Tankgröße

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht verraten wie groß der Benzintank vom Kia Ceed SW 1.4 T-GDI (MJ2019) ist? Ich finde überall die Angabe 50l, aber auch wenn ich ihn ganz leer fahre kriege ich maxmimal 41l getankt, so dass ich mir denke, dass der Tank vielleicht eher 45l groß ist? Wisst ihr mehr?

Viele Grüße

31 Antworten

Kein schlechtes Gewissen nötig:
Diesel haben keinen Aktivkohlebehälter in der Tankentlüftung.

Zitat:

@Hallam schrieb am 10. Januar 2021 um 02:06:45 Uhr:

Angabe 50l, aber auch wenn ich ihn ganz leer fahre kriege ich maxmimal 41l getankt

Der ist 50l groß. Die 9l verteilen sich auf diverse Bereiche. Zum einen wäre die Frage was für dich "ganz leer" ist. Keiner weiß wie viel da noch drin ist solang der Wagen nicht liegen bleibt. Bei 50km Restreichweite springt die Reserve an. Bei "0km" sind aber definitiv noch einige Liter drin. In anderen Beiträgen haben User berichtet noch viele Kilometer gefahren zu sein. Das wird eine Absicherung sein, damit der Kunde selbst bei verbrauchsstarkem Fahrstil definitiv 50km schafft und nicht nach 40km stehen bleibt. Ebenso vermutlich eine technische Reserve damit dem Wagen nicht am Hang o.ä. der Sprit ausgeht. Wie viel Liter "Notreserve" das sind? Keine Ahnung - wohl irgendwo um 2-4l. Bei Erstbetankung hat der übrigens 47,4l genommen und ich habe ihn nicht bis zum Anschlag voll getankt.

Der andere ist die Füllhöhe. Die hängt zunächst massiv an der Zapfsäule. Erfahrungsgemäß unterscheidet sich das erste Abschalten erheblich zwischen den verschiedenen Tankstellen. Gilt ebenso fürs Übertanken. Bei manchen siehst du beim ersten Abschalten schon das Benzin schwappen - bei anderen tankst du mal eben 3l drauf bis zum Niveau bei dem andere das erste mal abschalten. Gerade bei älteren Zapfanlagen beobachte ich oft das frühe Abschalten - durch den Fehlbetankungsschutz werden alte Anlagen wohl schnell abgeschaltet. Du müsstest also davon ausgehen, dass bei solchen Tankstellen mal eben >4l des Tank leer bleiben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass von den 50l wenn man sich bemüht nur um 45l nutzbar sind. Wer nicht versucht alles rauszuholen kommt kaum über 40l.

Deine Antwort