ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tankanzeige vs. Restweitenanzeige

Tankanzeige vs. Restweitenanzeige

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. September 2016 um 20:56

Hallo

Bei meinem 3.0 Viano bedeuten 2 Striche auf der Tankanzeige ab zur Tankstelle denn mehr wie 60km würde ich nicht mehr fahren. Jetzt mit dem V steht bei 2 Strichen auf der Restweitenanzeige 190km ;-O kann das sein? kann das kaum glauben

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. September 2016 um 22:02

Ja stimmt

Mercedes geht anscheinend von dem Normverbrauch um die 6 Liter aus bei der Reichweitenanzeige. Nur sieht es bei mir in Realität etwas anders aus mit dem Verbrauch und der dann möglichen Restreichweite bei 2 Strichen. ich würde keine 100 km mehr fahren um sicher zu sein

Mein letzter Strich blinkte, ich hatte randvoll getankt, 52 Liter, also immer noch ca 60-70km möglich

Was ist das für eine Tank grösse?

Zitat:

@h.h45 schrieb am 11. September 2016 um 08:50:16 Uhr:

Was ist das für eine Tank grösse?

57 Liter

Ich habe den 70 ltr. Tank und habe vor kurzem Mal ein relativ ungefährliches Experiment gewagt. Ich habe intensiv die Restlaufstrecke beobachtet bevor sie dann "ausfiel" und habe dann entsprechend hochgerechnet, wie lange ich noch fahren kann.

 

Etwas unwohl wurde mir schon dabei, da irgendwann die letzte LED der Tankanzeige anfängt, zu blinken. (geschätzt so bei ca. 10 ltr. Restinhalt) Wenig später geht diese ganz aus. (schätze bei ca. 5 ltr.) Trotzdem sollte es noch ein Stück weiter gehen.

 

Getankt habe ich dann schlussendlich knapp über 66 ltr. Vielleicht hilft diese Erfahrung einigen "nervöseren" Menschen weiter. Meine Frau wird auch immer ganz hibbelig, sobald das gelbe Licht in ihrem S212 angeht. ;-)

 

LG Karsten

 

Ahso nochwas: Ich übernehme natürlich ausdrücklich keine Verantwortung für's Nachmachen. ;-) Ebenso kenne ich die Bauform des Tanks und somit die Auswirkungen von Kurvenfahrten auf diesen nicht.

Bei meinem Viano 2.2 heißen 2 Striche 20 Liter, also noch locker 150 - 200 KM !

Bei der V-klasse 2.2 entsprechen 2 Striche ca. 10 Liter, also immernoch locker 100 KM.

Ist jedenfalls bei mir so. Ich kann mir keine großen Abweichungen vorstellen

Hat den jemand schonmal annähernd 70liter tanken können? Selbst mit ausreizen der Reserve Anzeige komm ich auf maximal 63-64 Liter.

Das ist aber viel.....

Nein auch mit Schweiß perlen auf der Stirn und auch schwierigen Hände nur um die 59-61 l

64,85 Liter; da war aber sicher schon 30 Km die Restreichweite nicht mehr angezeigt.

am 22. Oktober 2016 um 21:16

Exakt 66 Liter war mein Maximum, da hatte ich aber schon selbst nicht mehr geglaubt die Tanke noch erreichen zu können... Das Geblinke macht einen schon echt nervös....

am 23. Oktober 2016 um 1:22

69,3 Liter - nach voll beladener Urlaubsfahrt mit Dachsarg und 2 Rennrädern auf dem Dach. Hier war die restliche Reichweite wirklich sehr korrekt! Durch die Gewöhnung, noch ca. 100 km mehr fahren zu können, als die anfänglich berechnete Restreichweite, wäre das beinahe schief gegangen...

Ich habe den "normalen" also kleinen Tank. Sollten eigentlich 57 Liter sein, ich tanke regelmäßig erst wenn Restanzeige auf null steht, bzw. keine Restweite mehr angezeigt wird. Dann aber unmittelbar. Er nimmt dann regelmäßig um die 54 Liter. Habe es aber auch schon (unfreiwillig) auf 56,6 Liter geschafft.

Füher hat er immer schon bei 50 Liter rumgemacht, aber seit dem Werkstattaufenthalt wegen des Tankschwappens zeigt er "keine Restweite" deutlich später an.

Zitat:

@krido schrieb am 23. Oktober 2016 um 03:22:24 Uhr:

69,3 Liter ... wäre das beinahe schief gegangen...

69,3 l bei einem 70 l Tank nachgetankt ... tatsächlich ein Wunder, dass das nicht schiefgegangen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen