ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tank leer gefahren, Schäden zu befürchten ?

Tank leer gefahren, Schäden zu befürchten ?

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 5. August 2017 um 18:18

Hallo, ich besitze seit ungefähr 3 Wochen die Harley Iron 883, die maschiene ist ganz neu (2017 BJ) mittlerweile hat sie ca 700 Kilometer drauf und heute ist mir leider was peinliches passiert und zwar ist mir der Tank ganz leer gegangen, zwar hat die Tank leuchte Gelb aufgeleuchtet aber ich dachte wenn sie Gelb leuchtet bedeutet dass das wenig Benzin drinnen ist und ich dachte auch das die leuchte nochmal ROT aufleuchten wird wenn wirklich fast kein Sprit drinnen Ist, so wie es aussieht leuchtet sie doch nicht rot auf und ist mir somit mitten auf der Kreuzung aus gegangen und ich durfte bis zur nächsten Tanke schieben. Nun zur eigentliche Frage, habe ich mit irgendwelchen Schäden zu rechnen da ich den Tank leer gefahren habe? Die Harley hat auch die letzten paar Kilometer begonnen stark zu ruckeln und hat auch ab und zu ausgesetzt , sprich die drehzahl gingen runter beim Gas geben und dannach ging die drehzahl wieder hoch und hat wieder beschleunigt, ich nehme an das war wegen dem leeren Tank?

Nach dem tanken ging alles wieder gut.

 

Danke !

Beste Antwort im Thema

Immerhin war der TE fachlich so gut versiert, dass er den leeren Tank bemerkt und den Tank dann auch zeitnah wieder aufgefüllt hat.

Ich vermute mal, dass so mancher hier (und da schließe ich mich selbst ausdrücklich nicht aus) aus laienhafter Unkenntnis einfach mit leerem Tank wohl noch Hunderte Kilometer weitergefahren wäre.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, das hat schwere Folgen für dich. Denke mal an Muskelkater vom schieben und dem Loch im Portemonnaie beim tanken. Ansonsten brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gruß Bäcker

Geht mir auch immer so. Nur wenn ich genug getankt habe......kann ich das Glas ruhig halten. Bis dahin ruckelt es immer so fürchterlich.......lol

Unterhaltsamer Thread!:p

darum für den E-Fall immer einen Flachmann mit hoch oktanischem Super Plus in der Brusttasche mitführen.

Das reicht meist bis zur nächsten Zapfsäule.

Kommt drauf an, wie weit sie entfernt ist!;)

am 6. August 2017 um 9:07

Zitat:

@fxstshd schrieb am 6. August 2017 um 10:27:45 Uhr:

Kommt drauf an, wie weit sie entfernt ist!;)

Wenn zu weit entfernt, einfach zwischendurch noch mal nachtanken...:rolleyes::D

Immerhin war der TE fachlich so gut versiert, dass er den leeren Tank bemerkt und den Tank dann auch zeitnah wieder aufgefüllt hat.

Ich vermute mal, dass so mancher hier (und da schließe ich mich selbst ausdrücklich nicht aus) aus laienhafter Unkenntnis einfach mit leerem Tank wohl noch Hunderte Kilometer weitergefahren wäre.

Zitat:

@FM500 schrieb am 6. August 2017 um 19:43:42 Uhr:

...

Ich vermute mal, dass so mancher hier (und da schließe ich mich selbst ausdrücklich nicht aus) aus laienhafter Unkenntnis einfach mit leerem Tank wohl noch Hunderte Kilometer weitergefahren wäre.

... hätte mir auch passieren können. Und dann wären die befürchteten Schäden am Bike natürlich vorprogrammiert, ich nenne hier mal nur die Millionen von unverbrannten Zündfunken, eine Benzinpumpe, die zur Luftpumpe degradiert wird, falsche (CO2-freie) Abgaswerte usw. usw., um nur einige zu nennen.

...und dabei hätte man sich in kürzester Zeit auch noch einen irreparablen Motorschaden eingefangen, denn der damit verbundene unangenehm hohe Sauerstoffgehalt des "Verbrennungsgemisches" hätte die Motortemperatur derart in die Höhe getrieben, dass der Kolben geschmolzen wäre. Insofern hat der TE mit seiner Frage ja nicht ganz unrecht gehabt...

:D

Wenn´s ein Diesel ist, keinesfalls versuchen, nach dem Tanken den Anlasser zu betätigen.

Bei modernen Dieseln wird die Einspritzpumpe bei leer gefahrenem Tank nicht mehr geschmiert.

Die Folge sind schwere Schäden, die den Austausch erforderlich machen.

Quelle

Gruß

D.Mon

am 6. August 2017 um 20:33

die 883 iron ist glaub ich eine benzinerin:D

am 7. August 2017 um 7:42

Klassisch zu weit ausgereizt... musste auch mal aufm Seitenstreifen auf Reserve schalten xD und dann hoffen, dass die nächste Tanke nicht weit ist. Am besten aufschreiben wie lang du mit deinem Hobel fahren kannst bis er anfängt zu kotzen.

Wenn kein Benzin im Tank ist, kann dieser rosten. Das wäre ein erheblicher Schaden. ;)

Nichts für ungut. Kann nichts passieren.

Wenn der Tank zu lange leer bleibt, könnte die Gefahr von Rostschäden innen sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tank leer gefahren, Schäden zu befürchten ?