Tank Nadel ( Tankinhalt )
Hi Leute
Ich habe einen Ford Escort Bj: 92 , 1,3 L mit 60 Ps ; Tankvolumen 55 L.
Nun wollte ich mal wissen wie weit die Tanknadel runter gehen kann, es steht in der Betriebsanleitung das wenn sie bei Rot angekommen ist nur noch ca 8 liter drin sein sollen, es ist unter der roten Zone noch eine kleine Weiße zone. Geht die Nadel da auch rein oder sogar runter bis unter dem weißen oder ist am anfang der Weißen ebene schon mein Tank LEER.
Ein Bild ist dabei.
Ps: Vieleicht Teste ich es ja mal mit einen ersatz benzin Kanister, es interssiert mich schon. ( Hoffe es hat schon mal jemand gemacht :-) )
Mit besten Grüßen Sven
DANKE SCHON MAL
18 Antworten
also auf die antworten in sachen tanknadel bin ich auch sehr gespannt. aber trotz allem ist dsa eher ein schätzeisen. ich fahr auch nur nach gefahrenen kilometern und rechne dann aus wenn ich tanken sollte.
den tank leer fahren würde ich dir nicht empfehlen. dein auto ist von 92
das heißt unten in deinem tank schwimmen so leckere ablagerungen des sprits von 14 jahren drin. da wird der motor nicht freuen wenn er das verbrennen muss.
Ups
An soetwas habe ich garnicht gedacht, du hast vollkommen Recht.
DANKE.
Möchte es gerne wissen weil ich gestern Gefahren bin und die Nadel genau zwischen dem Roten und Weißen bereich war.
Vieleicht ist da ja schon ende und ich habe glück gehabt das ich nicht liegengeblieben bin, naja hatte einen beifahrer, den hätte ich erst mal ein wenig schieben lassen. ;-)
Da wird mein Motor wohl jetzt ganz schön geschluckt haben :-(
Gruß Sven
und danke für die Antworten, SUPER FORUM WEiTER SO.
Zitat:
Original geschrieben von Braindead 1.2Si
das heißt unten in deinem tank schwimmen so leckere ablagerungen des sprits von 14 jahren drin. da wird der motor nicht freuen wenn er das verbrennen muss.
Zum Einen glaube ich das nicht, da der Ausgang des Tanks logischweise am tiefsten Punkt liegen muss und deshalb die Kraftstoffpumpe ohnehin immer alles mit ansaugt, was da unten "rumschwimmt" (sofern es sowas überhaupt gibt).
Zum Anderen hat der Wagen einen Kraftstofffilter. D.h. im allerschlimmsten Fall geht der Motor einfach aus und der Filter müsste gereinigt oder ausgetauscht werden, was wirklich kein Akt ist.
Der Motor geht jedenfalls definitiv nicht kaputt.
Also selbst wenn man schon einige kilometer hinter sich hat, wo die nadel ganz ganz unten steht, passen meist nur unter 50 Liter in den 55 Liter TAnk. Also die Anzeige ist
1. sehr ungenau
2. sehr konerservativ ausgelegt.
Ich würde ebenfalls immer nach Kilometern fahren. 550 KM kann man immer fahren solange man unter 10 Liter verbraucht. Das sollte für die meisten sicher sein, dass sie da drunter bleiben. Und dann kann dir die Tankuhr völlig egal sein.
Ähnliche Themen
@skynetwork
also ich weiß das nur von meinem letzten auto. ok war auch ein opel da war es so das der denn ganzen shit mit verbrannt hat. mal abgesehen davon das es wie du ja sagst keine große arbeit ist den kraftstofffilter zu wechseln aber warum sollte man sich die arbeit machen wenn es auch ohne geht.
kaputt gehen wird der motor definitiv nicht das habe ich aber auch nicht gesagt mein ich. aber man muss ja dem motor nicht unbedingt erschweren gut zu laufen.
aber jedem seine meinung
Also ich weiss ned ob es ein Gerücht ist, aber ich hab gehoert wenn man den Tank komplett leer fährt ist es schadhaft fuer die Kraftstoffpumpe und diese würde dann im Zweifelsfall Schaden nehmen.
Wie gesagt, bestätigen möchte ich das ned, aber wie meine Vorredner fahr ich entweder nach Kilometer bzw. bis der Zeiger vor dem roten ist.
Mfg
Beim Benziner ist es nicht ganz so tragisch wenn sie mal trocken läuft,bedeutet aber trotzdem erhöhten Verschleiß.Beim Diesel,insbesondere bei den Common-Rail,sollte man es absolut vermeiden das Luft in die Pumpe kommt.Könnte ein teurer Spass werden.Wenn jemand wissen will wie groß die Reserve bei seinem Auto ist soll er bis zum Roten fahren,den Verbrauch ausrechnen und dann abschätzen wie weit man mit der Reserve notfalls kommt.Ansonsten sehe ich absolut keinen Sinn darin das auszureizen.
also letztens war bien auch schon roten beraich schnell zu tanke
41,5 liter getankt der tankt hatt aber 55 liter ich glabe wenn die anzeige ganz nach unten geht (also wenn der tank geber keine Feuchtigkeit misst, dann geht dir reserve an , wenn mein reserve geber hatt, manche nicht
das mit alten benzin würde ich nicht so direckt sagen wozu hat man den benizin filter
aber auch bis zu leere tank würde ich auch nicht machen
ich weis selber nicht ob meins resrve anzeige hat oder nicht was ich bis her gefahren habe habe ich beim tanken nur 44 liter max getankt
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
was da unten "rumschwimmt" (sofern es sowas überhaupt gibt).
ja sowas gibt es...
dreck, der an der zapfpistole drann ist, staub der beim tanken in den offenen stutzen fliegt, verunreinigungen im benzin usw.
Also ich fahre nach Kilometern, nicht nach der Nadel. Bei meinem BJ93 1.6er sind bei erreichtem rotem Bereich erfahrungsgemäß noch 100km drin, ohne Bedenken. Danach sollte man schon mal tanken 😁
Ausgegangen ist er mir noch nicht. Pro 10 Euro Super sind's bei mir genau 100km, was einen Verbrauch von ziemlich genau 8 Litern macht (bei 1,24€/1L Super).
Also meiner Meinung nach reicht die Anzeige gerade noch zum schätzen, die ist beim Escort sehr ungenau.
z.B. ist mein Tank gerade sehr leer (490km gefahren) und meine Tankanzeige ist schon seit 50km unter dem weißen Strich unter dem roten Bereich.
Also müsste mein Auto schon längst liegen geblieben sein 😉
Es müssten allerdings noch ca 5-10 Liter im Tank sein.
Zitat:
Original geschrieben von Shogan
Also meiner Meinung nach reicht die Anzeige gerade noch zum schätzen, die ist beim Escort sehr ungenau.
das ist nciht nur deine meinung, das ist so!
Ford Tanknadeln sind Schätzeisen... Fahr nach Kilometern.
Ich hab nen MK VII und da isses auch nicht viel besser. Ich kann sogar soweit fahren bis die Nadel bei mir unter dem E ist also komplett außerhalb der eigentlichen Anzeige. Wenn ich dann tanke sind noch so ca. 5-6 Liter drin.
ich weiß gar nicht warum ihr euch so beklagt?
entweder ihr fahrt, wie schon des öfteren angesprochen, nach km anzeige oder ihr baut euch ein kleines modul, welches es mein mk5+6 rs2000, xri gab, ein und ein kleines gelbes tankstellensymbol im tacho macht euch darauf aufmerksam, wenn noch 8l sprit im tank sind... ;o)
und das geht wirklich sehr genau!
angenhemer nebeneffekt der nachrüstung ist, dass ihr auch ne warnung bekommt, sobald das wischwasser leer wird..
ich werds, sobald das wetter mitspielt, nachrüsten.
in diesem sinne...
gruß
rosswell