Tankanzeige spinnt

Audi 80 B3/89

hallo ich habe ein Audi 80 Avant Quattro und mein Problem ist das die Tankanzeige komplett spinnt....nur was kann ich da machen das es wieder funzt???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fintsch91

Hallo,
habe dasselbe Prob. mit der Tankanzeige, zudem spinnt auch die Kühlertemperaturanzeige.

Riemann1 du hattest was von einem defekten Spannungskonstanter geschrieben, ..was ist das und bzw. wo ist der verbaut, im Tacho?
habe das Tacho schonmal nachgelötet und die Schrauben nachgezogen...erfolglos

der spannungskonstanter ist am KI hinten dran. wenn du es im ausgebauten zustand von hinten betrachtest, sitzt er ganz links und sieht etwa so aus:

http://www.motor-talk.de/.../regler-i203044873.html

der spannungskonstanter liefert der tank- und kühlmittelanzeige eine konstante spannung und kompensiert schwankungen im bordnetz. ansonsten würden die anzeigen häufig schwanken. bei eingeschalteter zündung müssen zwischen dem linken und mittleren anschluss des konstanters zw. 9.75 und 10.25 Volt liegen. sieht so aus, als wäre das bei dir nicht mehr der fall 😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

erstmal danke an alle die mir hier hilfreiche tipps geben konnten!!😁

Hallo,

hatte auch das Problem bei meinem V6. Bei mir spinnte immer die Tankanzeige und die Kühlmitteltemperatur. Hab mir dann einen Spannungskonstanter von eBay gekauft, gibts auch bei Conrad einzeln (78S10 = 10 Volt/2 Ampere). Den kann man ziemlich einfach tauschen. Aber vorsicht, diesen muss man umgedreht einbauen! Ich hatte einen auch zuerst falsch drinnen und dann leuchtete die Tankuhr Reserveleuchte schon bei unter Viertel.

Das mit der Kühlmittelwarnleuchte ist aber nicht normal? Hab zwar das Minichecksystem, aber das leuchtet bei mir nie, da ich ja beim Fahren sowieso auf die Bremse treten muss.

Auch bekomme ich nie meine 90°C, da ich auf Landstraßen zur Arbeit fahre und irgendwie bekommt der dann zu viel Fahrtwind? Vielleicht sollte ich ihn mal im Winter zur Hälfte abdecken. Aber heizen tut der wiederum wirklich top! Vielleicht spinnt auch "nur" der Tempfühler fürs KI.

Mfg

meiner is auch ein V6 und heizen tut er auch total gut!!ich werd das mal ausprobieren und mal schaun ob es dann geht weil ohne vernünftige tankanzeige geht gar nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von fintsch91

Hallo,
habe dasselbe Prob. mit der Tankanzeige, zudem spinnt auch die Kühlertemperaturanzeige.

Riemann1 du hattest was von einem defekten Spannungskonstanter geschrieben, ..was ist das und bzw. wo ist der verbaut, im Tacho?
habe das Tacho schonmal nachgelötet und die Schrauben nachgezogen...erfolglos

der spannungskonstanter ist am KI hinten dran. wenn du es im ausgebauten zustand von hinten betrachtest, sitzt er ganz links und sieht etwa so aus:

http://www.motor-talk.de/.../regler-i203044873.html

der spannungskonstanter liefert der tank- und kühlmittelanzeige eine konstante spannung und kompensiert schwankungen im bordnetz. ansonsten würden die anzeigen häufig schwanken. bei eingeschalteter zündung müssen zwischen dem linken und mittleren anschluss des konstanters zw. 9.75 und 10.25 Volt liegen. sieht so aus, als wäre das bei dir nicht mehr der fall 😉