ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Tank leer oder voll im Winterschlaf ????

Tank leer oder voll im Winterschlaf ????

Themenstarteram 4. November 2006 um 22:06

Hallo!

Ich weiss ich habe keinen Oldtimer, aber niemand anderes kennt sich scheinbar besser mit dem volgenden Problem aus!

Seit dem 01.11. ist mein E36 im Winterschlaf!

Alle vorarbeiten sind zum Glück erledigt doch eine Frage bleibt offen, soll ich den Tank (Kunststofftank) voll machen oder leer lassen?

Hab gehört voll machen damit sich kein Kondenswasser bilden kann was wiederum schlecht für den Motor ist.

Andererseitz sagen wieder welche es ist egal.

Und zum Schluss die, die sagen der Sprit wird schlecht, Oktanzahl sinkt.

Das Auto steht in meiner Tiefgarage die nicht beheizt ist.

Im Winter werden es bestimmt schon mal ca. 1-2°C kalt.

Vorarbeiten die ich bis jetzt geleistet habe:

Ich habe alte Reifen drauf um bei den "Guten" einen Standplatten zu vermeiden durch das lange stehen .

Batterie ist raus , liegt im Keller zum laden-> ca. alle zwei Wochen!

Türgummis sowie Kofferraum und Motorraumgummis sind mit Sonax Gummipfleger eingeschmiert um Risse zu vermeiden.

Auto ist gewaschen und anschliesend aufpoliert und eingewachst.

Dann gibt es ja um Verstaubungen und ähnlichen vorzubeugen, sofern er im trockenen steht, eine Autoplane aus 100% Baumwolle, die ist einfach drüber gespannen , unter billigen Autoplanen kann sich Kondenswasser bilden, Lack kann atmen.

Der Motor bleibt komplett über die Stillstandzeit aus-> Kaltstarts, folge erhöhter verschleiss.

Das Fenster bleibt ein Spalt unten um Feuchtigkeit im Innenraum vorzubeugen!

Handbremse locker lassen, nicht anziehen, lieber Gang einlegen-> Handbremse kann anrosten.

Desweiteren hab ich den Unterboden auf Schäden untersucht und eine komplette Hohlraumkonservierung durchgeführt.

Motorwäsche war da das kleinste übel.

 

Fällt euch noch etwas ein was ich machen könnte und was ist mit dem Tank-voll oder leer???

mfg Maik

Ähnliche Themen
41 Antworten

Sehr löblich die Vorbereitung ;)

mir fällt nur noch ein:

-Ölwechsel machen

Ich hab meinen Celica vollgetankt und ein Benzinstabil-Additiv reingetan.

Bei Autos mit Plastiktank wird dasganze eher egal sein...

Also, ich habe am 84er Kadett D GTE einen Blechtank und er ist randvoll mit Benzin. Habe das frisch gewaschene Fahrzeug warmgefahren und die Heizung noch mal auf größter Stufe laufen lassen , dann hinein in die Garage und die Batterie abgeklemmt sowie den Akku-Trainer angeschlossen.Auto mittels 2 Wagenheber entlastet.Dann einenLappen in den Auspuff gesteckt und Baumwollüberzug übers Auto. Fenster einen Spalt 1 cm geöffnet.

Fast ganau so , wie du es beschrieben hast.

grüße

dsu

Hallo,

ich meine auch, das sich das Volltanken nur auf einen Blechtank bezieht.

Des weiteren würde ich bei Scheibenbremsen hinten die Handbremse ein mal im Monat mehrmals betätigen, damit der Hebelmechanismus nicht "einschläft". Ist zumindestens bei VW besser.

@ dickschiffuser

das mit dem Wagenheber ist keine so gute Idee. Jetzt wird das Auto an stellen belastet die dafür auf Dauer nicht vorgesehen sind. Besser sind Standräder oder die normalen Reifen mit mehr Druck auffüllen.

Gruß

Frank

Sprit wird in der Tat schlecht. Heutzutage sind die Inhaltsstoffe im Benzin nicht mehr so langlebig und teilweise stark hygroskopisch. Ein Winter reicht schon und man verliert sozusagen ein paar Oktan.

Selbst mein altes Ami Schiff läuft mit 1 Jahr altem Sprit wie ein Sack Wurzeln. Dieses Benzin verfahre ich dann im Rasenmäher.

Wenn Du die Wahl hast, mach den Tank so leer wie möglich, bei einem Kunststofftank ist das ja auch wegen des Rostes ganz egal ob noch 5 Liter drin sind.

Nach dem Winter volltanken und Du hast keine Probleme.

Das allerwichtigeste bei der Lagerung ist eine trockene Garage ! Wenig Luftfeuchtigkeit = wenig Probleme. Eine normale Garage außen ist einfach zu feucht und läßt alle Teile schneller altern. Stell doch mal Deinen Wohnzimemrschrank in die Garage. Er wird sicher schneller altern, das Holz quillt auf, er wird muffig....etc

Das ist beim Auto nicht anders.

Einem 10 Jahre altes Auto das mal einen Winter schlecht gelagert wird macht das aber nicht gleich viel aus. Auf Dauer sollte man aber auf die Lagerung achten.

Leute, Leute,

was habt ihr nur für Brennstoffe?! Habe nun schon des öfteren verschiedene Fahrzeuge zwischen 2 bis 11 Monate nach dem einmotten mit dem vorher eingefüllten Sprit wieder in Betrieb genommen. Noch nie (!) gab es irgendwelche Probleme wegen "verdorbenen" Sprits.

"AberGlaube" versetzt ja bekanntlich Berge. ;)

Gruß,

Mario

PS.: Meine Empfehlung: Ob Plastik- od. Blechtank, ich würde ihn auf jedenfall voll tanken. Der Grund wurde schon eingangs erwähnt.

Als Indikator für die Luftfeuchtigkeit eignen sich die Bremsscheiben sehr gut. Solange die nicht rosten ist alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:51

Also erst mal danke das sich so viele gleich gemeldet haben, anscheinend gibt es viele Meinungen, für und gegen das volltanken!

Wegen der Feuchtigkeit mache ich mir eigentlich keine Sorgen, aber die Bremsscheiben werde ich mal im Auge halten.

@ICBM: ...den Ölwechsel hatte ich im Frühjahr vor, jetzt ist eh zu spät!

@dickschiffuser: ...das mit den Lappen hab ich auch gehört, ist der mit Öl getränkt?

@xl420: ...das betätigen der Bremse speziell der Handbremse werde ich dann auch noch machen!

 

@MC.Lux und MoparMan: ...da sind sie wieder die Gegensätze, aber ich werde doch volltanken!

 

mfg Maik

hallo

ich hab erst diese woche im radio gehört das die hersteller bis zu einem jahr keine bedenken wegen der alterung von treibstoffen haben

also ich hab zwar voll getankt aber auch nen blech tank

ich denke aber das auch im kunststoff tank rostende metall teile sein können

naja wie mans macht isses sicher falsch

am 5. November 2006 um 18:53

ich habe vor der Einmottung den Tank voll gemacht aber nur deshalb, weil nächstes Jahr das Benzin teurer wird.

Günter

(Schwaben sparen, gell)

auch ne gute begründung !!!!!!!!!

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:21

überzeugt, überzeugt....:-)

Dann werde ich mal wie in so ner guten alten Werbung zur Tanke laufen -> I´m walking....

mfg Maik

aber dann muss es ein aral kanister sein ;-)

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:27

..wenn du das sehen würdest was ich sehe wenn ich aus dem Fenster schaue :-) , es ist gross und blau (ARAL-Tanke)

...nur der Kanister fehlt mir noch:-(

na dann nix wie los die haben sicher einen für dich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Tank leer oder voll im Winterschlaf ????