweiteren hälst Du mich ja offensichtlich für ziemlich bescheuert, aber Du mußt nicht immer von Dir auf andere schließen!

Das ich den Wagen bis zur unterkannte vollpumpe und dann noch in die pralle Sonne stelle, ist ein Gerücht, was Du hier im Begriff bist in die Welt zu setzen. Den Wagen pumpe ich nur komplett voll, wenn ich noch ein paar km mehr vor mir habe.

Desweiteren solltest Du mal, bevor Du Deine Kommentare abläßt genauer informieren, wenn der Tank erwärmt wird, dehnt sich der darin befindliche Kraftstoff aus, soweit richtig gedacht, aber jetzt kommts: Im Normalfall wenn der Raum Luftdicht abgeschlossen ist, beginnt der Tank irgendwann zu bersten, ABER: der Tankdeckel hat eine Entlüftung!!, dementsprechend wird wenn der Druck im Tank zu groß wird das Entlüftungsventil geöffnet, und notfalöls auch der Sprit abgelassen.

Mit dem Fakt, daß man den Wagen nicht regelmäßig randvoll tanken soll, wenn man danach nicht mehr fährt hast Du recht.

zumindest denkst du wohl das gleiche über mich, meinst du ich merke nicht, dass du explizit meine antworten untersuchst, ob du nicht was findest? wie was das bei dem entfernen der KI-steckersicherung bevor man die stecker aus der KI herausziehen kann. meinst du ich merke sowas nicht? ich habe es bisher einfach ignoriert... ich habe es dir schoneinmal geschrieben wenn du ein problem mit mir hast schriebe mir dies per pn... hast du aber noch nicht gemacht.....
wie du siehst finde ich bei dir ebenfalls dinge bei deinen aussagen die man bemängeln kann.... also warum schreibst du dann nicht dazu dass man dies nur dann machen sollte wenn man mindestens das was zuviel drin ist wieder verbrauchen muss und darauf ist besonders im sommer zu achten! warum es gibt gerade dort probleme bei der entlüftung wenn diese nicht mehr richtig funktioniert und das machen einige bei den autos.... und dann wird der druck zu groß und dann geht die suche nach einem tank los nur weil jemand den tollen tipp gegeben hat dass man das auto wenn man es aufbockt usw noch mehr in den tank bekommt ohne einen kommentar zu dieser problematik zu geben, nenne ich fahrlässig....

also wenn du meinst mich zu kritisieren willst darfst du das gerne machen und zwar per pn und nicht durch deine kleinen stichelleien indem du mich immer verbesserst. wie du siehst kann ich das auch und an deiner reaktion sehe ich dass dich sowas mehr aufregt als mich. also tu dir selber den gefallen und unterlasse es sonst mache ich mir mal wirklich die mühe nach jeder kleinigkeit bei dir zu suchen und dann hast du wirklich kein spaß mehr..

also du kannst dir es gerne raussuchen wie du es gerne hättest. ich für mein teil werde mich deiner entscheidung anpassen. lässt du mich in ruhe lasse ich dich in ruhe, wenn nicht dann halt nicht.

@ TE
was audi zu dem tankvolumen angiebt habe ich bereits geschrieben. 64-70l je nach ausführung. die tanks haben aber auch produktionsschwankungen. wenn man wirklich wissen will fährt man das auto leer und füllt dann das auto wieder voll dann hat man seinen persönlichen tankvolumenwert für sein auto. wenn man dies macht kann man auch nochmal die tankanzeige eichen und auf seine bedürfnisse anpassen.

Zitat:

zumindest denkst du wohl das gleiche über mich, meinst du ich merke nicht, dass du explizit meine antworten untersuchst, ob du nicht was findest? wie was das bei dem entfernen der KI-steckersicherung bevor man die stecker aus der KI herausziehen kann. meinst du ich merke sowas nicht? ich habe es bisher einfach ignoriert... ich habe es dir schoneinmal geschrieben wenn du ein problem mit mir hast schriebe mir dies per pn... hast du aber noch nicht gemacht.....
wie du siehst finde ich bei dir ebenfalls dinge bei deinen aussagen die man bemängeln kann.... also warum schreibst du dann nicht dazu dass man dies nur dann machen sollte wenn man mindestens das was zuviel drin ist wieder verbrauchen muss und darauf ist besonders im sommer zu achten! warum es gibt gerade dort probleme bei der entlüftung wenn diese nicht mehr richtig funktioniert und das machen einige bei den autos.... und dann wird der druck zu groß und dann geht die suche nach einem tank los nur weil jemand den tollen tipp gegeben hat dass man das auto wenn man es aufbockt usw noch mehr in den tank bekommt ohne einen kommentar zu dieser problematik zu geben, nenne ich fahrlässig....

also wenn du meinst mich zu kritisieren willst darfst du das gerne machen und zwar per pn und nicht durch deine kleinen stichelleien indem du mich immer verbesserst. wie du siehst kann ich das auch und an deiner reaktion sehe ich dass dich sowas mehr aufregt als mich. also tu dir selber den gefallen und unterlasse es sonst mache ich mir mal wirklich die mühe nach jeder kleinigkeit bei dir zu suchen und dann hast du wirklich kein spaß mehr..

also du kannst dir es gerne raussuchen wie du es gerne hättest. ich für mein teil werde mich deiner entscheidung anpassen. lässt du mich in ruhe lasse ich dich in ruhe, wenn nicht dann halt nicht.

Es ist keineswegs so, daß ich explizit Deine Antworten genau untersucheum danach dann noch rumzusticheln!

Im gegensatz zu Dir sage ich ja auch ganz offen, daß ich Dich für einen ziemlich eingebildeten Menschen halte, der es nicht abkann, wenn er mal nicht im Recht ist. (Kurz einen Egomanen)

Und das per PN, warum sollte ich das tun? Hast Du mich einmal angeschrieben um mir zu sagen, was Dir nicht passt, oder hast Du etwa Angst, daß es hier noch Mensche gibt, die meine Meinung teilen?

Im Gegensatz zu Dir lese ich mir alle Beiträge vernünftig durch, mit Ausnahme Deiner Kommentare, wenn es um das Thema Öl geht, Aber das ist wieder ein anderes Thema, hierzu haben wir alle eine andere Auffassung.

Übrigens: Als Student solltest Du eigentlich die Sache mit dem Überdruckventil wissen. (Nur als kleine Revance wegen deinem Kommentar daß ich das als KFZ wissen sollte, damit Du Deinen Wunsch erfüllt bekommst!)

sehr seltsam mit kommt es so vor und jemand anderes hat mich darauf auch schon angeschrieben ob mir das nicht auffallen würde.
und wissen ist kein zeichen von einbildung sondern ein zeichen von arbeit. wenn du das als einbildung interpretierst, bildest du dir das ein. ich kenne so leute zu genüge, weil sie es selber nicht geschafft haben zu studieren aus welchen gründen auch immer, sind für die die es so weit gebracht haben alles "pfeifen".

was das mit der PN zu tun hat, frage doch mal einen Moderator wie meinungsverschiedenheiten zu lösen sind. ich nehme dir die Frage ab. Die Antwort kann ich dir sagen: "Streitigkeiten zwischen usern sind NICHT hier im forum zu lösen sondern per PN". Darum solltest du das tun und hat nichts mit Angst zu tun wovor soll ich angst haben? vor dir? 😁 aufgrund der vielfalt der Meinungen hier im Forum wird es auch viele Leute geben die mir recht geben dazu gehören auch dann einige moderatoren da ich ja so streitigkeiten per PN klären will und du ja nicht 😉 und da du mich als Egomanen bezeichnest und eingebildet hast du doch mir was mitzuteilen also teils mir doch per PN mit.
im gegensatz gebe ich den leuten wie jetzt hier zum beispiel keine antworten die nach hinten losgehen können. wie hier mit zuviel sprit in den tank was dann passieren kann. das mit dem etwas leer fahren hast du ja vergessen zu sagen.... was meinst du was passiert was der user jetzt im sommer gemacht hätte weil der sprit billig war mal den tank voll macht und dann das auto abstellt zu 90% tanken die meisten leute auf dem heimweg und bei der haustankstelle um die ecke. am nächsten tag steht das auto in der prallen sonne und rein zufällig funktioniert die entlüftung nicht zufällig.... wenn man sowas von sich gibt dann sollte man auch auf dies hinweisen hast du nicht gemacht und genau das ist dein fehler an der stelle zu dem thema gewesen.

und als KFZler solltest du wissen dass die überdruckventile gerne anfangen zu hängen und nichtmehr ihre funktion richtig erfüllen, hört man auch gerne mal, wenn der tank aufgemacht wird..... du kümmerst dich doch um autos beruflich und müsstest es doch wissen, dass die gerne wenn sie alt sind den geist aufgeben...

aber wie gesagt streitigkeiten zwischen usern sollen laut moderation per PN geklärt werden. warum habe ich dir ja jetzt geschrieben...

also nun back to topic, denke mal aber dass alles geklärt ist...

Deine Antwort