ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Tankanzeige flackert defekt

Tankanzeige flackert defekt

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:12

Hallo,

hab die Kuh seit 2 Wochen und bin begeistert !!

Aber: die analoge Tankanzeige 'klemmt' seit Neuestem nach dem letzten Volltanken.

Restreichweite geht auch nicht runter, Verbrauchsanzeige funktioniert.

Kann es sein, das im Tank der Schwimmer hängt? Gibts sowas heute noch?

Gruß

Hans.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2009 um 16:57

soviel also zum Thema Tankanzeige defekt....und zu geringe Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Interessant! :-(

Der Freundliche sagt, es gäbe tatsächlich einen Schwimmer und es könnte sein, dass der Tank ausgetauscht werden muss.

Ich hatte vor 30 Jahren einen R4. Da habe ich mit dem Hammer an einer bestimmten Stelle an den Tank geklopft wenn die Tankanzeige 'hing' ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. August 2009 um 9:07

Wieweit bist du mit dem Tank, seitdem sie nicht mehr geht, schon gefahren? Die ersten 100-150 km bewegt sich bei mir auch nichts und die theoretische Reichweite bleibt nahezu ident mit 980km.

am 4. August 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Wieweit bist du mit dem Tank, seitdem sie nicht mehr geht, schon gefahren? Die ersten 100-150 km bewegt sich bei mir auch nichts und die theoretische Reichweite bleibt nahezu ident mit 980km.

Stimmt. Bei mir sind in den ersten 80 km Tankanzeige und Restreichweite auch im Starrezustand. Im Übrigen ist die Restreichweite ohnehin nur ein ungefährer Anhaltspunkt, je leerer der Tank wird, desto schneller schrumpft sie, ab ca. 100 km Restreichweite fast im Zeitraffer.

Aber Reichweite 980 Km? Neid!!!!

Salut, Q-nibert

am 4. August 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Wieweit bist du mit dem Tank, seitdem sie nicht mehr geht, schon gefahren? Die ersten 100-150 km bewegt sich bei mir auch nichts und die theoretische Reichweite bleibt nahezu ident mit 980km.

Stimmt. Bei mir sind in den ersten 80 km Tankanzeige und Restreichweite auch im Starrezustand. Im Übrigen ist die Restreichweite ohnehin nur ein ungefährer Anhaltspunkt, je leerer der Tank wird, desto schneller schrumpft sie, ab ca. 100 km Restreichweite fast im Zeitraffer.

Aber Reichweite 980 Km? Neid!!!!

Salut, Q-nibert

Mein maximaler Wert mit dem 3,0L TDI lag bei 915km - französische Autobahn (130km)

Gruß

hanon

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:55

ich bin gestern zum U2 Konzert nach Schalke hin und zurück gefahren - 560km - Tanknadel ganz oben, Restreichweite

830km unverändert seit Tanken - Durchschnittsverbrauch auf dieser Etappe 8,2 l/100km laut Bordcomputer, aber ich habe das Gefühl, dass dieser 5-10% zu wenig anzeigt. Da ist eindeutig was mechanisches defekt (Schwimmer hängt, Stecker vom Geber ab o.ä.)

Witzig. Hoffentlich bleibts bei solchen Kleinigkeiten. Hab jetzt 1600 km auf dem Zähler.

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

 

Aber Reichweite 980 Km? Neid!!!!

Salut, Q-nibert

Mein Durschnitt liegt in den letzten 1500km bei 7,6 Liter (2.0 TDI, Schalter).

Bin sicher ein zügiger Fahrer der nicht bewusst herumkriecht um Sprudel zu sparen, dafür fahre ich zu gern mit der Kuh...... der Duschnitt ist jedoch mit Tempomat und moderater Fahreise, wenn es der Verkehr eh nicht anders zulässt, absolut leicht zu halten. Einzelne Strecken, die ich oft zb zum See fahre (zum sporteln und dergleichen), fahre ich mit ~6 Liter. ;)

Man muss einfach nur wissen wo man sein Auto laufen lassen kann ohne das Gaspedal dauernd zu treten, wie längere Strecken bergab oder eben mit Tempomat auf Landstraßen oder AB.

am 4. August 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

 

Aber Reichweite 980 Km? Neid!!!!

Salut, Q-nibert

Mein Durschnitt liegt in den letzten 1500km bei 7,6 Liter (2.0 TDI, Schalter).

Bin sicher ein zügiger Fahrer der nicht bewusst herumkriecht um Sprudel zu sparen, dafür fahre ich zu gern mit der Kuh...... der Duschnitt ist jedoch mit Tempomat und moderater Fahreise, wenn es der Verkehr eh nicht anders zulässt, absolut leicht zu halten. Einzelne Strecken, die ich oft zb zum See fahre (zum sporteln und dergleichen), fahre ich mit ~6 Liter. ;)

Man muss einfach nur wissen wo man sein Auto laufen lassen kann ohne das Gaspedal dauernd zu treten, wie längere Strecken bergab oder eben mit Tempomat auf Landstraßen oder AB.

Pffffffff ......!! 2,0 TDI mit Schalter ...... du hast gut reden .... versuch das mal mit 2.0 TFSI DSG ....... na ja, man will ja nicht zu viel meckern, dafür habe ich eine tolle Laufkultur, für einen kleinen Benziner einen bomfotzionösen Durchzug von unten .... und einen neuen Freund .... meinen Tankwart ........

Salut- Q-nibert

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:57

soviel also zum Thema Tankanzeige defekt....und zu geringe Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Interessant! :-(

Der Freundliche sagt, es gäbe tatsächlich einen Schwimmer und es könnte sein, dass der Tank ausgetauscht werden muss.

Ich hatte vor 30 Jahren einen R4. Da habe ich mit dem Hammer an einer bestimmten Stelle an den Tank geklopft wenn die Tankanzeige 'hing' ...

am 5. August 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von huma591

soviel also zum Thema Tankanzeige defekt....und zu geringe Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Interessant! :-(

:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von huma591

 

Ich hatte vor 30 Jahren einen R4. Da habe ich mit dem Hammer an einer bestimmten Stelle an den Tank geklopft wenn die Tankanzeige 'hing' ...

Probieren kannst dus ja wieder... ;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 17:07

Heute hat sich die Nadel plötzlich ganz langsam bewegt - nach 600km mit dieser Tankfüllung . und die Restreichweite ist im laufe der Fahrt auf 300km runtergegangen.

Da hat wohl wirklich der Schwimmer gehangen und jetzt funzt es wieder. Das langsame Runtergehen der Anzeige kann wohl mit der eingebauten Dämpfung erklärt werden, ohne die die Nadel beim Fahren ja ständig zappeln würde ...

Naja.

Bin heute Nacht auf der Autobahn ohne Benzin stehen geblieben!! Tankanzeige auf 1/4, laut FIS noch 220 km Reichweite!!! Keine Warnung, keine Reserve, nichts - nur rasende Fahrzeuge vorbei am Pannenstreifen, bis Hilfe mit 10l Benzin kam!

Von volltanken 693 km gefahren, Q5 TFSI DSG, 5200 km. Habe mal gerechnet, FIS zeigt 8,3 % weniger, als real verbraucht wird.

Habe bald das Service nach 6 Monaten, mal sehen ob die das in Ordnung bringen? Shoene Gruesse!

Also nach 693 km würd ich mir dann doch mal Gedanken machen .. das sind ja schon fast Dieselwerte wenn du die FIS Angaben noch drauf rechnest, das ist sicher unrealisitsch für den Benziner.

Wir können jetzt alle schöne schlaue Sprüche machen. Ärgerlich bleibt es. Tankanzeige defekt und FIS errechnet falsch, spricht für o.a. Fehler, dass die Erfassung des vorhandenen und verbrauchten Sprits nicht funzt. Trotzdem wäre ich bei den allseits bekannten Verbräuchen eines 2,0 TFSI und nach fast 700 km (auch bei 10 l/100 km wäre der Tank da schon rechnerisch leer) vorsichtig. Dafür nutzen wir doch diese Mehrfachsicherung:

 

1. Tankanzeige

2. Restkilometeranzeige im FIS

3. Anzeige der gefahrenen Kilometer im Tacho

 

Wenn wir es nicht nutzen, schlage ich vor alles auszubauen und nur die Restkilometeranzeige zu belassen, die bekanntlich ebenso ungenau ist wie die anderen beiden Methoden.

 

Gruß

 

Stefan

 

(I´m walking......)

Hallo zusammen,

 

wollte dieses Thema nochmal hochholen , da es mich nun auch betrifft.

Gestern Abend : Rückfahrt Frankfurt/Main -> Oldenburg , Tankanzeige nach 200 KM auf Randvoll ( grübel ), nach 400 KM auf Randvoll ( staun ) und nach 550 KM immer noch ( in OL ) , dann 20 Liter aufgetankt , keine Änderung , ab zum Audizentrum. Aussage von dort :

 

es wird nicht mehr lange dauern , bis es zu diesem Thema eine "Feldaktion" ( anderes Wort für Servicerückruf bei AUDI ) gibt. Ich wäre nun schon der vierte Q5 Fahrer innerhalb dieser Woche , bei dem das Auftritt ( hat ja über 28.500 KM bisher wunderbar funktioniert die Tankanzeige ).

 

Laut Meister im AZ ist es nicht der Schwimmer im Tank , sondern eine relevante , meldepflichtige Störung des Kombiinstrument- Steuergerätes.  Also wohl das nächste SW Update fällig. Montag habe ich nun Termin beim Freundlichen . Mal sehen wie es weitergeht. Letzte Woche war der Q5 zur Feldaktion "Getriebesoftware" , davor die Woche zur Feldaktion "MMI -Software ".   Mal sehen was noch so kommt..

 

Gruss Dirk

Bei mir war es der Schwimmer, bz. die Form des Teils, das den Schwimmer haelt. Ist wegen der falschen form irgendwo in dem letzten 1/3 haengengeblieben. Austausch beim Service, dan noch FIS fuer den Verbrauch fuer 10 % angehoben, da es fuer 8,3 % zu wenig war.

Ist jetzt o. k., bleibe hoffentlich nie mehr ohne Benzin auf der Strasse! Schoene Gruesse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Tankanzeige flackert defekt