Tankentlüftung wofür?

Mercedes E-Klasse

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin der Neue und werde künftig wohl öfters Fragen stellen. :)

Ich habe mir letzte Woche einen S213 E300 E Plugin Hybrid gegönnt und kann ihn (hoffentlich) Ende der Woche endlich abholen. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit dem Studium des Handbuchs.
Bei den Videos im Online-Manual ist mir nun folgendes aufgefallen.

Bei "Kraftstoffbehälter entlüften (Plug-in-Hybrid)" steht, dass man vor dem Tanken eine Taste in der Fahrertüre betätigen soll, um den Tank zu entlüften. Dies kann wohl unter Umständen mehrere Minuten dauern.
Muss ich mir das so vorstellen, dass ich an die Tanksäule fahre und dann evtl. 3 Min. warten muss, bis ich tanken kann?
Sorry, für die evtl. dumme Frage, aber ich hatte vorher nur Benziner (W204 und W212) und da gab es sowas nicht.
VG

4 Antworten

Guten Morgen,

ich fahre auch dieses Modell seit ca. dreieinhalb Jahren. Bei mir dauert das Entlüften ungefähr 3 bis 5 Sekunden.

3 Minuten hat das Entlüften noch nie gedauert

Wann diese drei Minuten ,eventuell zum Tragen kommen.... keine Ahnung.

Grüße

hpad

Ach so, 3 bis 5 Sek. wären ja überhaupt kein Problem.
Ich bin da technisch auch nicht im Thema, könnte mir aber evtl. vorstellen, dass wenn man sehr lange Zeit ausschließlich elektrisch fährt, der Über/Unterdruck im Tank dann irgendwann doch zu groß wird und entsprechend längere Zeit zum Entlüften benötigt. 🤔

Zitat:
@Steckerbenz schrieb am 28. Juli 2025 um 09:59:04 Uhr:
Ach so, 3 bis 5 Sek. wären ja überhaupt kein Problem.
Ich bin da technisch auch nicht im Thema, könnte mir aber evtl. vorstellen, dass wenn man sehr lange Zeit ausschließlich elektrisch fährt, der Über/Unterdruck im Tank dann irgendwann doch zu groß wird und entsprechend längere Zeit zum Entlüften benötigt. 🤔

Habe ich gerade "gegoogelt "

Siehe Bild

Screenshot-20250728-102423-firefox

Danke. Bliebe nur noch die Frage, was konkret mit "...die lange Zeit elektrisch gefahren wurden..." gemeint ist. Da ich aber öfters längere Strecken zurücklegen muss, werde ich das mit dem rein elektrisch ohnehin nicht hinbekommen.
Somit hat sich das mit dem befürchteten minutenlangen warten vor dem Tanken ja relativiert. Puh.😀