Tankanzeige die 1000ste...
Servus,
wie die Überschrift schon sagt: Tankanzeige die 1000ste. War heute mit meiner Besseren Hälfte ca. 600km auf der Bahn, im Doppeltiefflug (sie mit dem GTS, ich mit dem CTS).
Nach 53 l rief mich meine Freundin an, die Tankanzeige leuchtet. Nach 57 l hat sie geblinkt. Wir also tanken gefahren. Die Anzeige lag noch nicht auf, laut BC 58l verbraucht, 58 l getankt.
Hat sich da still und heimlich etwas getan, oder war das Zufall? Fahrweise: Langstrecke, kein Kaltstart mit der Tankfüllung, wechselnde Drehzahlen.
P.S.: Der Vectra hat sich mit 3,2 l Hubraum 15,8 l/100km gezogen (Durchschnittsgeschwindigkeit 164km/h), der CTS mit 5,7 l Hubraum hat sich "nur" 15,2 l/100km genommen, und das obschon er dem GTS Windschatten gespendet hat...
19 Antworten
So, Tankfüllung mit Tempomat 140 km/h verfahren.
Bei 53l Aufleuchten der Anzeige. Bei 55l Blinken der Anzeige.
Fährt man mit konstantem Drehzahlniveau, warnt die Anzeige also 2 l eher...
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Genau das war ja bislang bei mir das Problem. Nach 49l die gelbe Leuchte, nach 53l lag die Tanknadel auf und die Lampe blinkte. Das einzig genaue war der BC - die Tankanzeige konnte man vergessen (Schätzeisen).
@all: Frage nach der Software nächste Woche nach. Wie gesagt, bewußt hat die Werkstatt da nix gemacht.
Das meine ich doch gerade, wenns blinkt weißt Du doch haargenau ,dass noch 61-49l=12l im Tank sind!
Wenn bei mir die Tankanzeige anfägt zu leuchten sind etwa 51 Liter raus und das ist ja auch ganz ok so nur wenn ich dann noch mal 5-10 km fahre fängt es auch gleich an zu blinken. Mich persönlich stört das dann erstmal nicht aber wenn meine bessere Hälfte neben mir sitzt bekommt sie gleich die Panik. Ich bin aber auch schon gut 40 km mit Blinken gefahren und habe dann 54,5 Liter draufgetankt.
Der BC passt zur Tankanzeige ganz gut und zeigt auch recht genau an (maximale Abweichung von BC und getankter Menge 1,0 Liter)
Uli
Zitat:
Original geschrieben von turbotschoi
Das meine ich doch gerade, wenns blinkt weißt Du doch haargenau ,dass noch 61-49l=12l im Tank sind!
Und woher weißt Du, wieviel ausfahrbar ist? Hier im Forum sind schon welche nach 54l stehen geblieben...