ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankanzeige-Tankinhalt Restmenge

Tankanzeige-Tankinhalt Restmenge

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 5:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mein Problem mal kundtun.

Mein 2 Monate alter A6 Avant 2,7 TDI DPF lässt sich nur mit ca 58 Litern Spritt betanken obwohl laut Zeigerinstrument der Tank leer ist, die Reichweitenanzeiege sagt 0 km noch zu fahren !

Nachdem l. Bedienungsanleiztung ein 70l Tank verbaut ist und nach erstem erscheinen des Tanksymbols noch eine Restmenge von ca 7-10 Lietern im Tank sein soll, passt das für mich nicht zusammen.

Mit diesen Anzeigen ist die Reichweite mit einer Tankfülllung gegenüber dem Vormodell deutlich niedriger bei gleichem Tankinhalt und, was erfreulich ist ,mit niedrigerem Durchschnittsverbrauch. Das kann so nicht stimmen, ich vermute dass bei der Anzeige von einem leeren Tank immer noch ca. 10 Lieter Restmenge vorhanden sind was ja gut für 100 km reicht.!

In einem Zeitalter wo es Radarsensoren für die automtische Abstandseinhaltung zum vorausfahrenden Fahrzeug gibt sollte die Tankanzeige nicht eine so eine hohe Tolleranz aufweisen. Was soll den da die Anzeige der zu fahrenden Restkilometer wenn im Tank eine Restmenge von ca, 15% des gesamten Tankinhaltes nicht berücksichtigt wird. ??

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht ?

Gruß Günther

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann ja jetzt nur von meinem A4 2,5TDi quattro sprechen.

bei Reichweite 0km und Tanknadel am unteren Ende des roten Bereiches kann ich noch locker 50km auf der Autobahn VOLLGAS fahren, d.h. es sind bei erreichen der 0km Reichweite noch so 5 bis 7 Liter im Tank.

Leergefahren habe ich ihn auch schon 2mal. Ließ sich nach der Betankung mit dem Reservekanister jedesmal wieder starten. Beim ersten mal mußte ich erst ein bißchen orgeln, beim zweitenmal ging es problemlos.

Meinen Tank kann ich an der Tankstelle auch übertanken. Im Einfüllstutzen mit der Zapfpistole eine Schraube nach hinten drücken (die wird auch beim Aufschrauben des Tankdeckels bewegt) und schon gurgelt der Diesel in die Tiefen des Raumes (wahrscheinlich Ausgleichsbehälter, falls sich der Sprit beim Stehen in der Sonne ausdehnen sollte).

Da gehen dann sehr zügig nochmal 7 bis 8 Liter rein.

Bye

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hab grade nochmal nachgeschaut. Der TDI im 4F ist tatsächlich selbst entlüftend.

Mag sein. Ich hab das auch verallgemeinert auf Einspritzsysteme. Um auf die möglichen Gefahren hinzuweisen.

Aber wie sooft bestätigen ja Ausnahmen die Regel. :D Was steht dazu eigentlich im Boardbuch oder was sagt der Freundliche zum Thema Tank Leer fahren.

MfG.

Die Autos werden im Werk mit leerem Tank produziert.

Nach der Erstbefüllung wird auch erstmal georgelt bis der Motor anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Die Autos werden im Werk mit leerem Tank produziert.

Nach der Erstbefüllung wird auch erstmal georgelt bis der Motor anspringt.

Hallo,

Woher ist das denn?

Ich hab mal bei Audi geschaft und ich weiß von massig Motoren die nach dem Filterwechsel mit der Unterdruckhandpumpe entlüftet werden mussten.

Da war nix mit leiern lassen, da Gas im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressabel ist, schiebt mann nur den KS hin und her.

Wie soll das im Werk anders laufen?

MfG

Vielleicht weil die Motoren mittlerweile ein Bisschen moderner sind? Keine Ahnung!

Ich kenne die Zeiten mit der Handpumpe auch noch.

Im Werk machen sie es definitiv so. Orgeln, orgeln, orgeln. Deshalb wird dort auch beim ersten Starten die Batterie gleich an den Tropf gehängt.

Hallo Zusammen!

Auch ich bekomme nur max. 72l in meinen 80l Tank. Anzeige ist null. Nach 72l nachtanken über Max.

Wie kann man die Anzeige eichen?

Wo sind die 8l?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankanzeige-Tankinhalt Restmenge