ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankanzeige A6

Tankanzeige A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 8:30

Hallo Leute,

brauch mal Eure Meinung.

Ich bin am Wochenende mit dem A6 2,7 TDI Quattro 235 km über Landstraße und Autobahn gefahren.

Gesamt 235 km und jetzt ist die Tankanzeige meines vollgetankten A6 ganz knapp vor halbleer. Der BC hat für die 100 km auf der Landstraße 7,1 Liter angezeigt und für die Rückfahrt über die AB 11,7 Liter (war da sehr schnell unterwegs mit Tempomat auf 220 km/h) und es war die A31 wem das was sagt.

Der BC zeigt mir jetzt noch eine Restreichweite von 530 km an, wie berechnet der BC das?? Ich würde jetzt ja eher auf viel weniger Restweite tippen, oder!?

Habe den A6 seit Mitte Januar, doch gerade bin ich etwas verwundert von der Tankanzeige. Selbst auf der Landstraße bei 7,1, Litern Verbrauch war der erste Strich schnell erreicht, sehr komisch fand ich das.

Das er auf der A31 bei fast Vollgas so 14 Liter nimmt ist normal, aber gesamt gesehen müsste ich mit

7,1 und 11,7 bei ca. 9,4 Liter liegen auf 100 km und dann kann der Tank doch nicht halb leer sein, oder!?

Was für ein Tankinhalt hat der Dicke?

Danke.

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:31

So, war gerade beim Freundlichen !! Die haben die Tankgeber - sind beim Quattro zwei Stück - durchgemessen und jeweils 21,5 Liter festgestellt, was also die halbvolle Tankanzeige rechtfertigen würde. Ich sollte dann mal tanken fahren und es ist eingetreten was ich mir gedacht habe.

Tankrüssel rein bis zum ersten klicken und dann 5 Sek. gewartet und siehe da, es gingen noch einmal

über 5 Liter rein. Somit ist das Rätzel gelöst. Der BC rechnet eh immer 0,5 - 1 Liter weniger.

Das hier schrieb mir übrigens noch ein Bekannter, der bei Serviceleiter bei Audi ist:

Oberstes Auslegungsziel für die Tankinhalts- und Reichweitenanzeige ist, dass der Kunde nicht liegen bleibt, d.h. rechtzeitig vor der völligen Entleerung des Tanks muss die Leer-Anzeige kommen sowie die Reichweite den Wert 0 km bzw. 0 miles (Meilen) erreichen. Außerdem wird die Nachtankaufforderung (akustische Warnung und Anzeige des Zapfsäulensymbols) eingeblendet, sobald die Tanknadel in den Reservebereich (rot) eintritt.

 

Der im Bordcomputer angezeigte Verbrauchswert geht grundsätzlich nicht in die Berechung der Reichweite ein, sondern es wird ein interner, in besonderer Art gewichteter Wert verwendet. Es kommen zwei unterschiedliche Berechnungsverfahren (Filter-Algorithmen) für die Ermittlung der Reichweitenanzeige zum Einsatz:

1) Fahrzeuge mit Modelleinsatz vor Modelljahr 2009:

Audi A2 (Typ 8Z), A3 (8P), A4 (8E), A6 (4F) bis einschl. MJ2008, A8 (4E), Q7

(4L) bis einschl. MJ2008, TT (8J) und alle Vorgängermodelle.

Es werden nur Verbrauchswerte aus den letzten 50 Kilometern nach einem bestimmten Filterverfahren berücksichtigt. Dabei geht der letzte Kilometer sehr stark in die Rechnung ein, der vorletzte etwas weniger usw.

Bei vorsichtiger Fahrweise mit evtl. hohem Schubanteil kann die Reichweitenanzeige deutlich, auch über vorher angezeigte Werte, ansteigen.

 

2) Fahrzeuge mit Modelleinsatz ab Modelljahr 2009:

Audi A1 (8X), A4 (8K), A5 (8T), A6 (4F) ab MJ2009, A6 (4G), A7 (4G), A8 (4H), Q3 (8U), Q5 (8R), Q7 (4L) ab MJ 2009 und alle Nachfolgemodelle.

Hier wird ein gleitendes Fahrprofil über die letzten 50 beziehungsweise 500 Kilometer zugrunde gelegt: Die kurzfristigen Verbrauchswerte über die letzten 50 Kilometer und die langfristigen Verbrauchswerte über 500 Kilometer gehen abhängig vom aktuellen Tankfüllstand gewichtet in die Reichweitenberechung ein.

Dieses Verfahren hat zur Folge, dass die Reichweitenanzeige nur steigen kann, wenn über längere Zeit mit kleinem Verbrauch gefahren wird. Schon „verbrauchte“ Reichweite kann daher meist nicht in die Anzeige zurückgeholt werden.

 

Grundsätzlich gilt:

Bei beiden Verfahren ist die Reichweitenanzeige nach dem Tanken abhängig von der Fahrweise vor dem Tanken. Es kann also nicht generell davon ausgegangen werden, dass die angezeigte Reichweite nach z.B. Volltanken in allen Fällen gleich ist.

Die Restreichweitenanzeige bezieht sich grundsätzlich nicht auf die ganze Tankfüllung. Deshalb kann aus ihr nie auf die Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung geschlossen werden. Sie ist vielmehr eine Trendanzeige auf der Basis kurz- bis mittelfristiger Kraftstoffverbrauchs- und Tankinhaltswerte.

Danke Euch allen für die Tipps.

Christian

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der 3.0l tdi hat 80l Tankinhalt, beim 2,7 Tdi bin ich mir nicht sicher.

Glaube der Quattro hat generell einen 80l Tank.

Schau mal hier rein: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mfg Senti

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 9:18

danke!!

Habe hier und da was davon gelesen, dass ein Update gemacht worden ist.

Also ich habe irgendwann mal 120 km Restreichweite gehabt und da gingen auch nur ca. 60 Liter

in den Tank, also einen 80 Liter Tank habe ich dann wohl nicht, oder!?

Alles sehr merkwürdig.

Christian

Meine Anzeige Spinnt letzte zeit auch a bisl. Hab vor drei Woche nachgetankt von viertel auf voll. Zapfpistole schaltet bei voll ab, ich hab nochmal nachgetankt bis zum zweiten abschalten. Bezahl, eingestiegen, angelassen Tankanzeige zeigt kurz vor voll :confused: Nach 100km lag die anzeige schon beim dreiviertel.

Letzte Woche wo der Sprit bei 1,33€ lag habe ich nochmal nachgetankt, bis zum zweiten abschalten der Pistole. Tankanzeige zeigt voll, geht aber abwärts schon nach den ersten 20km. Nach 150km habe ich nochmal nachgetankt, da wo eigentlich nach 150km höchstens ca.15Liter reinpassen sollten habe ich über 20Liten nachtanken können bis zum ersten abschalten.

Normalerweise wenn der Tank Voll ist, bewegt sich die Nadel die ersten 100 bis 150km garnicht.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 9:25

Tja, so geht es mir auch. Kaum von der TAnkstelle runter, bewegt sich die Nadel schon und dann

bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße und 7,1 Litern laut BC fällt die Nadel und fällt.

Ich habe eigentlich gedacht, dass man bei Kauf eines Audi keine Tankschulung nötig haben sollte, aber vielleicht doch besser ;-)

Christian

ich denke das ist normal und ich hatte noch kein Auto wo die Tankanzeige nachvollziebar war ausser das kaum noch was im Tank ist wenn die ganz unten steht :). Bei meinem 4F bewegt die Nadel sich die ersten 200km nach dem Volltanken fast gar nicht und zwischen 400 und 500km steht die dann bei 50 %.

Die Verbrauchsanzeige im BC ist auch nur ein Schätzmeter und liegt gerne 0,5 bis 1,5 Liter daneben. Man kann das durch Codieren etwas anpassen aber für mich zählt nur der selbst errechte Wert oder das was Spritmontor.de für mich errechnet: klick mich

..Diesel schäumt nun mal relativ stark beim tanken....deswegen,müsste man entweder sehr langsam tanken oder nach dem abschalten der Zapfpistole etwas warten und "Schlückchen für Schlückchen" den Tank ganz auffüllen....

Aber wiederrum über die Tankanzeige auf den korrekten Verbrauch schließen,ist sowieso kaum möglich....

Am besten ist immer noch ausrechen(getankte Menge x 100 : gefahrene Kilometer)....sollte dann die vom BC errechnete Menge zu weit abweichen,lässt sich das per VCDS anpassen...

Standard beim A6 4F ist ein 70L-Tank. Bei quattro oder auf Wunsch sinds 80L gewesen.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:31

So, war gerade beim Freundlichen !! Die haben die Tankgeber - sind beim Quattro zwei Stück - durchgemessen und jeweils 21,5 Liter festgestellt, was also die halbvolle Tankanzeige rechtfertigen würde. Ich sollte dann mal tanken fahren und es ist eingetreten was ich mir gedacht habe.

Tankrüssel rein bis zum ersten klicken und dann 5 Sek. gewartet und siehe da, es gingen noch einmal

über 5 Liter rein. Somit ist das Rätzel gelöst. Der BC rechnet eh immer 0,5 - 1 Liter weniger.

Das hier schrieb mir übrigens noch ein Bekannter, der bei Serviceleiter bei Audi ist:

Oberstes Auslegungsziel für die Tankinhalts- und Reichweitenanzeige ist, dass der Kunde nicht liegen bleibt, d.h. rechtzeitig vor der völligen Entleerung des Tanks muss die Leer-Anzeige kommen sowie die Reichweite den Wert 0 km bzw. 0 miles (Meilen) erreichen. Außerdem wird die Nachtankaufforderung (akustische Warnung und Anzeige des Zapfsäulensymbols) eingeblendet, sobald die Tanknadel in den Reservebereich (rot) eintritt.

 

Der im Bordcomputer angezeigte Verbrauchswert geht grundsätzlich nicht in die Berechung der Reichweite ein, sondern es wird ein interner, in besonderer Art gewichteter Wert verwendet. Es kommen zwei unterschiedliche Berechnungsverfahren (Filter-Algorithmen) für die Ermittlung der Reichweitenanzeige zum Einsatz:

1) Fahrzeuge mit Modelleinsatz vor Modelljahr 2009:

Audi A2 (Typ 8Z), A3 (8P), A4 (8E), A6 (4F) bis einschl. MJ2008, A8 (4E), Q7

(4L) bis einschl. MJ2008, TT (8J) und alle Vorgängermodelle.

Es werden nur Verbrauchswerte aus den letzten 50 Kilometern nach einem bestimmten Filterverfahren berücksichtigt. Dabei geht der letzte Kilometer sehr stark in die Rechnung ein, der vorletzte etwas weniger usw.

Bei vorsichtiger Fahrweise mit evtl. hohem Schubanteil kann die Reichweitenanzeige deutlich, auch über vorher angezeigte Werte, ansteigen.

 

2) Fahrzeuge mit Modelleinsatz ab Modelljahr 2009:

Audi A1 (8X), A4 (8K), A5 (8T), A6 (4F) ab MJ2009, A6 (4G), A7 (4G), A8 (4H), Q3 (8U), Q5 (8R), Q7 (4L) ab MJ 2009 und alle Nachfolgemodelle.

Hier wird ein gleitendes Fahrprofil über die letzten 50 beziehungsweise 500 Kilometer zugrunde gelegt: Die kurzfristigen Verbrauchswerte über die letzten 50 Kilometer und die langfristigen Verbrauchswerte über 500 Kilometer gehen abhängig vom aktuellen Tankfüllstand gewichtet in die Reichweitenberechung ein.

Dieses Verfahren hat zur Folge, dass die Reichweitenanzeige nur steigen kann, wenn über längere Zeit mit kleinem Verbrauch gefahren wird. Schon „verbrauchte“ Reichweite kann daher meist nicht in die Anzeige zurückgeholt werden.

 

Grundsätzlich gilt:

Bei beiden Verfahren ist die Reichweitenanzeige nach dem Tanken abhängig von der Fahrweise vor dem Tanken. Es kann also nicht generell davon ausgegangen werden, dass die angezeigte Reichweite nach z.B. Volltanken in allen Fällen gleich ist.

Die Restreichweitenanzeige bezieht sich grundsätzlich nicht auf die ganze Tankfüllung. Deshalb kann aus ihr nie auf die Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung geschlossen werden. Sie ist vielmehr eine Trendanzeige auf der Basis kurz- bis mittelfristiger Kraftstoffverbrauchs- und Tankinhaltswerte.

Danke Euch allen für die Tipps.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von commanderi

So, war gerade beim Freundlichen !! Die haben die Tankgeber - sind beim Quattro zwei Stück - durchgemessen und jeweils 21,5 Liter festgestellt, was also die halbvolle Tankanzeige rechtfertigen würde. Ich sollte dann mal tanken fahren und es ist eingetreten was ich mir gedacht habe.

Tankrüssel rein bis zum ersten klicken und dann 5 Sek. gewartet und siehe da, es gingen noch einmal

über 5 Liter rein. Somit ist das Rätzel gelöst. Der BC rechnet eh immer 0,5 - 1 Liter weniger.

Das hier schrieb mir übrigens noch ein Bekannter, der bei Serviceleiter bei Audi ist:

Oberstes Auslegungsziel für die Tankinhalts- und Reichweitenanzeige ist, dass der Kunde nicht liegen bleibt, d.h. rechtzeitig vor der völligen Entleerung des Tanks muss die Leer-Anzeige kommen sowie die Reichweite den Wert 0 km bzw. 0 miles (Meilen) erreichen. Außerdem wird die Nachtankaufforderung (akustische Warnung und Anzeige des Zapfsäulensymbols) eingeblendet, sobald die Tanknadel in den Reservebereich (rot) eintritt.

 

Der im Bordcomputer angezeigte Verbrauchswert geht grundsätzlich nicht in die Berechung der Reichweite ein, sondern es wird ein interner, in besonderer Art gewichteter Wert verwendet. Es kommen zwei unterschiedliche Berechnungsverfahren (Filter-Algorithmen) für die Ermittlung der Reichweitenanzeige zum Einsatz:

1) Fahrzeuge mit Modelleinsatz vor Modelljahr 2009:

Audi A2 (Typ 8Z), A3 (8P), A4 (8E), A6 (4F) bis einschl. MJ2008, A8 (4E), Q7

(4L) bis einschl. MJ2008, TT (8J) und alle Vorgängermodelle.

Es werden nur Verbrauchswerte aus den letzten 50 Kilometern nach einem bestimmten Filterverfahren berücksichtigt. Dabei geht der letzte Kilometer sehr stark in die Rechnung ein, der vorletzte etwas weniger usw.

Bei vorsichtiger Fahrweise mit evtl. hohem Schubanteil kann die Reichweitenanzeige deutlich, auch über vorher angezeigte Werte, ansteigen.

 

2) Fahrzeuge mit Modelleinsatz ab Modelljahr 2009:

Audi A1 (8X), A4 (8K), A5 (8T), A6 (4F) ab MJ2009, A6 (4G), A7 (4G), A8 (4H), Q3 (8U), Q5 (8R), Q7 (4L) ab MJ 2009 und alle Nachfolgemodelle.

Hier wird ein gleitendes Fahrprofil über die letzten 50 beziehungsweise 500 Kilometer zugrunde gelegt: Die kurzfristigen Verbrauchswerte über die letzten 50 Kilometer und die langfristigen Verbrauchswerte über 500 Kilometer gehen abhängig vom aktuellen Tankfüllstand gewichtet in die Reichweitenberechung ein.

Dieses Verfahren hat zur Folge, dass die Reichweitenanzeige nur steigen kann, wenn über längere Zeit mit kleinem Verbrauch gefahren wird. Schon „verbrauchte“ Reichweite kann daher meist nicht in die Anzeige zurückgeholt werden.

 

Grundsätzlich gilt:

Bei beiden Verfahren ist die Reichweitenanzeige nach dem Tanken abhängig von der Fahrweise vor dem Tanken. Es kann also nicht generell davon ausgegangen werden, dass die angezeigte Reichweite nach z.B. Volltanken in allen Fällen gleich ist.

Die Restreichweitenanzeige bezieht sich grundsätzlich nicht auf die ganze Tankfüllung. Deshalb kann aus ihr nie auf die Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung geschlossen werden. Sie ist vielmehr eine Trendanzeige auf der Basis kurz- bis mittelfristiger Kraftstoffverbrauchs- und Tankinhaltswerte.

Danke Euch allen für die Tipps.

Christian

mahlzeit

heute bin ich 20km weiter geafhren, obwohl die 0 km restreichweite angezeigt wurde.

dann bin ich zur Tanke und habe 69 Liter getankt.

Fehlen leider 11.

Ich würde gerne dass das nahezu stimmt.

Liegt das am oben geschriebenen oder kennt jemand noch eine nachjustierung über VCDS?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen