1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Tankhalterung und Endschalldämpfer weggerostet!

Tankhalterung und Endschalldämpfer weggerostet!

MINI Mini R50

Hi Leute.

Ich hab mir neulich mal unseren Mini (Bj. 04/ 116 PS) von unten angeschaut, weil der Auspuff klapperte. Da ist mir vor Entsetzen fast das Herz stehengeblieben. Die Außenhaut vom Endschalldämpfer incl. Halterung ist fast vollständig weggerostet und von der Tankbefestigung ist auch nicht mehr viel da. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen und geht da evtl. was auf Kulanz?

Gruß m_driver

12 Antworten

Zitat:

Da ist mir vor Entsetzen fast das Herz stehengeblieben.

Das ist kein Auto wert. Nur ein Haufen Blech das früher oder später in der Presse landet.

Zitat:

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen

Nein, bei meinem Wagen ist alles i. O.

Zitat:

geht da evtl. was auf Kulanz?

Kann ich mir bei dem Baujahr nicht vorstellen, aber versuchen kann man es. Die ziehen bei 100.000 km und 5 Jahren eine Grenze, sonst könnten die ihre Autos ja auch direkt verschenken, so ärgerlich für dich das auch sein mag.

Ich denke mal, dass die Aussenhaut vom Endschalldämpfer rostet, ist normale Korrosion. Mein Endtopf (Bj 05) mußte jetzt nach 5 Jahren auch getauscht werden. Das sind halt die Teile, die ab und zu auf der Autobahn rumliegen. Mein vorheriger Corsa ist der Endtopf auch nach 5 Jahren abgeplumpst. Die Korrosion hängt sicherlich auch von der Fahrfrequenz ab (Lang-/Kurzstrecken etc.)

Habe ich bei MINI diesen Baujahres schon öfter erlebt, dass die Außenhaut sich verabschiedet. Kulanz kannst Du vergessen, zumal es sich um ein Verschleißteil handelt.

@ need for speed2

Was meinst Du genau, wenn Du schreibst
"Die ziehen bei 100.000 KM und 5 Jahren ein Grenze"
Kulanz / Durchrostung ?

Von BMW bekommt man meist die Aussage das es bei Autos älter 5 Jahren oder über 100tkm keine Kulanz mehr gäbe. Das habe ich schon öfters erlebt und das bestätigen die meisten Aussagen im Internet auch.
Was BMW Bei Durchrostung an Garantie gibt, weiß ich nicht. Das hat aber wohl auch nichts mit dem Auspuff zu tun.

Ein Auspuff ist natürlich ein Verschleißteil, hab aber auch schon erlebt das ein Auspuff und auch Bremsen auf Kulanz gemacht wurden. Fragen kann man immer.

Das Durchrosten der Tankhalterung hatte mein MINI (BJ 2001) auch im letzten Jahr. Wenn nicht zufällig auch gleich das Getriebe🙁, die Servopumpe🙁 und der Auspuff gewechselt worden wären🙁 wir mir das nicht mal aufgefallen. Die Gesamtreparatur hat schlappe 4200 € gekostet und danach war meine Liebe etwas erkaltet und ich habe ihn gut verkaufen können. Und trotz dieser MAcken bin ich vom Virus nicht ganz geheilt und schätze,dass ich bei meinem nächsten Auto wieder rückfällig werden könnte😉

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2


Von BMW bekommt man meist die Aussage das es bei Autos älter 5 Jahren oder über 100tkm keine Kulanz mehr gäbe. Das habe ich schon öfters erlebt und das bestätigen die meisten Aussagen im Internet auch.
Was BMW Bei Durchrostung an Garantie gibt, weiß ich nicht. Das hat aber wohl auch nichts mit dem Auspuff zu tun.

Ein Auspuff ist natürlich ein Verschleißteil, hab aber auch schon erlebt das ein Auspuff und auch Bremsen auf Kulanz gemacht wurden. Fragen kann man immer.

Tut mir leid, aber das kann ich so nicht bestätigen, zumal ich viel mit der Geschichte beruflich zu tun habe. Der Auspuff ist eh kein Thema in diese Richtung!

Das war in der Vergangenheit sicher kulanter (z. B. Querlenker) als es zur Zeit ist, aber die von Dir genannten Zeiten und KM-Leistungen sind deutlich jenseits üblicher Abwicklungsgrenzen.

Mittlerweile sieht es so aus:
Kulanz bis 36 Monate je nach Einzelfall
Kulanz 36 Monate + 1 Tag > Gar Nix!

Die Hersteller schauen alle brutal auf die Kosten.

Beispiel: MINI Cooper S 125 KW, 3 Jahre und ein paar Tage alt, 12.000 KM und der TÜV hat einen Querlenker beanstandet. Kulanzabfrage BMW > O! Keine Beteiligung, weder Teil noch Arbeitslohn.
(Ist schon über 1 Jahr her!)

Fragen kann man natürlich....

Zitat:

Das war in der Vergangenheit sicher kulanter (z. B. Querlenker) als es zur Zeit ist, aber die von Dir genannten Zeiten und KM-Leistungen sind deutlich jenseits üblicher Abwicklungsgrenzen.

Tja, da ticken hier wohl die Uhren anders.

Ich kenne den Fall eines Verwandten, der nach fast 5 Jahren noch ein neues Getriebe auf Kulanz bekam. An den Einbaukosten musste er sich beteiligen.

Und einem anderen Bekannten wurde wegen dem gleichen Defekt gesagt, das der Wagen älter als 5 Jahre ist und das sei die maximale Grenze.

Allerdings habe ich durchaus Verständnis für die Hersteller.

Nicht selten haben sich Leute in Foren beschwert das sie ihre defekten Bremsen bezahlen mussten.😁

@Need for Speed2

Glaube nicht, dass die Uhren bei Euch anders ticken, nur weil Du jetzt "einen" Verwandten hast, bei dem das Getriebe über Teilkulanz abgewickelt wurde.

Ich denke die individuellen Hintergründe spielen da eine große Rolle und es wird immer wieder Situationen geben, bei denen in der Richtung auch mal was passiert. Im Übrigen sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, was so erzählt wird. (Ist jetzt nicht speziell auf diesen Fall gemünzt!)

Für die meisten Leute ist Gewährleistung und Garantie auch das Gleiche....😉

Aber generell ist die Kulanzbereitschaft sehr deutlich nach unten korrigiert worden.

Zitat:

Ich denke die individuellen Hintergründe spielen da eine große Rolle und es wird immer wieder Situationen geben, bei denen in der Richtung auch mal was passiert.

Das hängt wohl auch stark vom Händler ab, wie der sich dafür einsetzt.

Zitat:

Mittlerweile sieht es so aus:
Kulanz bis 36 Monate je nach Einzelfall
Kulanz 36 Monate + 1 Tag > Gar Nix!

Mag sein, höre ich aber zum erstenmal. Zumal es durchaus ungelöste Probleme wie den Kettenspanner gibt. Würde mir aufgrund dessen nach 3 Jahren der Motor hochgehen und die beteiligen sich nicht stark an den Kosten, würde es viel Ärger geben.

Ich denke auch daran das man hier in Deutschland recht viel für ein Auto zahlen muß, meist mehr als in anderen Ländern. Da wäre eine gewisse Kulanzbereitschaft nicht verkehrt.

@Need for Speed2

Natürlich spielt die Rolle des Händlers in diesem Bereich auch eine gewisse Rolle, aber auch hier haben die Hersteller Kompetenzen nach unten revidiert und die Möglichkeiten z.B. durch Rücksendepflichten für ausgetauschte Teile eingeschränkt.

Das einige Probleme ungelöst sind, ist sicher richtig. Aber im Sinne der Kosten bzw. Gewinne wird auch im Premiumsegment mittlerweile nicht zwingend beste Qualität verbaut und oftmals gehen diese Probleme mit dem Gebrauchtwagenhandel oder dem Kunden nach Hause.

Das ist für die Hersteller reine Kalkulation und selbst wenn dann mal hier oder da ein Kunde mit Vehemenz auf eine Kulanzlösung drängt ist das immer noch viel günstiger als bei der Produktion die hochwertigeren, aber teureren Einzelteile zu verbauen.

Beispiele dafür gibt es genug. Ist zwar nicht wirklich prickelnd, aber leider die Realität.

Zitat:

Aber im Sinne der Kosten bzw. Gewinne wird auch im Premiumsegment mittlerweile nicht zwingend beste Qualität verbaut und oftmals gehen diese Probleme mit dem Gebrauchtwagenhandel oder dem Kunden nach Hause.

Ja, Premium ist ein Wort das ich nicht mehr hören kann. Es ist in der Tat so das man auch mit Autos mit schlechtem Image und vermeintlich schlechteren Herstellern weitaus mehr Glück haben kann, als mit Autos von "Premium-" Herstellern.

Beim Mini gibt es viele Modelle die man als Gebrauchtwagen keinem ruhigen Gewissens empfehlen kann. Das betrifft imho vor allem Modelle mit dem alten Midland-Getriebe und aktuelle mit dem Kettenspannerproblem.

Solange man Garantie hat, geht es ja noch.

Aber gerade diejenigen die sich ein gebrauchtes Auto kaufen, fallen dann oft mit teuren Reparaturen auf die Nase, nur weil sich das für den Hersteller gerechnet hat?😠

Also ich kann das nicht bestätigen, wir haben unseren Mini vor 3 Jahren gekauft und haben ihn sehr günstig bekommen weil er in schlechtem Pflegezustand war. Der Vorbesitzer hat den Kleinen scheinbar so gut wie nie geputzt, weder von innen noch von außen, und auch das Scheckheft war relativ leer. Seitdem haben wir den Mini weitere 30.000 km (insgesamt jetzt 115tkm) durch Wind und Wetter und vor allem viel Schneematsch und Salz gejagt, ohne dabei auf regelmäßige Wäsche zu achten. Obwohl der Wagen fast nur im Stadtverkehr unterwegs war mussten wir bis jetzt nur einen Fensterhebermotor ersetzen, sonst war nie etwas defekt und es gibt auch keine Rostprobleme. Trotz hartem Fahrwerk und extrem schlechter Straßen klappert oder knarzt fast nichts. Ich bin mit der Qualität absolut zufrieden!

Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist jetzt eine defekte Ölwannendichtung, aber nach 6 Jahren / 115tkm darf meiner Meinung nach schonmal eine Reparatur anstehen.

Viele Grüße
Markus

Deine Antwort