Tankanzeige / Reichweite
Problem mit der Tankanzeige:
Bei meinem 2.0 Diesel (Modelljahr 2018) habe ich den großen 70 Liter Tank verbauen lassen. Wenn ich volltanke, dann zeigt die Reichweitenanzeige so an die 1.100 km an. Das kommt auch gut mit meinem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter/100 km hin.
Wenn ich dann aber ganz normal fahre, nimmt die Reichweitenanzeige viel stärker ab, als ich Kilometer fahre. Und spätestens bei 950 gefahrenen Kilometern ist dann Schluss, dann behauptet die Tankanzeige, dass sie leer ist und die Reichweitenanzeige zeigt auch fast 0.
Fahr ich nun zum Tanken, dann gehen nur 61 Liter in den Tank, es müssten also noch gut 9 Liter drin sein.
Kann es sein, dass mein Fahrzeug zwar bekannt ist, dass es einen 70 Liter Tank hat, aber die Verbrauchswerte im Verhältnis zum Tankinhalt falsch berechnet werden? Gibt es da Codierungswerte, die überprüft werden können?
Beste Antwort im Thema
Nur so am Rande: Eine "Ungenauigkeit" von gut 15 % finde ich bei der heutigen Technik ziemlich daneben. Die Verbrauchsberechnung passt ja auch fast exakt. Und ich wollte auch keine überflüssigen Belehrungen über die Suchfunktion, oder wie nett Audi ist, dass ich mit 9 Liter Restmenge nicht liegen bleibe.
Meine Frage lautete ganz einfach, ob in der Codierung des großen Zusatztanks etwas falsch gelaufen sein könnte. Dazu sind alle Antworten von Fahrern des FY mit 70 Liter Zusatztank und ihrer Erfahrung überaus hilfreich, die anderen persönlichen Statements wohl eher weniger.
Und auch das noch: Ich hätte 0 Problemo damit, wenn die Restmenge so an die 4-5 Liter beträgt, aber ich habe ganz einfach den Verdacht, dass meine Quh glaubt, sie hat nur Platz für 65 Liter Milch :-)
46 Antworten
Was ich noch dazu sagen kann - wenn ich im Winter bei den täglichen Fahrten immer die Standheizung mit nutze, dann wird mir nach dem Tanken auch keine Reichweite 900+x angezeigt. Ist also ein konkreter Hinweis darauf, dass die letzten Verbrauchswerte insgesamt als Grundlage herangezogen werden. Welche Werte zum Durchschnittsverbrauch werden euch denn im Langzeitspeicher angezeigt?
Zitat:
@Bazi 76 schrieb am 18. Januar 2025 um 14:38:48 Uhr:
Zitat:
@Ilker-Bahar schrieb am 18. Januar 2025 um 14:13:40 Uhr:
Fahre SQ5 Sportback und bei mir zeigt es bei Volltank ca.780-840km an
Bei mir 720km. Identisches Fahrzeug.
Habe den Wagen erst 1x betankt. Evtl . passt sich das noch an.
Vielleicht wartest Du mal ein paar Tausend Kilometer bzw. einige Tankfüllungen ab bis Du Dich an den Q5 und der sich an Dich gewöhnt hat um Erfahrung mit der Reichweite zu haben, es bringt Doch nichts nach einem mal Volltanken hier schon ein Fass aufzumachen…….