1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tankanzeige 451

Tankanzeige 451

Smart Fortwo 450

Hallo,
wird beim 451 die eigentliche Reserve wirklich nicht angezeigt?
Konnte bei einer Restliteranzeige von 3,0 gerade mal 28 L. nachtanken.

LG
UWE

Beste Antwort im Thema

Du hast einen 33L Tank, unter 5 Liter im Tank wird die Reserve in Litern angezeigt.
28+3 sind 31, also geht deine Anzeige max. um 2 Liter falsch, allerdings schalten auch die Zapfsäulen unterschiedlich früh ab. Und wenn du volltankst und dann 15 Sek. wartest bekommste auch noch nen bischen mehr in den Tank.
Ich würde sagen daß die Anzeige innerhalb der Tolleranzen funktioniert.
Gruß Ingo

12 weitere Antworten
12 Antworten

Du hast einen 33L Tank, unter 5 Liter im Tank wird die Reserve in Litern angezeigt.
28+3 sind 31, also geht deine Anzeige max. um 2 Liter falsch, allerdings schalten auch die Zapfsäulen unterschiedlich früh ab. Und wenn du volltankst und dann 15 Sek. wartest bekommste auch noch nen bischen mehr in den Tank.
Ich würde sagen daß die Anzeige innerhalb der Tolleranzen funktioniert.
Gruß Ingo

Hi,

eigentlich hat jeder Tank nochmal ne stille Reserve die net angezeigt wird. Das wird beim Smart net anders sein.

Ich habe aber auch gmerkt das man beim Smart die Füllmenge unterschiedlich ist je nachdem wo man tankt. Sobald man minimal schief steht oder je nach Zapfpistole sind die Spritmengen die man reinkriegt ziemlich unterschiedlich.

Gruß Tobias

Ist ganz normal...beim Smart.

Ich hatte schon zwei Mal 0,0 l Restanzeige, rechnerisch waren noch ca. 1,5 l im Tank...

in der Realität sicher noch mehr...🙂

Die Anzeige hat minimale Schwankungen und auch wie schon geschrieben...die Zapfsäulen schalten unterschiedlich ab...Schon eine Bodenneigung kann einen grossen Unterschied machen beim volltanken.

Hi, krame mal kurz den alten Thread wieder hoch...
Habe seit kurzem die Multifunktionsanzeige von MDC, einfach weil mir im FL 451 zu wenig Infos waren -> noch nichteinmal die Kühlwassertemperatur! Auf jeden Fall wird dort die Tankrestmenge in Litern angezeigt.
Gestern früh habe ich vollgetankt bei einer Restanzeige von 6 Litern. Insgesamt gingen 24 Liter rein -> also werden 3-5 Liter nicht angezeigt... Haben wir jetzt 33L oder 35L Tank?
Anzeige im Display 35 Liter.
Kurz mal nach Hannover und wieder zurück: Anzeige: 23 Liter nach 130km!?
Über 9 Liter Verbrauch auf 100km 😰
Also Nachgetankt und siehe da es gingen nur 9 Liter rein -> 7 Liter Verbrauch auf 100km...
Insgesamt ist der Messfühler im Tank also nicht so präzise...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Haben wir jetzt 33L oder 35L Tank?
Anzeige im Display 35 Liter.

Früher war beim 451 angegeben: 33 Liter.

Anscheinend werden jetzt 35 Liter angegeben, soviel wie laut MT bisher schon im WIS (Werkstattinformationssystem von MB) stand.

Ich konnte vor kurzem 36,22 Liter tanken🙂 Habe gesucht, in manchen Smart Foren war davon die Rede, dass bis zu 37,5 Liter Kraftstoff getankt worden sind.

Ich denke, man sollte die Sicherheit, die eingebaut ist, nicht zu weit ausreizen😁

Laut der aktuellen Online Betriebsanleitung von Smart sind es immer noch 33L davon 5L Reserve, siehe Bild.
Gruß Ingo

Tankinhalt

Nein! Auf Seite 259 der Betriebsanleitung stehen 35 Liter!?
http://www.smartcenter-berlin.de/.../BA-re2007-06a-de.zip
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Nein! Auf Seite 259 der Betriebsanleitung stehen 35 Liter!?
http://www.smartcenter-berlin.de/.../BA-re2007-06a-de.zip
Grüsse

Merkwürdig, in meiner Bedienungsanleitung (Mod. 2011) steht genauso wie in der

online Betriebsanleitung (auf der Smart Homepage)

33L davon 5L Reserve.

Auf dem Papier wurde da dann warscheinlich mal was geändert.

Wobei nen Tank immer eine stille Reserve hat, und je nach Schräglage des Smarts beim Tanken auch unterschiedlich viel rein geht.

Der Tank wurde meines Wissens aber nie geändert.

Gruß Ingo

Bei unserm neuen Brabus macht mich die Anzeige fertig.

Zitat:

Original geschrieben von UWEB1959

Konnte bei einer Restliteranzeige von 3,0 gerade mal 28 L. nachtanken.

Ich gestern bei 3,5 nur knapp 26l. Es gingen m.E. fast 4l zu wenig rein.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wobei nen Tank immer eine stille Reserve hat, und je nach Schräglage des Smarts beim Tanken auch unterschiedlich viel rein geht.

Kann das sein, daß er dieses Phänomen auch ohne Schräglage hat?

Ich hab nämlich 'ne Riesenabweichung zum BC und zur Tankanzeige. Wobei ich mittlerweile glaube, daß BC und Anzeige relativ richtig gehen, daß ich aber beim Volltanken (Stopp Pistole plus noch mal bis zur Halskrause 0,5 bis 1l rein) trotzdem locker irgendwo 3l Luft drin habe.

* Wie ich den übernommen hatte war der Tank nach Anzeige voll. Beim ersten Selbstvolltanken (Restliter weiß ich nicht mehr) gingen 2l mehr rein als laut BC verbraucht. Also war der Tank vermutlich nicht wirklich voll.
* Das erste mal runter bis auf 3,5l gingen nicht mal 26l rein und prompt haben mir danach ein paar Liter gefehlt. Also wo so überraschend wenig reinging war dann der berechnete Verbrauch viel niedriger als vom BC und danach viel höher.
* Bei der jüngsten Tankung gingen wieder mit 3,0l Rest 29,5l rein. Das paßt ja relativ gut.

Muß ich den Kleinen in Zukunft schütteln, wenn nicht genug reingeht? 😕 😰 🙄

Bei unserm 451/71 Passion hatte ich das nicht.

Mit ist nämlich wichtig, daß ich 410 Km ohne Tankstopp fahren kann. Und das müßte selbst mit 7l/100Km möglich sein, allerdings eben nur, wenn Der Tank auch richtig voll ist (33l).

Mein 2011er 451 mit 52kw hat mir gerade 3L Tankinhalt angezeigt. Tanken konnte ich glatte 31L ... also meine Tanknadel scheint also recht genau zu sein 🙂

Hätte gestern noch ein Strich an der Tankdisplay,hat noch nicht mal der Tank geblink.
Später erfahre ich im Internet beim günstiger-tanken.de da es so günstig war bin ich mal kurz rausgefahren zum Tanken.

Als ich los fuhr bekam ich ein Streck vorm Herzinfarkt!
Display zeigt 5 Liter Reserve und Blinkt.
Weija geht mir irgendwie in die Hose.

Den ich Tanke ja vor 3 Wochen voll als ich gekauft habe.
Nun kam der hohe Berg und plötzlich zeigte mir den Rest 4,5 Liter an.
Menschenkinder ich müß ja noch fast 12 Kilometer fahren bis zur Tanke.
Als ich ankam Pustekuchen und Tanke ich schonmal.
Ergebnis 26,78 Liter habt ich getankt!😕
Also wäre noch fast 6 Liter noch drin richtig.
Tankinhalt vom 33 Liter

Wie soll ich das verstehen 😰
33 Liter von 5 Liter Rest also 28 Liter oder 33 Liter davon 5 Liter Rest sind 38 Liter 😕

Dann fragt ich mich, wie weit kann man noch den Rest vom 5 Liter fahren so circa? 😕

Bei mir sind es rund 65Km von Anfang 5L Bis 0L (was ja eigentlich 0,49L sind), und bei 0L läuft der Motor auch noch, da ist also noch die stille Reserve drin.
Es sind 28L+5L Reserve=33L.
Da kommen deine 26,78L+ Rest 4,5 Liter= 31,28L schon hin, 1,5L Toleranz sind beim Abschalten der Zapfpistolen schon mal drin.
Gruß Ingo

Deine Antwort