Tankanzeige Navi sagt LEER, obwohl vollgetankt

Kia Rio 4 (YB)

Hallo zusammen,

Meine Tusnelda (KIA RIO YB 100PS in Weiss mit allem Zip und Zapp)und Ich sind uns noch nicht grün,

Seit zwei Wochen sind wir "Partner"
r
Knapp 1700 km nun auf dem Tacho und schon dreimal getankt und dreimal will die Dame mir weiß machen, daß der Tank leer ist und ich doch bitte zur nächsten Tankstelle navigieren soll.

Bei halb voll/leer gibt Sie Ruhe .

Der Freundliche hat jetzt schon zweimal das Auto gehabt, mit dem Ergebnis, das Sie nicht in der Lage sind, das aktuelle Kartennavi (O-Ton KIA. " Das Problem ist uns bekannt, mit dem neuen Navi ist der Bug weg"😉
aufzuspielen.

Es dauert ca 2h für die 20gig und dann ist immer noch die selbe SN im Display

Bin leicht säuerlich aber der der Freundliche hat mir aktuell glaubhaft versichert, daß er auch nicht helfen kann, bis die aus Frankfurt oder Rüsselsheim da ein Lösung haben.

anbei ein paar "Impressionen"

PS: Widerstand Tanksensor bei Full 280 Ohm bis 320 Ohm glaube Ich
Bei Halbleer 85 Ohm

Die nächste Schritt wäre ein Langzeit Tracking Device am ODB Stecker

Beste Antwort im Thema

das drückt man weg und erstmal gut.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Emma65 schrieb am 31. Mai 2021 um 22:03:09 Uhr:

Zitat:

@KurtKoks schrieb am 31. Mai 2021 um 20:21:09 Uhr:

Das wäre sehr nett.....obwohl analog zum Laden der Batterie die Anzahl der Meldungen abnimmt.
Gestern nach 70 km nur noch 5 Mal.
Heute nach 80 km nur noch 1 Mal.

KNAD6817GM6466761

Ich hoffe das hilft?
DANKE schon einmal.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
offene Service Action: 2 Stück
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Serviceaktion 200126: AVN Update - Meldung "Tank fast leer"(LG Gen 5 Wide)
Symptom

In der AVN-Einheit wird das Pop-Up "Tank fast leer - soll nach Tankstelle gesucht werden" angezeigt, ob wohl der Kraftstofftank noch voll ist.
Maßnahme
Das AVN-Gerät mit der neuesten SW-Version Rio & Stonic 21MY Gen 5 Wide EU 2020-2 aus dem HERE-Portal aktualisieren
Serviceaktion 200115: ECU Update #766 Frontkamera Verbesserte Regellogik (LKA/LFA)
Symptom

An betroffenen Fahrzeugen kann es unter Umständen zu einer unberechtigten Fehlermeldung des Spurhalteassistenten (LKA/LFA) im Kombiinstrument kommen. DTC C1606 kann vorhanden sein.
Maßnahme
ECU Update für Frontkamera gemäß KTI durchführen.
PS: so was macht man eigentlich vor Auslieferung an den Kunden ! Dein Händler hatte bestimmt zu viel Streß ! 😰

Hallo Emma65,

bei mir wird ebenfalls der Fehler „Tank fast leer“ angezeigt - könntest du freundlicherweise auch bei mir mal prüfen ob das Update für dieses Fahrzeug vorhanden ist KNADC518AM6484196 und weitere Updates?
Ich habe am letzten Freitag das Fahrzeug als Neuwagen übergeben bekommen, könntest du mir daher auch das Produktions Datum nennen?
Ich danke dir vielmals!

Grüße
Andreas

@andiskoda68
offene Service Aktion bei Dir: 3 Stück !!!
Kann ich nicht verstehen, warum Händler vor Neuwagenauslieferung das nicht erledigt hat !?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. offene Service Aktion
Serviceaktion 200126: AVN Update - Meldung "Tank fast leer"(LG Gen 5 Wide)

Abhilfe: AVN Update durchführen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. offene Service Aktion
Serviceaktion 200115: ECU Update #766 Frontkamera Verbesserte Regellogik (LKA/LFA)

Abhilfe: ECU Update #766 Front Kamera - Verbesserte Regellogik (LKA/LFA) & Kalibrierung
3. 1. offene Service Aktion
Serviceaktion 210087: ECU Update #845 iTPMS Verbesserte Regellogik (ABS/ESC-System)

Abhilfe: ECU Update #845 ABS-/ESC-System (iTPMS) - Verbesserte Regellogik

vielen Dank für die Auskunft!

Die bei Neufahrzeugübergabe nicht durchgeführten Serviceaktionen empfinde ich als unprofessionell und Kundenunfreundlich! Das werde ich dem Autohaus auch so rüberbringen und auf Mängelbeseitigung unter Berücksichtigung eines kostfreien Leihwagens bestehen.

Kannst Du noch das Produktionsdatum feststellen?

Vielen Dank und Gruß
Andreas

Hallo Emma65,

vielen Dank nochmals für die wertvollen Informationen!

Nächste Woche Montag werden alle Servicearbeiten erledigt unter Bereitstellung eines kostenlosen Leihwagen ;-)

Viele Grüße
Andreas