ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Tankautomat!! HILFE!!

Tankautomat!! HILFE!!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 22:12

Hallo Leute,

gestern habe ich zum ersten Mal an einer Tankstelle mit Tankautomat getankt. Ich war erstmal etwas überfordert damit. Dann bin ich der Anleitung der Reihe nach gefolgt:

1. Karte rein,

2. Höchstbetrag auswählen

3. Zapfsäule auswählen

4. Tanken

5. Quittung holen.

Ich habe, da mein Tank leer war und ich ihn mal ganz auffüllen wollte, 80€ eingegeben und dann für 52.13€ vollgetankt.

Heute schaue ich auf mein Konto und es fehlen 80€! Es wurden also 80€ statt 52.13€ abgebucht. Ich dachte, 80€ wären der Höchstbetrag, für den ich tanken könnte...

Bekomme ich die Differenz wieder zurückgebucht? Kennt sich da jemand aus?

Gruß,

Lone

21 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 8:49

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten.

Gestern hat sich dieser nichts-aussagende Eintrag "POINT OF SALE -80.00 EURO" in meinem Onlinebanking umgewandelt und aufgesplittet in

"EX TANKSTELLE blabbla -52.xx EURO" und "vorgemerkter Betrag - 27.xx EURO".

Und heute ist diese "Vormerkung" und es scheinen 27 EURO mehr drauf zu sein.

Da fällt mir nun echt ein Stein vom Herzen. Kann das nicht gleich gescheit hingeschrieben werden?!

Auf jedenfall werde ich die personell besetzten Tankstellen den Kartentanken weiterhin vorziehen, da kann ich mit Bargeld bezahlen und sehe gleich, was mit dem Geld passiert. So muss ich auch nicht auf Zinsen verzichten (und wenn es nur halbe Cents sind *g*).

 

Danke euch für eure Antworten :-)

am 23. Mai 2008 um 19:51

Ich hab auch ein großes Hilfe!!!!!!!!!!

Ich habe heute auch an so einem Automaten getankt. Nach dem, wie es dranstand.....Karte rein, Pin, Säule ausgewählt, Nr eingegeben, Karte kam raus, getankt. Dann bin ich noch mal an den Automaten, da ich einen Beleg wollte. Den hat er mir nicht ausgespuckt. Es stand dann nur da "Bitte Karte eingeben. Und da ich das nicht noch mal machen wollte, habe ich auf den Beleg verzichtet. Auf der Tanksäule stand dann nur noch meine Tankmenge. Bei dem, der schon fertig war, und dann vor mir schon fuhr, stand das auch noch. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das normal so ist und nichts mehr nachbestätigt werden soll.

Jetzt wurden mir anstatt 30 Franken wohl 150 Franken abgebucht. HIIIIILFFEEEEEE!!! Hat da einer auf meine Kosten getankt, oder bekomm ich da was wieder??? Wäre bissi viel Lehrgeld!!!

Bringt es was, wenn ich bei der Firma anrufe? Da der Automat den Beleg nicht ausgespuckt hat, habe ich leider keinen...

Das man die Karte nochmal einschieben muß um einen Beleg ausgedruckt zu bekommen ist die übliche Vorgehensweise. Nur so weiß der Automat doch, wessen Beleg er drucken muß. Mir ist noch nie passiert, daß da mehr als das getankte abgebucht wurde. Der Betrag am Anfang ist ja nur der Freigegebene Höchstbetrag. Man braucht da also keine Angst zu haben, die Karte nocheinmal einzuschieben. Im Gegenteil, obwohl der Vorgang mit dem Einhängen der Zapfpistole eigentlich zu Ende ist, kann man das mit dem Beleg dann auch beweisen. Wenn man die Pistole aber nicht richtig einhängt, dann kann in der Tat noch jemand auf Deine Kosten tanken, müßte aber selbst dann schon extrem schnell gehen, denn nach einiger Zeit gehen die Pumpen ja trotzdem aus und dann müßte das Tanken auch beendet sein. Wenn aber kein Beleg kommt, würde ich das mal prüfen und auch niemand sonst an der Zäule tanken lassen, zumindest solange man die Pumpe noch arbeiten hört.

Wenn wirklich ein Betrüger die Kartendaten und PIN durch manipulieren des Terminals klaut, dann hat er die auch schon nach dem ersten Einstecken. Deshalb auch immer das PIN-Feld mit einer Hand gut verdecken während man die PIN eingibt.

am 24. Mai 2008 um 7:02

Hallöle,

danke für die schnelle Antwort.

Also, die Pumpe lief nicht mehr, denn es dauerte mindestens 2 Minuten, bis ich mich entschloss weiter zu fahren. (Ein bissi Tankstellenerfahrung bring ich mit - hab 1 1/2 Jahre an einer Tanke geschafft) Und ich war nicht zimperlich beim Einhängen des Stutzens....

Und als misstrauische Frau mit Blindtipfähigkeiten tippe ich meinen PIN immer gut verdeckt ein

:->

Durch Recherche im Net vermute ich, da es eine ausländische EC-Karte war, dass mir erst einmal der mögliche Höchstbetrag von 150 sFr abgebucht wird und in hoffentlich ein paar Tagen eine Gutschrift kommt.

Nichts desto Trotz werde ich am Montag bei dem Tankstellenbetreiber anrufen und mal nachhaken. Auch da werde ich ganz (nichtsverstehende) Frau sein, um dass man mir alles eindeutig erklärt.....

Tanke schon Jahre lang bei ner Freien Tanke die auch einen TANKAUTOMAT hat(ohne Probleme),wenn man über den TANKAUTOMAT tankt bekommt man den SPRIT sogar 1cent günstiger als was an der Anzeige steht.

Also ich steck die EC KARTE rein,wähle die TANKSÄULE und die SPRITSORTE und gebe dann meine PIN-CODE von der EC KARTE ein.

Nach dem TANKVORGANG geh ich nochmal zum Automaten um mir die QUITTUNG zu holen,da muss man dann auch nochmal die ZAPFSÄULEN Nr. angeben.

Der BETRAG wird dann ca.1-2 tage später von meinem Girokonto abgebucht.

An diesem TANKAUTOMAT ist es aber nur möglich für max.80€ zu tanken,hab aber meisten so zwischen 50-60€

Das Tankautomaten in Deutschland selten sind liegt an den Konzernen, bzw. den Pächtern der Tankstellen. Diese wollen das der Kunde in den Shop kommt zum bezahlen. Weil an 4 Brötchen vom Shop mehr verdient ist als an 50Ltr. Super. (was macht da der Staat und das Kartellamt dagegen? NIX!).

Übrigens sind viele ältere Leute einfach ängstlich. Befürchten das das Geld weg ist und nicht tanken könne. Jüngere haben da kein Problem mit.

Leider fällt auch immer wieder auf das viele Leute einfach zu FAUL sind die Anleitung auf dem Tankautomat zu lesen. Da wird gleich der Tankstellen-Besitzer gerufen, bevor man mal die 7 Zeilen durchliest. Diese Automaten sind sehr zuverlässig! Entweder sie funktionieren Korrekt oder garnicht. Da sehr viele Sicherheitskontrollen und Fehlertest bie jeder Tankung durchgeprüft werden.

Dazu wird die Technik, wie die der Zapfsäulen alle 2 Jahre geprüft ob noch alles Richtig ist.

Der Betreiber eines Tankautomat kann alles nachprüfen in Protokollen. Falls der Kunde keine Quittung bekommt (Papierstau, Papiermangel). Kann alles sofort nachvolzogen werden. Das ist schon im Interesse des Betreibers. So kann der Kunde nicht behaupten er hatt 30,-€ Bargeld rein, wenn es nur 10,-€ waren. Der Betreiber kann jeden Schein sogar in der reihenfolge nachhprüfen mit genauer Uhrzeit (13:32:36 Uhr).

Bei EC-Karten kann nur tanken, wer auch min. 80,-€ Guthaben auf seinem Bankkonto hat. Wer überzogen hat bekommt einfach nichts. Deshalb sind es 80,-€ Vorautorisierung. Belastet werden IMMER nur der real getankte Betrag. Auch wenn manche im Onlinebanking die 80,-€ sehen können. so entsteht auch kein Zinsverlust beim Kunden.

Keine Panik!

Das ist nur eine Vor-Buchung, die erfolgt, um zu prüfen, ob der Höchstbetrag auch gedeckt wäre!

Die reale Buchung erfolgt nach ca. 1-2 Tagen! Und das wird dann auch der korrekte Betrag sein!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Tankautomat!! HILFE!!