1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tankanzeige ML 270

Tankanzeige ML 270

Mercedes ML W163

hallo zusammen

bei meinem ML 270 Bj 12.2004 stimmt die tankanzeige nicht mit dem tankinhalt .
bei der NL wurde der tankgeber getauscht nachdem alles durchgemessen wurde , der war es nicht .
auto war 2 tage in der NL , leihwagen 180 euro , ich hab noch 10 monate garantie auf dem wagen .
die anzeige geht danach immer noch nicht richtig , 52lt. getankt bei dauerleuchten der reservelampe .
wieder zur NL , wieder alles gemessen , jetzt soll das Ki getauscht werden weil die software ein fehler hat .
kann beim ml keine neue software aufgespielt werden ?
hat jemand erfahrung ob nach einem tausch alles in ordnung war ?
der werkstadtmeister will mir noch durchgeben was mich der wechsel kosten soll , aus kulanz aber nur ein teil weil ja der tankgeber in ordnung war und ich den leihwagen gezahlt habe .
für hilfe wäre ich euch dankbar .

gruss ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo Ralf,

die Tankanzeige beim ML neigt dazu, gerne falsche Werte anzuzeigen. Das macht sie auch, ohne dass ein Defekt an der Anzeige oder dem Geber vorhanden wäre, der sich durch Austausch von Teilen beseitigen ließe. Bitte zieh mal die Sicherung F5 im Beifahrerfußraum und stecke sie wieder ein. Normalerweise ist die Anzeige danach wieder korrekt. Bei mir z.B. tritt dieser Fehler nur wenige Male im Jahr auf. Es besteht auch die Möglichkeit, durch Umprogrammieren mittels Star-Diagnose, diesen Fehler zu umgehen.

Viele Grüße!

Manfred 

19 weitere Antworten
19 Antworten

guten abend

bei meinem ml wurde der tankgeber getauscht , ohne erfolg .
danach das KI weil ein fehler in der software ist , jetzt geht es super
und fast genau .

gruss und danke
ralf

Hallo ML Fahrer!

Habe auch dieses Problem, das die Tankanzeige schneller runter geht als noch Sprit im Tank ist. Reserve laut BA 12 L. tanke bei aufleuchtender Reservelampe und muß feststellen, habe noch mind. 20 L. im Tank.
Was mir bei meinem Wagen aufgefallen ist, bei Kurzstrecken z.B. viel Stadtverkehr, geht die Anzeige nicht so genau, allerdings bei Langstrecken auf der BAB geht sie ziemlich genau. Wie ich in diesem Forum aber schon von anderen ML Fahrer gelesen habe, glaube ich, muß man einfach beim ML mit diesem Problem leben und sich auf seine Erfahrungswerte verlassen.
Wollte meinen ML schon mit dem Reiserechner nachrüsten, aber als ich das mit der ungenauen Spritanzeige hier im Forum gelesen habe, habe ich es gelassen.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von miri1

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Hallo Ralf,

die Tankanzeige beim ML neigt dazu, gerne falsche Werte anzuzeigen. Das macht sie auch, ohne dass ein Defekt an der Anzeige oder dem Geber vorhanden wäre, der sich durch Austausch von Teilen beseitigen ließe. Bitte zieh mal die Sicherung F5 im Beifahrerfußraum und stecke sie wieder ein. Normalerweise ist die Anzeige danach wieder korrekt. Bei mir z.B. tritt dieser Fehler nur wenige Male im Jahr auf. Es besteht auch die Möglichkeit, durch Umprogrammieren mittels Star-Diagnose, diesen Fehler zu umgehen.

Viele Grüße!

Manfred 

habe bei meinem Ml, BJ 2002 das Problem nur wenn der Tank ca. 3/4 voll ist und ich komplett auffülle. manchmeil bleibt er dann auf der alten Marke stehen, als ob man nicht getankt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von miri1

Zitat:

HAllo,
muss ich das ganze bei eingeschaltener Zündung machen oder reicht es wenn die Zündung ausgeschaltet ist??

Hallo,

hab zwar ein 400er, aber ist ja die selbe Anzeige 🙂

Bei mir ist das Problem, das manchmal die gelbe Leucht aussetzt. In letzter Zeit, passiert es fast täglich.

Wenn ich den Motor starte, leuchtet die gelbe Leuchte nicht, obwohl die Anzeige fast ganz unten ist. Nach ca. 10 oder auch 20 Minuten, geht sie dann wieder. Wenn sie aber beim Motorstart geht, dann geht sie auch und setzt nicht aus. Nur beim Motorstart.

Woran kann das liegen? Wenn die Leuchte defekt wäre, dürfte sie doch garnicht mehr gehen. Aber sie geht 🙂

Gruß Ismet

Deine Antwort