ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tankhinhalt

Tankhinhalt

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:26

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Passat 35i Bj. 12/91 1.9TD (75PS).

Habe ihn leztztens vollgetankt und denn nach ca 250 km wieder nachgetankt, um den Dieselverbrauch ausrechnen zu können. Die berechnung ergab, das ich ca 7,55 Lieter auf 100km brauche. Ist soweit ganz in Ordnung denke ich, auch wenn er schon noch n bissle weniger brauchen könnte ;)

Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage:

Als ich letztens wieder augetankt habe, bin ich mitlerweile wieder ca 450km gefahren und die Tanknadel is erst seit den letzten 50km von gut 70l (höchststand) auf den nächt kleineren Strich (ca 62l) gewandert. Wie groß ist denn der Tank, wenn die Nadel sich so verhält?? Oder ist meine Befürchtung, das die Tankanzeige nicht ganz funktionsfähig ist koreckt?? Wenn ja, wie kann ich das reparieren?

Falls die Anzeige doch nicht kaputt ist: In der Bedienungsanleitung steht, dass der Tankinhalt 70l beträgt + 10l reserve. Wie ist das zu verstehen??

Schon einmal herzlichen DAnk im voraus.

MfG Schumi3

16 Antworten

Tankinhalt 70 Liter, der rote Bereich auf der Tankanzeige ( Reserve) 10 Liter.

Es ist normal, daß die Nadel in der Tankanzeige bis zur Hälfte langsamer fällt, als danach.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:51

aaachsoo *klick*

das heißt also, das meine Tankanzeige vollkommen in ordnung ist???

z.B. als ich das erstemal wieder aufgetankt habe war die nadel vor- und nach dem tanken auf voll.. hatte allerdings fast 20 lieter nachgekippt.. !?

MfG Schumi3

Also:

Hab nen Facelift und weiß, dass bei allen Facelifts ein 90 Liter Tank verbaut wurde. VW hat damals einen Fehler gemacht und musste den 90 Liter Tank auf 70 Liter bekommen da die Tankanzeige nur bis 70 geht. Wenn man aber beim Tanken am Rand so einen kleinen Stift mit rein drückt passen 90 Liter rein. Die Nadel bewegt sich dann bei mir ( Benziner ) die ersten 200 -250 km nicht :-)

Vl. war das beim B3 auch schon der Fall. Schau mal nach und sag dann Bescheid !

Viele Grüße.

Die 90 Liter passen immer in einen 35i. Hat aber nicht mit einem Fehler von VW zu tun, sondern mit den Ausdehnungsreserven des Tanks. Im Sommer würde ich den Tank niemals so voll machen, da kein Platz für die Gase bleiben.

am 15. Oktober 2006 um 8:47

@schumi3

In der Bedienungsanleitung steht das in den Tank 70 Liter passen, davon sind 10Liter Reserve. Also 60 + 10 = 70Liter Gesamtfassungsvermögen.

Das mit den 90 Litern da gebe ich Nomzamo recht.

Welchen kleinen stift meint ihr denn?

Wäre mal schön zu wissen als Passat neuling ;)

Wenn Du die Tankklappe aufmachst, siehst Du einen kleinen schwarzen Plastestift neben den Einfüllstutzen. Den beim Betanken gedrückt halten und schon passen 90 Liter rein. Dauert aber ne Weile, da die Gase erst entweichen müssen.

Habe ich gehöhrt, dass die Leute in Russland sogar bis 105L bei Varianten reinkriegen.Allerdings muss der Entluftungsrohr(im Tank) um etwas verlängert und ganz nach oben gebogen werden.

Habt ihr nen bild von dem Plastestift am einfüllstutzen?

Wäre hilfreich :)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:15

so, das habe ich vorhin geschossen...

ich hoffe man kann genug erkennen !?

ich wollte wegen des kleinen plastikstiftes nochma wissen, wie das da genau funktioniert.. kann mir (noch) nich wirklich vorstellen wie das denn funktionieren soll. vor allem wie ich "entscheiden" kann, ob ich jetz bis 70l auftanke bzw bis 90l.

als ich den aufgetankt habe (voll laufen lassen mit der "volltankfunktion der tankstelle, welche den stutzen automatisch ausmacht, wenn er voll is - kennt ja jeder ^^) hatte ich die eben beschriebene volltankfuntion der tanksäule benutzt ohne irgendeinen stift zu drücken/ziehen/drehen/.. und hatte dann - wie mir jetz eig klar is, weil die tankanzeige nu wieder funktioniert -> also es regelmäßig weniger wird - 90l drin.

wäre mal interessant wie das da denn alles so funktioniert =)

schonmal wieder herzlichsten dank im voraus.

MfG Schumi3

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:17

der stift müsste das sein !?

Beim Tanken den Stift per Hand (Finger) reindrücken. Langsam zapfen!

am 16. Oktober 2006 um 12:21

hab das noch nie geschafft mehr als 70liter zu tanken. die entlüftung wird sowieso vom tankstutzen betätigt und mit dem finger kommst du dann nicht mehr hin. ´habe es auch schon mit einem schraubenzieher probiert vor zu frücken, aber habe dann auch nur so 65liter(lt anzeige war ich an unterster reserve) rein bekommen!

ist auch blödsinn, denn irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben!

ausserdem, wenn der tank voller ist, ist er schwerer, ist wieder mehr gewicht für's auto, kann wieder höherern verbrauch mit sich führen und somit bringt es wieder nix, weil ich das was ich mehr getankt habe durch den höheren verbrauch wieder rausschleuder!

meine meinung!

am 16. Oktober 2006 um 18:43

Das ganze ist hier schonmal als "NIPEEL-TANK-TRICK"

behandelt worden,vielleicht hilft ja die Suchfunktioin?

Deine Antwort