1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Tagfahrlichtschaltung nachgerüstet Polo 9N

Tagfahrlichtschaltung nachgerüstet Polo 9N

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo!

Ich habe mir heute die Tagfahrlichtschaltung bei VW nachrüsten lassen.
(Da ab Oktober bei uns in Österreich die Lichtpflicht gilt)

Ich stelle dieses Posting mal ins allgemeine VW Forum weil ich glaube, dass die Lichtschalterfunktion bei anderen VW Modellen ca. gleichen Baujahres recht ähnlich ist. 🙂

Beim 9N ist eine Programmierung dieser Funktion nicht möglich, es ist ein mechanischer Eingriff am Kabel des Lichtschalters welches umgesteckt und gebrückt wird. Arbeitszeit ca. 30 - 45 Minuten.

So weit ich die Tabelle des Händlers noch im Kopf habe (wie beim Lotto - ohne Gewähr 😉 ), waren dort auch die Modelle Golf V Plus, Touran, Touareg, Phaeton zu finden sowie einige Audi Modelle bei denen sich dieses Funktion einfach dazuprogrammieren lässt. (Sorry alle Typen habe ich mir nun nicht merken können, aber die Liste war schon um einiges länger und ab welchen BJ - keine Ahnung - habe mich ja für meinen Polo interessiert)

Mein 9N ist Baujahr 10/2004

Preis komplett inkl. Material: 31,82 Euro.

Zündung ein: Es leuchtet nur das vordere Abblendlicht - sonst nichts!
Zündung aus: TFL aus, Schlüssel muss nicht abgezogen werden.

Das TFL leuchtet laut Mechaniker etwas abgeschwächt.

(Begrenzungslicht, Armaturenbeleuchung, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung muss über den Lichtschalter wie gehabt ganz normal eingeschaltet werden)

Abends/ Nachts oder bei Tunnnelfahrten, schlechter Sicht usw. muss das normale Licht ganz eingeschaltet werden.

Fazit: Ich finde es schon sinnvoll weil :

1.) Viele bei Dämmerung ohne Licht fahren.

2.) Wenn es wirklich dadurch weniger Tote im Straßenverkehr gibt, unersätzlich.

3.) Beim TFL auch weniger Veschleiss gibt als wenn man alles voll einschaltet.

Natürlich sprechen höherer Lampenverschleiss und Spritverbrauch dagegen, aber es wird in Ö ab Oktober Gesetz, ob man will oder nicht!!

Preis laut VW Österreich - ab 20 Euro je nach Modell.

Gruß Andi

10 Antworten

Nun das Prob wird sein das die Motorrad fahrer noch weniger auffallen. da ihr licht nun nicht mehr so stark auffällt.

MFG Sebastian

Re: Tagfahrlichtschaltung nachgerüstet Polo 9N

Zitat:

Original geschrieben von Andi206


Zündung ein: Es leuchtet nur das vordere Abblendlicht - sonst nichts!

Du meinst aber TFL und nicht Abblendlicht. Oder hast du das TGF über das Abblendlicht?

In den USA ist es ganz witzig. Dort gibt es bei ca. 90% der Autos Tagfahrlicht. Entweder leuchten die vorderen Blinker (orange) mit vollen 21 Watt (Blinker blinkt dann aus-->an-->aus). Oder es leuchten so komische Zusatzleuchten mit 21 Watt aber irgendwie ohne großartigen Reflektor.
Hinten ist aus.

Sobald das Licht eingeschaltet wird, werden die Blinker auf 5 Watt gedimmt (Zusatzglühwendel) beim blinken sind dann die Birnen nie ganz aus.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat (dauert ca. 2 Tage) ist es deutlich sicherer, da man wirklich die Autos besser sieht, egal ob nun weiß oder orange nach vorne leuchtet.

TFL = Abblendlicht (halt ohne zusätzliche Beleuchtung)

Sicher für mich die kostengünstigste Variante.
Der Mehrverbrauch lässt sich bei meiner jährlichen KM Leistung (7-8 tsd) vernachlässigen in Anbetracht des günsitgen 31,82 Euro Einbaus. (Zudem bei einer Beschädigung / Kurzschluss usw. die Werkstätte haftet)

Richtige Tagfahrleuchten wären wegen des Verbrauches sicher besser, aber bis man diese Kosten von Nachrüstsätzen (+ eventuellle Einbaukosten was auf sicher auf mind. 80 Prozent der AutobesitzerInnen zutrifft - ich kann es wahrscheinlich auch nicht und will an meinem Auto nicht herumbasteln) wegen des Minderverbrauches eingespielt hat kann man sicher mehrere Zehntausend KM fahren.

Wenn Licht am Tag halt Gesetz wird dann kommt man nicht drum rum, entweder ein Griff zum Lichtschalter mit Vollbeleuchtung oder es geht automatisch was halt beleuchtungstechnisch vorgeschrieben ist.

Hallo,
ich finde es ein Armutszeugnis das es die Lichtpflicht am Tage in Deutschland immer noch nicht gibt.
Ich bin jahre langer Dänemark Urlauber und merke gerade dann im Urlaub wie sinnvoll das fahren mit Licht am Tage ist.
Es fällt mir fast jeden Tag auf,in bestimmten Situationen, wie viel ein bischen Licht am Auto aus macht.Gerade in der Stadt fahren viele graue Mäuse herum die man erst in letzter Sekunde wahr nimmt.
Um die Auffälligkeit der Motorradfahrer mache ich mir keine sorgen,weil viele Motorradfahrer eh so schnell fahren das man sie auch mit Licht zu spät sieht und wenn dann noch ein unmöglicher Fahrstil dazu kommt ist alles zu spät (Ach ja,ich fahre selber auch Motorrad).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat


Gerade in der Stadt fahren viele graue Mäuse herum die man erst in letzter Sekunde wahr nimmt.

Man? Oder nur du? In der Stadt macht es am wenigsten Sinn. Wenn du Probleme hast, solltest du, im Interesse der Sicherheit von uns allen, einen Augenarzt aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77


Man? Oder nur du? In der Stadt macht es am wenigsten Sinn. Wenn du Probleme hast, solltest du, im Interesse der Sicherheit von uns allen, einen Augenarzt aufsuchen.

@pittiplatsch77.

Wenn du keine Probleme mit Autofahrern hast die bei Anfang der Dämmerung oder plötzlichem dunkel werden immer noch nicht merken das sie langsam mal Licht anmachen sollten, dann gehörst du wohl auch zu denen die ihr Licht nur Anmachen weil die Straßenlaternen angegangen sind oder ihnen aufgefallen ist das sie den Tacho nicht mehr ablesen können. 😉

Ansonsten könnte ich dein Kommentar nicht verstehen.

In der von dir beschriebenen Situation ist es bereits jetzt Pflicht, das Licht einzuschalten. Ich bin gegen eine generelle Lichtpflicht und in den meisten Ländern, die sie haben, gilt sie nur außerorts.
Ich wollte nur anmerken, dass ich nicht verstehe, warum du gerade in der Stadt Probleme hast, die anderen Autos zu sehen. Ich rede dabei nicht von Dämmerung oder schlechtem Wetter, sondern von zum Beispiel strahlendem Sonnenschein mittags um 12.

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77


In der von dir beschriebenen Situation ist es bereits jetzt Pflicht, das Licht einzuschalten. Ich bin gegen eine generelle Lichtpflicht und in den meisten Ländern, die sie haben, gilt sie nur außerorts.
Ich wollte nur anmerken, dass ich nicht verstehe, warum du gerade in der Stadt Probleme hast, die anderen Autos zu sehen. Ich rede dabei nicht von Dämmerung oder schlechtem Wetter, sondern von zum Beispiel strahlendem Sonnenschein mittags um 12.

und selbst wenn es PFLICHT is, fahren immer noch viele leute ohne lich, im regen z.B.!!!

oder nur mit standlicht in der stadt, fällt ja auch nicht auf wenn ich am fahrzeug vor mir, an der ampel, keinen lichtschein sehe...

aber hauptsache mein tacho is beleuchtet... 😉

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77


Ich bin gegen eine generelle Lichtpflicht und in den meisten Ländern, die sie haben, gilt sie nur außerorts.

Ja ne,is klar in den meisten Ländern nur außerorts.

Schau dir mal meinen Anhang an.

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat


Ja ne,is klar in den meisten Ländern nur außerorts.
Schau dir mal meinen Anhang an.

Finnland und Ungarn sind schon mal zwei länder wo ausserorts eine lichtpflicht gilt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen