Tankhinhalt

VW Passat 35i/3A

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen einen Passat 35i Bj. 12/91 1.9TD (75PS).
Habe ihn leztztens vollgetankt und denn nach ca 250 km wieder nachgetankt, um den Dieselverbrauch ausrechnen zu können. Die berechnung ergab, das ich ca 7,55 Lieter auf 100km brauche. Ist soweit ganz in Ordnung denke ich, auch wenn er schon noch n bissle weniger brauchen könnte 😉
Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
Als ich letztens wieder augetankt habe, bin ich mitlerweile wieder ca 450km gefahren und die Tanknadel is erst seit den letzten 50km von gut 70l (höchststand) auf den nächt kleineren Strich (ca 62l) gewandert. Wie groß ist denn der Tank, wenn die Nadel sich so verhält?? Oder ist meine Befürchtung, das die Tankanzeige nicht ganz funktionsfähig ist koreckt?? Wenn ja, wie kann ich das reparieren?
Falls die Anzeige doch nicht kaputt ist: In der Bedienungsanleitung steht, dass der Tankinhalt 70l beträgt + 10l reserve. Wie ist das zu verstehen??

Schon einmal herzlichen DAnk im voraus.
MfG Schumi3

16 Antworten

Hallo,

goldrichtig, cherry1980 - ich tanke, nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hat, noch maximal bis zur nächsten runden Summe und fertig!!!
Kann mir auch sehr gut vorstellen, daß man massive Probleme mit der Bullerei und seiner Haftpflicht bekommt, wenn die bei nem Crash dahintersteigen, daß man den Tank sooooo krass overfilled hat - für den 35i sind nun mal spezifisch - auch die ABE lässt grüßen - 70l Tankinhalt vorgesehen.
Nach den eventuell bis ca. 5l mehr durch z. B. und eben erwähnt das Aufrunden oder "doch noch was reinpressen" nach dem Abschalten kräht da bestimmt kein Hahn, die sind ja auch in null komma nix wieder hinten rausgepustet.

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von cherry1980

ausserdem, wenn der tank voller ist, ist er schwerer, ist wieder mehr gewicht für's auto, kann wieder höherern verbrauch mit sich führen und somit bringt es wieder nix, weil ich das was ich mehr getankt habe durch den höheren verbrauch wieder rausschleuder!

meine meinung!

glaubst du wirklich, dass 20 Liter , was einem Gewicht von 14Kg entspricht den Mehrverbrauch so merklich steigern...

Also bitte !

Deine Antwort