Erfahrungsbericht: Navi-Update aktiviert keine Tempolimitwarnung bei älteren Modellen

Kia Rio 4 (YB)

Hallo zusammen,

ich habe keine Frage, sondern möchte nur meine Erfahrung mit dem letzten Navigationsupdate teilen, da ich dazu sonst keine Google-Ergebnisse finden konnte.

Mein Kia Rio (Bj. 2023) hat ein Standard-class Gen5W Navigationssystem (Modell YBBS.S5ALC.AEU) eingebaut und war zuletzt auf dem Update-Stand von Anfang 2024.

Im August 2024 wurde dann ein neues Update bereitgestellt, in dessen Beschreibung steht, dass man die Funktion Tempolimitwarnung nun über die Lautstärketaste ausschalten könnte. Mein Auto hatte Tempolimitwarnungen bisher jedoch gar nicht und angesichts dessen, wie oft Tempolimits falsch erkannt oder interpriert werden, wollte ich diese Funktion auch nicht bekommen.

Ich zögerte das Update deshalb hinaus, bis vor kurzem ein Beifahrer nach dem Motorstart den Bestätigen-Button für das OTA-Update drückte und somit war es geschehen. Das OTA-Update brachte mich nun auf den Stand von März 2025 (Softwareversion YB_22.EUR.S5W_L.001.001.250226).

Ich kann nun berichten, dass meine Sorge unbegründet war: Die Funktion Tempolimitwarnung wird mit dem Update nicht neu installiert oder aktiviert.

Ich hoffe, das hilft irgendjemandem weiter :-)

(Die Infoseite zu den neuen Funktionen des Updates wurde von Kia mittlerweile vom Netz genommen, aber ich hatte einen Screenshot der Seite angefertigt. Ich habe den Bereich über die Tempolimitwarnungen markiert.)

Kia Update Webseite vom 2024-11-21
2 Antworten

Hallo,

das ist schon bekannt.🙂

Da der erste Screenshot extrem komprimiert und dadurch unleserlich wurde, hier nochmal die beiden relevanten Abschnitte aus dem Screenshot:

Screenshot vom 2024-11-21 - oben
Screenshot vom 2024-11-21 - unten
Deine Antwort