ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankgröße W211 Avantgarde

Tankgröße W211 Avantgarde

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 22:48

Nabend, ich weis es ist ein lästiges Thema und wurde in zich Foren besprochen. Leider find ich tatsächlich kaum Antworten, und wenn, dann werden die wieder von anderen Argumentiert.

 

Also.. stimmt es das der w211 als Serienausstattung den 80 Liter Tank verbaut wurde für die Avantgarde Reihe ?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller: "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0.2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."

 

Quelle: https://www.adac.de/.../

 

Also ja, ein wenig mehr Druck spart in der Tat Kraftstoff ;-)

1) Bei den größeren 6-Zylinder Motorisierungen war der 80 Liter Tank unabhängig von der Ausstattung serienmäßig verbaut.

2) Bei einigen kleineren 6-Zylinder Motorisierungen, bei denen er nicht serienmäßig verbaut war, war der 80 Liter Tank dann zumindest in Verbindung mit der Elegance- oder Avantgarde-Ausstattung serienmäßig dabei.

3) Beim E300 BlueTec konnte der 80 Liter Tank auch bei Classic-Ausstattung ohne Mehrpreis hinzugebucht werden. Bei Elegance und Avantgarde war er dann wie unter 2) beschrieben mit drin.

4) Bei den 4-Zylinder Motorisierungen konnte man den 80 Liter Tank unabhängig von der Ausstattung optional gegen Aufpreis dazu bestellen, also auch bei Elegance oder Avantgarde war er damit immer aufpreispflichtig.

Um die Eingangsfrage damit zu beantworten, nicht jeder Avantgarde hatte serienmäßig den 80 Liter Tank drin (siehe Punkt 4 oben zu den 4-Zylindern). Ein Blick in die damaligen Preislisten zum Code 915 zeigt die möglichen Konstellationen für die unterschiedlichen Motorisierungen.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 10:28

Zitat:

@Harry144 schrieb am 12. Dezember 2021 um 23:33:49 Uhr:

Zitat:

@michael26 schrieb am 11. Dezember 2021 um 23:48:02 Uhr:

 

Also.. stimmt es das der w211 als Serienausstattung den 80 Liter Tank verbaut wurde für die Avantgarde Reihe ?

Nein, richtet sich nach der Motorisierung oder der Sonderausstattung Code 915 - Kraftstoffbehälter mit grösserem Inhalt.

VG

Danke dir. Ich habe den 270 cdi . Zählt das schon zu den größeren motoren ?

Der 270CDI hat in der Elegance- und Avantgarde-Ausstattung den 80 Liter Tank serienmäßig gehabt. Bei Classic-Ausstattung nur gegen Aufpreis.

Den 5-Zylinder hatte ich doch glatt in meiner Aufstellung vergessen. Der gehört zu den unter 2) genannten Motorisierungen.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 21:13

Zitat:

@burky350 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:11:29 Uhr:

Der 270CDI hat in der Elegance- und Avantgarde-Ausstattung den 80 Liter Tank serienmäßig gehabt. Bei Classic-Ausstattung nur gegen Aufpreis.

Den 5-Zylinder hatte ich doch glatt in meiner Aufstellung vergessen. Der gehört zu den unter 2) genannten Motorisierungen.

Krass, danke dir! Damit hat es sich endgültig geklärt. :)

Zitat:

@corrosion schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:28:57 Uhr:

Naja, was nützt Dir die Zugabe von 10 Litern, wenn die Bude 16l in der Stadt nimmt

Bringt einen unter diesen Beingungen 62,5km weiter mit einer Tankfüllung - das nützt es.

Es kommt eben nicht immer auf die Größe an ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankgröße W211 Avantgarde