Tankanzeige

Opel Corsa B

hi,
mir ist heute auf der Hauptstraße der Sprit ausgegangen, hab nur noch gemerkt wie es gerukelt hat und der Wagen langsamer wurde. Zum Glück war grad ein Parkplatz vor mir, das ich mit letzem Schwung noch reingerollt bin.
Meine Tankanzeige ist leider kaputt und ich dachte es wäre noch genug Sprit drin.
Mein Vater kam dann zum Glück mit nem Kanister vorbei, nur leider hat er normal Benzin geholt weils billiger ist *g*
Na ja laut seiner Aussage macht das eh keinen Unterschied, hab dann halt den Octanwert im Motorraum umgestellt.
Tjo, das eigentliche Problem war das gar kein Kontroll Lämpchen aufgeleuchtet hat, das der Sprit zu ende geht. Kann es sein das der Corsa B mit mechanischem Tacho und ohne DZM gar keine Anzeige hat? Birnen hab ich zwar noch nicht überprüft, aber die funktionierten vor kurzem noch.
Meine andere Frage ist, kanns mir eigentlich kaum vorstellen aber gibts für Autos auch ne digitale Tankanzeige? Mit neuem Tankgeber natürlich, wenn doch wo?

20 Antworten

nö funktion ist wichtiger, war ja nicht beabsichtigt das der draufgeht. Ist bei deinem Digitacho die Tankanzeige auch digital?

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Aber verlass dich nicht auf die shit Anzeige. Die geht sowas von ungenau beim B. Fährste an, geht die Anzeige 10 Liter runter, bremste, wieder 10 Liter rauf... Genauso ist es bei der LED.

Das ist leider wahr, ist aber bei anderen Marken auch so. Lässt sich halt leider nicht verhindern das der Sprit bei ruckartiger fahrweiße im Tank hin und her schwabt und der Tankgeber mit. Deswegen will ich ja auch zu meinem Vorhaben einen anderen Tankgeber einbauen, dadurch ist zwar das Problem nicht gelöst aber besser sollte es werden. Aber anscheinend gibts keine digitale Anzeige, ist mal wieder basteln angesagt. Weiß zufällig jemand den Spannungsbereich mit dem die Tankanzeige gesteuert wird?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Den Stecker haben übrigens nicht alle B-Corsas. Corsamotoren mit adaptiver oder selektiver Klopfregelung (Wo iss da eigentlich der Unterschied ???) haben den nicht, die machen das automatisch.

jo ist klar, ist vor allem Baujahr abhängig soviel ich weiß. Die neueren machen das automatisch.

Mein Astra hat das gleiche Bj wie mein Corsa (95) und hat das auch nicht gehabt.

HUHU!!!

Ehhh eine frage WAS FÜR EIN STECKER ist das wo das regeln tut.
Ich finde da keinen bitte wenn es geht genauer beschreiben.
Und als PN an mich schiken danke

vielleicht hast du auch keinen, den gibts nur bei dem
C12NZ, 12NZ, C14NZ, C14SE Motor

also für leute die das interressiert doe octanzahl gibt den reiheitsgrad des bezins an benzin is ja bekanntlich ein destillat von erdöl und die octanzahl bezieht sich auf das mischverhältnis der molekühle
besonders grade und unverzweigte moleküle sind schlecht da sie schnell reagieren und instabil sind
besonders verzweite molekühle sind gut hätte man also ein bezingemisch mit 100% verzweigten molekühlen sind das 100 octan 100% grade molekühle sind 0 octan deshalb wurden gewisse richtlinien eingeführt nach denen eine bestimmte octanzahl eigehalten werden muss stimmt das verhältnis nich wird gemischt bis es stimmt

super hat 95 octan
super plus 98 octan
und benzin 93 octan

früher war es nich möglich so hohe octanzahlen industriell zu erreichen deshalb hat man die octanzahl künstlich gesteigert indem man dem benzin blei hinzu gibt (freie radikale ) wenn ein grades molekühl zu früh reagiert und sich spaltet setzt sich das freie radikal daran um die reaktion zu verhindern damit die eigentliche explosion auch wirklich erst im motor stattfindet
wenn die molekühle zu früh reagieren gibt das viele kleine explosionen bevor der zylinder überhaupt am toten punkt vorbei is das heisst er bekommt immer nen kleinen schlag zurück das bezeichnet man als klopfen deshalb auch klopfregelung die von selbst das gemisch der octanzahl anpasst
wenn man ma in seine betriebsanleitung schaut steht da drinn das die klopfregelung automatisch die richtig octanzahl einstell das heisst das man den stecker nich zwingend umstellen muss zumindest bei den neueren corsa modellen bei meinem corsa b isses schon