ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tankdeckel durchgerostet

Tankdeckel durchgerostet

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:08

Hallo ML Freunde,

Bei einer Kontrolle der Blechteile habe ich an meinem "Dickerchen" (W163) nun leider feststellen müssen, dass der Tankdeckel durchgerostet ist.

Nachdem die Dinger ja eigentlich nicht sooo anfällig auf Durchrostung sind, dachte ich mir, dass eventuell jemand so einen Deckel auf Lager hat, oder zumindest weiß, wo ich das Teil bekommen könnte.

 

Gruß

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Detlef sehr gut mit Dremel wenn man weis wie es zusammengebaut ist hier mit Bilder dann geht es auch ohne zu fummeln:)

Hoffe die Bilder sind drauf

mfg Wolfgang

+1
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. März 2015 um 12:53

Mit dem Preis kann man leben, hingegen mit 160,- € ohne Lackierung fühlt man sich verarscht.

Nur wenn man die Möglichkeit hat einen guten gebrauchten Deckel zu bekommen sagt man halt auch nicht Nein :)

LG

H-P

ja, klar, Deckel in passender Farbe für akzeptablen Tarif würde ich dann auch sofort machen.

Der Freundliche war wohl etwas auf dem falschen Dampfer.

Aber jetzt weist du ja die richtige Nummer.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:09

Zitat:

Der Freundliche war wohl etwas auf dem falschen Dampfer.

Hätte mich aber auch wirklich gewundert, wenn der Preis gestimmt hätte.

Vorallem in Hinsicht auf die relativ normalen Ersatzteilpreise für den ML.

Da sieht man wieder, dass nur sprechenden (schreibenden, fragenden) Menschen geholfen werden kann. ;)

LG

H-P

am 1. März 2015 um 14:09

Hallo

So nebenbei ist mir bei meinen ganzen ML Besichtigungen aufgefallen das fast alle Tankklappen mehr oder weniger Rostig sind bzw. schon nach lackiert waren. Ach bei meinem ist die Klappe rostig. Auch ich habe lange einen rostfreien in schwarz gesucht. So wie es Zeitmässig passt werde ich den auch rostigen, silbernen aus der Bucht umlackieren! Wenn das nicht klappen sollte gibts einen neuen.

Berichte wie Du weiter vorgehst, würde mich Interessieren.

Servus

Themenstarteram 1. März 2015 um 14:43

Den aus der Bucht kannst getrost vergessen. Schade um die Arbeit.

Für mich gibt es nur die Möglichkeit einen "gesunden" Deckel zu bekommen oder eben einen Neuen zu kaufen.

LG

H-P

Die A 163 385 24 26 ist vermutlich nur eine Nr. für die Produktion, die dann später als Ersatzteil nicht einzeln gelistet wird und somit nicht einzeln erhältlich ist. Das kommt relativ oft bei vormontierten Baugruppen vor. Der Tankdeckel kommt ja auch nicht "solo", da ist m. E. ein Teil vom Scharnier mit dabei.

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:22

Und wo findet man dann die Teile Nr: A163 750 0106 ?

Gibt es da im Netz Listen oder nur bei MB :confused:

Solche Nummern (wie A 163 385 24 26) stehen nicht im Netz, die nützen niemanden ausser dem Hersteller. Diese Teile sind intern gelistet, aber leider kenne ich niemanden mehr der dazu Zugang hat und diese Nummern aufschlüsseln kann.

Die von mir genannte Nr. stammt aus dem EPC, das ist der elektronische Ersatzteilkatalog von MB. Da gibts verschiedenen Möglichkeiten einen Zugang zu bekommen.

Das einfachste ist der bezahlbare Zugang, den kann jeder bekommen.

Im Netz stand jahrelang ein kostenloser Russen-EPC der war aber regelmäßig down.

am 2. März 2015 um 20:55

EPC bekommt man für 21,60€. Kauft man im Jahr für 100,00€ Ersatzteile, wird der Betrag bei diesem Händler gutgeschrieben.

http://www.online-teile.com/mb/shop_content.php?...

( siehe linke Spalte unter Ersatzteile )

am 2. März 2015 um 21:58

hier die russiche Web-Seite des EPC, (Fin eingeben)

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb

am 13. Mai 2015 um 16:14

Hey bin jetzt hier auch auf das Thema aufmerksam geworden, da mein Tankdeckel auf der Innenseite rostet. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Tankdeckel zu zerlegen? Also vom Kunststoff zu trennen das man ihn Sandstrahlen kann?

Lg

hi

was macht schon ein verrosteter tankdeckel?

manche schleifen ihr auto an und lassen es extra verrosten, Vintage Look

der ml ist doch auch schon ein Vintage teil,grins

 

schönen männertag

 

brummi v8

am 14. Mai 2015 um 15:53

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 14. Mai 2015 um 11:51:59 Uhr:

hi

was macht schon ein verrosteter tankdeckel?

manche schleifen ihr auto an und lassen es extra verrosten, Vintage Look

der ml ist doch auch schon ein Vintage teil,grins

 

schönen männertag

 

brummi v8

Lol was für ne Antwort ;-)

Kein Wunder kommt mit so einer Einstellung jeder zweite ML nicht durch den Tüv ;-(

Jetzt Spaß bei Seite,

Kann man den Tankdeckel zerlegen oder nicht?

Lg

Hallo mein erster Beitrag Ja den Tankdeckel kann man zerlegen es gibt 4 Plastikstopfen die den Plastik mit dem Tankdeckel festhalten beim fummelnl habe ich eine gebrochen. Oberhalb des Plastikstopfen mittig den Stift aushebeln nicht reindrücken.

mfg

Zitat:

@GS1100GK schrieb am 15. Mai 2015 um 09:02:38 Uhr:

Hallo mein erster Beitrag Ja den Tankdeckel kann man zerlegen es gibt 4 Plastikstopfen die den Plastik mit dem Tankdeckel festhalten beim fummelnl habe ich eine gebrochen. Oberhalb des Plastikstopfen mittig den Stift aushebeln nicht reindrücken.

mfg

Sehr einfach bekommt man diese Stift in der Mitte aus den Plastikstopfen heraus indem man zB. mit dem Dremel ein kleines Loch in die Mitte der Stifte Bohrt und dann eine kleine Schraube halb eindreht, dann lassen sich die Stifte ganz einfach mit der Zange heraus ziehen und später auch wieder verwenden!

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen