1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Angebotene aktuelle Navi-Version erkennen

Angebotene aktuelle Navi-Version erkennen

Kia Picanto 3 (JA)

Hallo,
ich habe gesucht aber leider keinen Beitrag gefunden, der mir hilft.

Ich möchte das Navi meines Picantos selbst updaten und möchte im Vorwege erkennen, ob Kia eine neue Version anbietet. Die SW-Version meines Navis kann ich ja im Navi selbst ablesen, nur wenn ich auf die Update-Seite von KIA gehe, kann ich nicht sehen, welche Version z.Zt angeboten wird, um zu erkennen, ob es eine neue Version für mich gibt.

Wo also kann ich sehen, welche Navi-Version gerade die aktuellste ist.

12 Antworten

Guten Morgen Atusa,
Bei Kia selbst bekommst Du keine Info.
Schau in deinem Navi unter Einstellungen > Systeminfo< nach. Dort findest Du unter der Gerätenummer auch die aktuelle Softwareversion.
Dann schau mal bei Ebay unter Navi, Kia. Vielleicht wirst Du fündig.
LG Redrunner

Hallo RedRunner60,
welche Version mein Navi hat kann ich natürlich nachschauen. Es geht mir darum, dass ich auf der KIA-Seite nachschauen kann, ob es eine aktuellere Version gibt, als die, die ich bereits installiert habe. Da gibt es wohl keinen Hinweis von KIA. Normalerweise soll man doch erwarten können, das KIA zum Download dazuschreibt, welche Version es ist.
Was ich bei ebay soll, entzieht sich aber meinem Verständnis.
VG attusa

Bei Kia bekommst Du nur Infos, wenn Du Dein Fahrzeug bei denen zum Update in Auftrag gibst.
Während der ersten 7 Jahre kostenlos, danach kostet das Update zwischen 70 + 150 €.
Bei Ebay gibt es Anbieter, welche das aktuelle Update auf SD-Karte für 30 - 40 % anbieten.
Dort einfach Fahrzeug und Gerätenummer im Suchfeld eingeben, die Softwarenummer vergleichen und Geldsparen.
MfG
Redrunner

Zitat:

@RedRunner60 schrieb am 5. April 2025 um 12:11:07 Uhr:

Bei Kia bekommst Du nur Infos, wenn Du Dein Fahrzeug bei denen zum Update in Auftrag gibst.
Während der ersten 7 Jahre kostenlos, danach kostet das Update zwischen 70 + 150 €.
Bei Ebay gibt es Anbieter, welche das aktuelle Update auf SD-Karte für 30 - 40 % anbieten.
Dort einfach Fahrzeug und Gerätenummer im Suchfeld eingeben, die Softwarenummer vergleichen und Geldsparen.
MfG
Redrunner

Mein Picanto befindet sich noch innerhalb der sieben Jahre. Aber meine Infos sind derart, dass die Werkstatt innerhalb der sieben Jahre es kostenlos machen und danach kostet es. Wenn du das Update aber selbst von der KIA-Seite downloadest, bleibt es auch danach kostenlos. Das spricht auch dafür, dass ich mich nicht ausweisen muss, um das Update herunterzuladen. Da hat jeder Zugriff.

Zitat:

@RedRunner60 schrieb am 5. April 2025 um 12:11:07 Uhr:

MfG
Redrunner

Bei meinem Kia Rio UB von 2013 wurden die 7 Jahre Updates kostenlos gemacht. Nach Rücksprache wurde mir mitgeteilt, dass man keine Updates mehr aufspielen kann, da es sehr oft zu Fehlermeldungen kommt, die die Navis unbrauchbar machen würden. Also lasse ich alles so, spare Kosten und soviel ändert sich auch nichts.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. April 2025 um 07:49:25 Uhr:

Bei meinem Kia Rio UB von 2013 wurden die 7 Jahre Updates kostenlos gemacht. Nach Rücksprache wurde mir mitgeteilt, dass man keine Updates mehr aufspielen kann, da es sehr oft zu Fehlermeldungen kommt, die die Navis unbrauchbar machen würden. Also lasse ich alles so, spare Kosten und soviel ändert sich auch nichts.

Ich habe bei KIA direkt nachgefragt: Tatsächlich soll ein Update des Navis nach Ablauf der 7 Jahre nicht mehr möglich sein. Auch kostenpflichtig gibt es keins mehr. Das 7 Jahre alte Navi würde eine neue Update Version nicht mehr annehmen.

Das finde ich unmöglich von KIA. Was haben die sich dabei nur gedacht? Neues Navi kaufen? 😠

ja genau diese Information habe ich auch erhalten. Ich hatte eher gedacht, dass der große Zeitraum zwischen dem letzten Update ursächlich wäre (2020 zwischen 2025). Einfach das alte Navi weiterbenutzen.

Ich habe jetzt mal beim Händler nachgefragt, denn die sind schließlich die Praktiker.
Der Meister sagte mir, dass sie für ihre Kunden das Navi weiterhin kostenlos updaten und zwar völlig ohne Probleme und dass auch bei über 10 Jahre alten KIAs.

So würde ich das auch erwarten!

wie gesagt, ich habe mehrere Händler angeschrieben ohne positiven Bescheid.
Na dann viel Erfolg (aber ohne Garantie)

https://forum.sportage-driver.com/index.php?...

Es gibt in der KIA-Servicewerkstatt keine automatisch durchgeführten Updates, nur auf Aufforderung werden Updates gemacht - der Hammer ist aber der Hinweis, dass nach drei Jahren jedes SW-Update und jedes Kartenupdate in der Werkstatt auf Risiko des Kunden gemacht wird - also wenn beim Update das Navi kaputt geht oder das Update fehlschlägt ist es Kundenproblem und keine KIA-Garantie. Es soll angeblich schon vorgekommen sein, dass Navis dabei kaputt gingen und (zitat) "so´n Teil kostet 3500 Euro, dat machen wir nich auf unser Risiko, dat iss so, Kia nimmt sich nach 3 Jahre nix davon an"

Dieser Aspekt gibt doch zu denken auch wenn man bedenkt welche Voraussetzungen und welche Ausnahmen es gibt, verblasst das Highlight "7 Jahre Gewährleistung" immer mehr.

Deine Antwort