- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Tank Einfüllstutzen Rostbefall
Tank Einfüllstutzen Rostbefall
hallo,
bin heute beim TÜV wegen Durchrostung Tankstutzen
durchgefallen.
Hab schonmal einige ältere Sachen gelesen. Nicht gerade
ermutigend. Gummimanschette hab ich noch nicht ab.
Ein Repblech gibts offenbar nicht.
Hat jemand einen Tip der mich weiter bringt.
Gruss
Thomas
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich versuchs mal..
Innen, wos am schlimmsten weggerostet ist, kann ich nur fotografieren, wenn das Rad ab ist, ..Das kann ich aber grad nicht..
Finde aber auch keine Phanomzeichnung o.Ä. wie es eigentlich drunter aussehen sollte, also im Radkasten unterhalb des Tankeinfüllstutzens..
So sah es bei unserem Tiggi im Oktober ´24 von Innen aus.
Ja, genau, Leidensgenosse, so ähnlich hab ich da unten auch die Rostbrösel weggerieben und es blieb nur ein großes Loch.. das Rostblech ist bei mir ganz weg..^^ Mal sehen, ob ich da was Glasfasermattiges oder oder Blechiges drüberkleben kann.. Da trägt ja nix.. Anscheinend hat der Vorbesitzer immer bis zum Überlaufen getankt und der Sprit hat die Schutzlacke- Wachse weggespült. Den Rest hat das Salzwasser gemacht..
Einfach wegoxydiert..
Zu voll getankt haben wir eigentlich nicht, allerdings auch den jahrelang angesammelten Schmodder nicht weggemacht. Ich habe das als Schrödingers Tankstutzen gesehen - solange ich nicht nachgucke ist alles okay.
War falsch.
Wir haben das bei dann beim Karosseriebauer wieder in Ordnung bringen lassen. Ich habe bei einem über Kleinanzeigen angebotenen Schlacht- Tigra den Bereich des Tankdeckels vom Aussen- und Innenkotflügel rausschneiden lassen. Die waren zwar auch nicht super, haben aber bei der Rekonstruktion enorm geholfen.
Gibt es den Stutzen nicht mehr als Reparaturblech bei Opel? Der war eigentlich nicht teuer.
Insgesamt: Ich glaube man muss da einfach sauber machen und versuchen mit Owatrol retten, was zu retten ist. Gilt ja auch für die Achsen, mehr als abduschen mit Owatrol macht da kaum noch Sinn.
Bei unserem aus 2005, den wir im Februar verkauft hatten, war auch der Rost da, hat sich bemerkbar gemacht es war Staub und Sand am Stutzen ...
Der ist nach Osteuropa gegangen...
Wenn noch nicht durch...Abschleifen, Blank so gut es geht und dann Rostumwandler drauf..
Gut, aber wenn Blech durch ,dann hilft das nicht mehr, dann hilft wenn man es noch machen will der Karosseriebauer, der sich was einfallen lässt ...
Opel/ GM hat halt leider nicht richtig gearbeitet, die machen ja tests und die hätten damals sehen müssen das es eine Fehlkonstruktion ist...
oder im Sparzwang ,Augen zu und durch ...