Tankanzeige und Außentemperatur spinnt
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun wochenlang mit meinem Touran 2.0 TDI DSG BJ 2011 rumplage wende ich mich nun an Euch.
Ich habe den Fehler gemacht, mir diese günstige "Standheizung" einbauen zu lassen http://www.zuheizer-upgrade.de/
Habe das Teil von einem wirklich guten Fachmann und zudem Bekannten dieses Herstellers einbauen lassen - der sieht aber keinen Zusammenhan in den nun beschriebenen Problemem und glaubt noch immer an Zufall. Auch der Hersteller des Zuheizers meint, mein Wagen sei der erste von über 300, wo folgendes Problem auftritt und sieht keinen Zusammenhang in seiner "Kiste":
Also, nachdem dieser Zuheizer eingebaut wurde, ist die Tankanzeige (Nadel), sowie alle Funktionen zu Verbrach, Restkilometer, etc. ohne Funktion. Im Bordcomouter wird hier einfach nichts mehr angezeigt. Die Tanknadel bewegt sich bei "Zündung ein" ca. 1mm hoch, wird quasi initalisiert. Zudem spinnt seitdem die Temperaturanzeige und zeigt etwas um -15° an.
Anschluss an Diagnosegerät in Werkstatt meldet "Tankgeber defekt".
Tankgeber wurde erneuert, gleicher Fehler.
Seltsam ist, wenn Tankgeber abgeklemmt wird, ändert sich die schon falsch angezeigt Temperatur weiter in 0,5° Schritten/je ca. 10 Sek.
Dieser Zusammenhang ist reproduzierbar und mir absolut nicht erklärlich. Generell der Zusammenhang Außentemp. <-> Tankanzeige ist mir nicht erklärbar.
Muss dazu sagen dass mein "Schrauber" eingetlich wirklich fit ist und viel an Autos arbeitet. Es wurden alle Kabel, Stecker, etc. mehrfach geprüft. Wir sind ratlos. Überall wo Eingriffe stattgefunden haben wurde penibel nach Kabelbeschädigungen, etc gesucht.
Bitte um Rat. Für den bisher entstandenen Aufwand und Kosten hätte ich 3 original Standheizungen kaufen können.
20 Antworten
Das ein Steuergerät (e) einen Schaden genommen hat. Aber das wirst Du wohl erst wissen, wenn alles ausgebaut ist. Abstecken der Box geht nicht?
Müsstest mal den Fehlerspeicher auslesen. Gibt es evtl. eine Unterspannung?
Hallo Leute,
ich wollte mich melden wenn's was Neues gibt:
Mein Touran ist wieder heil. Tankanzeige und Temp.-Anzeige läuft wieder, Heizung wieder einwandfrei.
Es lag tatsächlich nicht an der "Box".
Die Ursache war ein Defekt des Spannungesreglers für die Versorgung der Sensoren.
Dieser sitzt im KI. In wieweit der Einbau der Box ursächlich sein kann weiß ich nicht. Hier wäre interessant, welche weiteren Sensoren und "Verbraucher" an diesem Potential hängen.
Vorsicht: Wenn KI ausgetauscht wird, kann es spaßig werden (km-Stand, Wegfahrsperre..) Ohne VW-Werkstatt geht dann nichts mehr. Momentan geht mein Ersatzschlüssel noch nicht...
Wenn jmd. mehr Infos braucht, meldet Euch.
Wie bist Du drauf gekommen? Wäre gut, wenn Du ein Bild vom Übeltäter auf der Platine hier eingestellt hättest, für zukünftige Fehler bei anderen, die in diese Richtung gehen.
Zitat:
@VWTouran2.0TDIDSG schrieb am 11. März 2014 um 19:32:17 Uhr:
Hallo Leute,
ich wollte mich melden wenn's was Neues gibt:
Mein Touran ist wieder heil. Tankanzeige und Temp.-Anzeige läuft wieder, Heizung wieder einwandfrei.
Es lag tatsächlich nicht an der "Box".Die Ursache war ein Defekt des Spannungesreglers für die Versorgung der Sensoren.
Dieser sitzt im KI. In wieweit der Einbau der Box ursächlich sein kann weiß ich nicht. Hier wäre interessant, welche weiteren Sensoren und "Verbraucher" an diesem Potential hängen.Vorsicht: Wenn KI ausgetauscht wird, kann es spaßig werden (km-Stand, Wegfahrsperre..) Ohne VW-Werkstatt geht dann nichts mehr. Momentan geht mein Ersatzschlüssel noch nicht...
Wenn jmd. mehr Infos braucht, meldet Euch.
Gleiche problem hab ich jetzt. Wie ist der teilebegriff genau und kann ich es auch selber einbauen ? Oder ein muss für Vw ?