ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tank LUPO 1.4 TDI

Tank LUPO 1.4 TDI

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. April 2014 um 15:40

Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich ein VW LUPO 1.4 TDI gekauft.

Heute zeigte Sie mir den Wagen und im Kofferraum habe ich ein komisches Tank entdeckt, Sie sagte Sie hat es nicht gesehen, denn da die Rücksitze umgeklappt waren und hinten die Sommerreifen da waren.

Jetzt wollte ich die Sommerreifen drauf machen und merke dieses komisches Tank. (meiner Schwester hat noch nicht getankt)

Kann mir jemand sagen was es ist (siehe Bilder) und ob ich dort tanken soll?

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

Normalerweise kenne ich das in der Reserveradmulde nur Nachrüsttanks sind, wenn das Auto irgendwie umgerüstet wurde. Z.B. auf Autogas LPG oder Erdgas.

Dies geht aber nur, so viel ich weiß bei Benziner.

Bei einem Diesel kommt da nur eine Umrüstung auf Pflanzenöl oder auch PÖL in Frage.

Da wird dann teils mit normalen Diesel gestartet, da Pflanzenöl vorgeheizt werden muß, wenn diese warm ist, wird auf Pflanzenöl umgeschaltet.

Ich würde ja mal gerne sehen, ob der Lupo an der Tanköffnung einen 2. Anschluß hat.

Oder soll der Einfüllstutzen dort oben zwischen den Dieselschläuchen sein?!

Weil man 2 Dieselleitungen (schwarz) sieht, die zum Motor gehen und dann die Tankentlüftung (durchsichtig gelblich), die zum Wagenboden rausgeht.

Oder ist dies eine Verbindung zum normalen Tank? Dann könnte es auch ein Zusatztank sein, damit die Reichweite vom Tank / Lupo deutlich erhöht werden kann.

Oder was unschön wäre, der Vorbesitzer hatte ein Loch im Tank oder dergleichen und hat dann so einen Nachrüsttank als Tankersatz verbaut weil es billiger war.

Hat der Vorbesitzer beim Verkauf nix erwähnt? wäre ja nicht so schön.#

Mfg

Frank

Das war sicher mal nen Zusatztank für PÖL, lässt sich aber sicher auch als Dieseltank zusätzlich nutzen. Der Motor ist recht gut für PÖL geeignet, jedenfalls besser als CR-Diesel. Momentan ist PÖL aber preislich nicht so attraktiv wegen der Angleichung in der Steuer und dem angespannten Markt dank Zwangsbiodieselbeimischung beim normalen Diesel.

Damit haste dann Reichweiten bei 1500 km...

Die Funktion und Umschaltung sollte aber mit jemandem vom Fach anschauen. Beim TÜV sollte man aber besser gar nicht erst die Aufmerksamkeit darauf lenken, wenn das Ding nicht eingetragen ist.

Ich finde es aber schon abenteuerlich, wenn man sowas beim Kauf nicht merkt, egal ob vom Verkäufer erwähnt oder nicht.

Übrigens fehlt auch die Kunstoffabdeckung der Ladekante. Beim Lupo ist die serienmäßig verkleidet und nicht blankes Blech.

Gruß

Moin

Vielleicht ist die Abdeckung vom Tank fürs foto nur hochgeklappt.

Aber der TÜV schaut ja auch gerne mal nach dem Reserverad, bzw. dem Verbandskasten / Warndreieck was dort häufig untergebracht ist.

Mfg

Frank

Themenstarteram 7. April 2014 um 5:56

Morgen zusammen

Ja, die Abdeckung war fürs Foto hochgeklappt.

Wie schon von Gato311 erklärt handelt sich um einen Zusatztank für PÖL, obwohl meiner Meinung nach bei den Auto absolut kein Sinn macht, ist aber ein anderes.

Ich werde heute mal nachschauen ob er wirklich auch eingetragen ist.

Die Ladekantenabdeckung kann man nicht "hochklappen". Die fehlt schlicht.

Vom Kofferraumboden habe ich nie gesprochen.

Der PÖL Tank machte gerade für das Auto extrem viel Sinn.

Ohnehin geringer Verbrach, ein Motor, der die Brühe recht gut verträgt, was will man mehr?

Als es sich noch lohnte, bin ich in dem Auto auch mit PÖL gefahren.

Gruß

Naja, PÖL ist halt so eine Sache... Wenn man sich dann mal nach ein paar Zigtausend die ganze Einspritzanlage ansieht, wird einem teils ganz anders. Es gibt unzähliche Beispiele von total Versifften VEPs, Düsen etc. Das macht dann irgendwann in Summe auch keinen Vorteil mehr...

VEP kann man diesbzgl. nicht mit PD vergleichen, da der Hochdruckteil sich allein im Zylinderkopf befindet, wo das PÖL schon schön vorgewärmt ist.

Für die Kurzstrecke isses natürlich nichts.

Kaltstart ist natürlich ohne Vorwärmung Gift, weswegen ich auch immer nur Mischung gefahren bin.

Der Karren hat immerhin über 335000 jetzt runter und davon etliche 10000 mit PÖL.

Naja, preislich derzeit eh nicht wirklich interessant. Aber den Zusatztank kann man ja auch für Diesel nutzen. Das ist bei den derzeitigen Preisschwankungen schon mal ganz praktisch...

Hehe, jo. Das stimmt. Wobei man in den Loop ja knappe 44L reinschütten kann. Damit kommt man bei unter 4l im Schnitt schon recht weit. Im 3L mit weniger als 3l im Schnitt ist das nochmal ne Ecke besser. Da muss man nicht wirklich häufig tanken. Und ein Ersatzrad kann einem schon manchmal ganz gute Dienste leisten, vor allem wenn man viel auf Langstrecke unterwegs ist und darauf angewiesen ist.

Wenn man bedenkt, dass heutzutage kaum noch ein Auto ein Reserverad hat, kann man das wohl als Luxus bezeichnen.

Bzgl. der 44 l kann man dem TE bzw. seiner Schwester ev. noch auf den Weg geben:

Wenn der Tank vermeindlich voll ist, den Knopf rechts im Tankstutzen gedrückt halten und langsam weitere 10 l reintanken.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Auto...

Themenstarteram 8. April 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Wenn man bedenkt, dass heutzutage kaum noch ein Auto ein Reserverad hat, kann man das wohl als Luxus bezeichnen.

Bzgl. der 44 l kann man dem TE bzw. seiner Schwester ev. noch auf den Weg geben:

Wenn der Tank vermeindlich voll ist, den Knopf rechts im Tankstutzen gedrückt halten und langsam weitere 10 l reintanken.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Auto...

Wir haben gestern ca. 32 Liter getankt.

Aber wo würden denn diese 10l extra hingehen, in welchen Tank?

In den gleichen.

Rechts im Stutzen ist ein schwarzer Knopf, den man reindrücken kann. Dann läuft der Sprit ab und man kann den Ausgleichsraum, der beim Diesel eh nicht benötigt wird, weiter befüllen

Themenstarteram 8. April 2014 um 6:55

Jetzt aber eine andere Frage, im Fahrzeugschein steht nichts davon

Moin

Der eigentliche Tank ist größer damit sich Benzin bei höheren Temperaturen ausdehnen kann.

Wenn es aber kälter ist kann man beim Diesel diesen Raum mit tanken. Leider fließt der Dieselkraftstoff nicht so flott ab. Man muß mit der Zapfpistole den Knopf mit reindrücken und langsam nachtanken. Man kann nicht die Automatik der Zapfpistole reindrücken.

Im Sommer würde ich dies auch nicht nutzen, außer man weiß das man gleich früh einen extra lange Tour hat.

Wenn Deine Schwester im Auto nun kein Ersatzrad hat, hat sie denn ein Flickset im Auto um bei einem Platten den Reifen notdürftig wieder aufzupumpen?

Vermutlich nicht!

Der 3L hat statt eines Rades ja einen Liter mit einer "klebrigen" Flüssigkeit und einen kleinen Kompressor, für den Notfall.

Mfg

Frank

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:06

Problem ist, wie wechselt meine Schwester den Rad :D

Ist Ersatzrad Pflicht?

Sie hat gestern erstmals vollgetankt und möchte eigentlich die Woche durchkommen, fährt jeden Tag 43 km hin und 43 zurück, davon bestimmt 35 km Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen