ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tankanzeige die 1000ste...

Tankanzeige die 1000ste...

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:57

Servus,

wie die Überschrift schon sagt: Tankanzeige die 1000ste. War heute mit meiner Besseren Hälfte ca. 600km auf der Bahn, im Doppeltiefflug (sie mit dem GTS, ich mit dem CTS).

Nach 53 l rief mich meine Freundin an, die Tankanzeige leuchtet. Nach 57 l hat sie geblinkt. Wir also tanken gefahren. Die Anzeige lag noch nicht auf, laut BC 58l verbraucht, 58 l getankt.

Hat sich da still und heimlich etwas getan, oder war das Zufall? Fahrweise: Langstrecke, kein Kaltstart mit der Tankfüllung, wechselnde Drehzahlen.

P.S.: Der Vectra hat sich mit 3,2 l Hubraum 15,8 l/100km gezogen (Durchschnittsgeschwindigkeit 164km/h), der CTS mit 5,7 l Hubraum hat sich "nur" 15,2 l/100km genommen, und das obschon er dem GTS Windschatten gespendet hat...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

dann seid Ihr ca. 370 km weit gekommen,mit einer Tankfüllung?!?

Ich hab ja nun bis auf 2 Probleme alles ausgebessert bekommen.Das Tankproblem hab ich aber leider immer noch!

Ich hatte letztens voll getankt und bin ganz normal gefahren,ohne zu heizen oder so und die Tankanzeige sagte mir nach gefahrenen 76 km,3/4 Voll und nach 138 km nur noch Halbvoll/leer!!!

Das sich ein V6 mehr wie ein kleiner Benziner nimmt,ist mir klar und dagegen hab ich auch nichts.Nur ständig die Anzeige im Blick haben zu müssen,weil man ja evtl. gleich wieder tanken muss,ist verdammt nervig und verdirbt mir total den Spass am fahren.

Wenn ich da an meinem Urlaub denke und voll bepackt auf die Piste gehe,muss ich ja aller 2 h n Tankstopp einlegen.Verdammt nervig ...

Das kannte ich von meinem MV6 nicht!Gut,der hatte auch 10 l mehr Inhalt aber der gab mir wenigstens auch den ganzen Inhalt zur Verfügung!

Ich war ja schon am überlegen,mir nen Zafira OPC zu holen und meinen GTS zu verkaufen,nur bei den Zafira soll ja der gleiche Mist,bezüglich Tank,sein!

Bis denne...

PS: mit den MV6 kam ich voll beladen und Schnitt ca.160 km/h um die 635 km.

mit dem GTS schaffe ich nur ca 380 km.

Themenstarteram 14. April 2005 um 20:05

Distanz kommt hin.

Bis 160 km/h ist unser GTS noch sehr genügsam (je nach Beladung 10-11 l/100km). Darüber zieht er richtig durch die Düsen (bei vergleichbarem Fahrprofil mehr als ein 5,7 l V8 mit 400 Pferdchen!).

Unser GTS war im letzten 1/2 Jahr extrem viel in der Werkstatt (Getriebe) und ich habe das Problem lange nicht mehr beobachtet, aber auf dieser Fahrt ist es uns aufgefallen, dass die Tankanzeige auf einmal genau anzeigt und auch zum richtigen Zeitpunkt warnt...komisch (vielleicht auch ein Zufall, werde das weiter beobachten).

@J.M.G

hast du dir etwa ein Cadi geholt? Opel Ad?

 

MfG V77

ohhh jaaa.....

das Tankproblem kenn ich nur zu gut...

meiner leuchtet schon auf, wenn ich noch ca. 15 - 16 Liter im Tank hab. Bei ca. 14 (Schätzungsweise) fängt dann schon der BC das meckern an und die Tankanzeige blinkt...

Jeder FOH ist ratlos oder daran desinteressiert... nervt total!

Grüße

Chris

Themenstarteram 15. April 2005 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von V77

hast du dir etwa ein Cadi geholt?

Jep, holen lassen ;)

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:33

Servus,

wieder ist eine Tankfüllung weg. Gleiches Erlebnis wie letzte Woche. Bei 53 l leuchtende Anzeige, bei 57 l blinkend.

Fahrprofil: 350km Großstadt (nachts, d.h. kein Stop & Go) mit etwas Umland, 200km Autobahn (Tempomat 120 km/h).

Geändert wurde bei mir laut Werkstatt nichts (nur neue Software standartmäßig für Getriebe, Motor und Instrumente aufgespielt).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

nur neue Software standartmäßig für Getriebe, Motor und Instrumente aufgespielt).

Damit gibst Du Dir die mögliche Erklärung doch schon selbst.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:51

Ja, das ist mir bewußt, allerdings weiß der Händler nichts von einer eingeflossenen Veränderung, d.h. entweder gibt es sie nicht, oder aber sie wurde nicht kommuniziert.

Die nächste Tankfüllung wird einmal bei konstanter Drehzahl gefahren, mal schaun, was die Tankanzeige dazu sagt.

@J.M.G.,

das bedeutet ja,dass Dein Vectra 530 km geschafft hat!?!?!?!

Wenn das stimmen würde,müsste ich ja dringend mal mit meinem FOH reden,damit ich evtl. auch die neuste Softwareversion bekomme.

Wobei ich der Meinung war,die neuste drauf zu haben.In was für Zeitabständen erscheint denn die neue Version immer?

Bis denne...

Jo,

....und genau dies ist der Grund, warum ich mich nicht auf diese sch... Elekronik verlasse und habe meinen Turbo ohne BC bestellt!

Ich weiß zwar, dass ich ihn freischalten lassen kann, aber ich werde einen Teufel tun, um mich vom BC ständig nerven zu lassen.

Wer seinen GTS kennt, kann getrost aud seine Tankanzeige vertrauen!

Hi,

eben NICHT!

Die Tankanzeige sagt mir nach 82 km= 3/4 voll,nach ca. 150 km = 1/2 voll und nach ca.350 km = leer!!!

Die Tankanzeige spinnt im Verbund mit dem BC!Zumindest ist es bei mir so.

Bis denne...

johannes, könntest du uns die nummer der neuen software durchgeben, dass auch die anderen freude am BC bekommen :D

ne, im ernst, es ist immer leichter beim FOH wenn man schon genau weiss welche nummer die aktuellste software hat, denn ansonsten gehts vielleicht vielen, so wie mir damals, als ich beim FOH war, nach einer software fragte, und er sagte mir: IST JA NOCH NAGELNEU IHR AUTO, DA IST SICHER DIE AKTUELLE DRAUF !!!

paar tage später hab ich die nummer erfahren (20050) und bin nochmal hin und siehe da....

 

also wie gesagt, vielleicht könntest du es hier posten

 

danke

 

ocp

Hier werden aber ein paar "Problemchen" durcheinander geworfen.

Laut Titel geht es um die Tankanzeige. Meine geht auch nicht genau, zeigt immer zuviel an. Bis die sich nach dem Volltanken mal bewegt, bin ich schon gut 100 km gefahren (siehe Bild). Kurz vor leer zeigt ist sie sich gerade mal am Anfang des Reservefelds. Könnte man den Zeiger auf der Achse um 15° nach links drehen, wäre es fast gut.

Die Warnung vor leerem Tank und der Countdown der Reichweite kommen leicht verfrüht, aber das ist sicherlich vernünftig so. Das Maximum, das ich bei rund 40 km Restreichweite getankt habe, waren 57,5 Liter. Alles bestens also, denn angegeben sind 61 Liter Inhalt. Das verfahrbare Volumen ist nicht so wahnsinnig groß wie bei meinen Audis vorher, aber ausreichend. In den Zafira meiner besseren Hälfte gehen übrigens 3 Liter weniger.

Nun zum Bordcomputer. Der geht perfekt. Was der als Verbrauch anzeigt, das muß ich auch nachtanken. Den BC2 habe ich seit Übernahme laufen. Da war er vollgetankt wie gestern. Bis eben wurden weitere 8,4 Liter verbrannt. Es paßt einfach und ich habe das mal in einem Bild zusammengefaßt.

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von turbotschoi

Wer seinen GTS kennt, kann getrost aud seine Tankanzeige vertrauen!

Genau das war ja bislang bei mir das Problem. Nach 49l die gelbe Leuchte, nach 53l lag die Tanknadel auf und die Lampe blinkte. Das einzig genaue war der BC - die Tankanzeige konnte man vergessen (Schätzeisen).

@all: Frage nach der Software nächste Woche nach. Wie gesagt, bewußt hat die Werkstatt da nix gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen