Tankeinfüllstutzen gebrochen
Hallo liebe Community,
ich benötige die Hilfe erfahrener Bastler, KFZ-Mechaniker etc. Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant B8 S-Line 1.8 TFSI BJ2008. Der wunderschöne Wagen bereitet mir viel Freude aber auch Kopfschmerzen.
Das beigefügte Bild beschreibt eins der Probleme ganz gut: Der Tankeinfüllstutzen ist gebrochen...Ich habe keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das geschafft hat aber das Tanken gestaltet sich dementsprechend schwer.
Also meine erste Frage: Wie bekomme ich das Teil da raus (Mit verbiegen etc.) ohne den Tank zu demontieren.
Ich würde es auch gerne vermeiden zum Freundlichen zu fahren, weil dass finanziell im Moment nicht drin ist.
Zweite Frage: Nun ist der Motor schon 180.000 Km gelaufen. Er geht auch ohne Probleme an und der Leerlauf ist schön ruhig. Er hat eine neue Steuerkette (Vor zwei Wochen eingebaut) sowie neu Wasserpumpe. Doch bereits am ersten Tag, nachdem ich das Auto gekauft hatte, ging die Motorkontrollleuchte an. Fehlercode P201500 - Geber Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal. Der Motor hat keinen merklichen Leistungsverlust, falls einer existieren sollte. Ich habe den Sensor (der zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe) sorgfältig gereinigt und wieder eingebaut. Er war mit einer feinen Ölschicht überzogen. Durch ein Endoskop konnte ich sehen, dass die danach folgende Ansaugbrücke mit einer feinen Ölschicht im inneren Überzogen ist. Aus der Drosselklappe kam ein ganz kleiner Tropfen Öl. Wenn der Fehler gelöscht wird, geht er bei hohen Umdrehungszahlen wieder an. Woran könnte das liegen? Ist Öl im dortigen Bereich normal? Wie sorge ich dafür, dass diese Leuchte endlich aus bleibt. Gibt mir während der Autofahrt ein sehr unsicheres Gefühl.
Vorab: Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende.
Nico
20 Antworten
Danke für das Raussuchen des Tanks !
Ich schätze mir bleibt nichts anderes übrig. Ich dachte, es gibt eine " Kleinteile" Reparatur Option.
Dachte ich eigentlich auch, früher wäre unten am Tank ein Stück Schlauch mit zwei Schellen gewesen. Heute spart man sich damit wahrscheinlich je Auto zwei Minuten und Dreifuffzich, so dass alles ein Teil ist.
Wenn das Befüllrohr einen konstanten Durchmesser hat, und genug Platz ist, könnte man irgendwo mit kraftstoffbeständigem Schlauch über dem Tankspiegel einen neuen (anderen) Stutzen antüdeln, aber woher den anderen Stuzten nehmen, und wer übernimmt die Verantwortung dass es dicht wird.
Zitat:
@Andre-MUC schrieb am 15. Mai 2024 um 14:42:03 Uhr:
Danke für das Raussuchen des Tanks !
Ich schätze mir bleibt nichts anderes übrig. Ich dachte, es gibt eine " Kleinteile" Reparatur Option.
Moin moin konntest du das problem lösen? Wurde ein neuer Tank verbaut ??
Den Einfüllstutzen gibt es nicht einzeln nur den kompletten Tank.