Tak tak tak Geräusch
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Polo
9n von 2008
1.4l Benzin 80ps 5 Gang
Und zwar hat er neuerdings ein gleich mäßiges tak tak tak tak tak tak Geräusch im 2./3. Gang beim beschleunigen sonst nicht bzw nicht hörbar.
Kann da jemand ne Idee oder bekanntes Problem nennen?
Im stand oder beim anfahren im 1. Gang nicht s zu hören.
Koppelstangen, Querlenker, Federn Domlager Hinterachslager, Spurstangen innen und Köpfe sind neu auch alles neue schrauben
Gruß
19 Antworten
An sich fest hab schon gerüttelt wie willt am Motor Auto geschüttelt usw da ist nichts zu hören auch nicht wenn man Auto auf der Bühne startete und Räder drehen lässt
Zitat:
@Lippi3 schrieb am 23. November 2022 um 21:26:11 Uhr:
An sich fest hab schon gerüttelt wie willt am Motor Auto geschüttelt usw da ist nichts zu hören auch nicht wenn man Auto auf der Bühne startete und Räder drehen lässt
Also zusammengefasst kommen die Geräusche wenn man sehr viel Kraft an die Räder gibt. Eventuell was lose ? Tue Mal folgendes machen .
Auf die Bühne nehmen und leicht anheben und dann tust du mit einem Wagenheber bzw Getriebeheber am Traggelenk so Hochpumpen daß es ähnlich wie wenn der Wagen auf den Rädern steht ist. Dann kannst du anfangen zu rütteln . Das Gleiche machst du auf der anderen Seite auch. Ich bin zuversichtlich dass du den Fehler eventuell so findest!
Weil wenn der Wagen auf der Bühne steht dann sind die Fahrwerksteile gespannt
Antriebswellengelenk locker ?
Ähnliche Themen
Antriebswellengelenke habe ich auch gedacht oder die Zähne überspringen.
Wieviel Spiel haben den die Antriebswellen an den Getriebe Seiten? So ca , wenn ich Rad hin und her drehe klappert es etwas,
Ein bisschen Spiel ist vor allem vorn links / Fahrerseite normal, ca 2-3cm bzw 3-4 Grad lässt sich das Rad drehen und dann klackts
Möglich wäre auch ein Kolbenkipper - kannst du Mal im Stand langsam bis 2500 rpm drehen? Ich vermute bei 1900 kommt das Klackergeräsch dazu, das aber vermutlich nur wenn der Motor über Nacht ausgekühlt ist
Zitat:
@homefs schrieb am 24. November 2022 um 06:50:58 Uhr:
Ein bisschen Spiel ist vor allem vorn links / Fahrerseite normal, ca 2-3cm bzw 3-4 Grad lässt sich das Rad drehen und dann klackts
Möglich wäre auch ein Kolbenkipper - kannst du Mal im Stand langsam bis 2500 rpm drehen? Ich vermute bei 1900 kommt das Klackergeräsch dazu, das aber vermutlich nur wenn der Motor über Nacht ausgekühlt ist
Das Geräusch kommt auch wenn der Motor warm ist nach 50 km bei ca 2-2500 Umdrehungen wird es zumindest hörbar
Zitat:
@polobuddy schrieb am 24. November 2022 um 11:52:56 Uhr:
@Lippi3 auch wenn du Rollen lässt?
Wenn ich Kupplung trette ist das Geräusch sofort Weg, bei Gas weg nehmen wird's leiser,
Ist ein gleichmäßiges tak tak tak tak tak tak,
Der 1.4 Benziner hat ein Einmassenschwungrad aber gern stirbt da das Ausrücklager der Kupplung
Wenn du im Stand die Kupplung drückst, dann wieder loslässt, hörst du ein unterschiedliches mahlendes Geräusch - also bsp. beim Drücken keines mehr?
Zitat:
@Lippi3 schrieb am 24. November 2022 um 13:42:38 Uhr:
Wenn ich Kupplung trette ist das Geräusch sofort Weg, bei Gas weg nehmen wird's leiser,
Ist ein gleichmäßiges tak tak tak tak tak tak,
Nach der Aussage wäre das auch meine Vermutung.
https://volkswagen.7zap.com/.../ Pos.(10)
Radbolzen fest? Kam bei mir auch mal einer, tackerte auch beim Beschleunigen, bzw Lastwechsel. Der hatte allerdings Probleme mit seinem Nachbarn, wo er vermutete die Radbolzen leicht gelöst zu haben.😮