1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Tagfahrlicht X1

Tagfahrlicht X1

BMW X1 E84

Im Februar wird Tagfahrlicht für neue Automodelle Pflicht. Auf dem Markt tummeln sich viele unabhängige Anbieter und auch einige Autohersteller wie BMW haben bereits Leuchten im Zubehörsortiment.
Wer von euch hat schon Tagfahrlicht nachrüsten lassen beim Freundlichen?
Stelle bitte Foto's ein.

Beste Antwort im Thema

hallo Gerhard,

wenn diese LED bei uns zugelassen sein sollten, (wenn nicht, gibt es ein Betriebserlaubnisproblem), wird dir wahrscheinlich dein X1 Probleme machen, ich vermute, da kommt dann eine Fehlermeldung über fehlerhaftes Licht vorne. Bei 35W hast du ca. 2,9A, bei 6W nur 0,5A, da könnte die Elektronik schon "bockig" werden.
In den entsprechenden Threads über LED-Nachrüstung kommt diese Problem immer wieder hoch.

gruss mucsaabo

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Beim Tagfahrlicht sind nur die vorderen Schweinwerfer an - die Rückleuchten sind aus, oder?
Nein, die Rückleuchten sind an. Zumindest bei Xenon.

OK, dann wird es bei Halogen sicher auch so sein.

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Nein, die Rückleuchten sind an. Zumindest bei Xenon.

OK, dann wird es bei Halogen sicher auch so sein.

Das Tagfahrlich gibt es soweit mir bekannt nur bei Xenon.

Hallo,

auch ein Halogen-X1 besitzt Tagfahrlicht (kann man über den BC oder das CIC konfigurieren).

Allerdings verfügt der Halogen-X1 nicht über separate Leuchten. Abblend und Heckleuchten sind einfach normal an. Die Cockpitbeleuchtung schaltet sich allerdings erst bei Dunkelheit ein, sofern der Lichtwählschalter auf "A" steht.

bye
Darky

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Ist das nicht adaptive Fahrlichtsteuerung die du da beschreibst ??

ich weiss nicht genau was Du mit der adaptiven Fahrlichtsteuerung meinst, aber ich gehe mal davon aus, dass du das automatische ein und ausschalten des Abblendlichts bei dunkelheit meinst - das was man mit dem Regensensor bekommt.

Nein, das meine ich damit nicht.

Wenn man beim Halogen X1 die TFL option im CIC (oder BC) aktiviert ist das Abblend- und Hecklicht einfach immer eingeschaltet. So wie beim Xenon X1 dann immer die Ringe und die Rück-LEDs leuchten. Das Abblendlicht leuchtet sogar wenn der Licht-Wähl-Schalter auf 12 Uhr also "aus" ist. Wenn ich mich nicht täusche dann sollte der Xenon X1 dann im Tunnel auch nicht von TFL auf die Xenons schalten bzw. man könnte in der Nacht mit den Ringen anstelle mit Xenon Fahren.

Optisch unterscheidet sicht beim Halogen X1 das TFL vom Abblendlicht daher _nicht_. Die TFL Option schaltet einfach das Abblendlicht immer "an" sobald der Motor läuft.

bye
Darky

@darky

Du hast recht ! Steht so ähnlich auf Seite 71 der Bedienungsanleitung.
Wundert mich aber, dass es dann immer noch die adaptive Fahrlichsteuerung gibtwennTFL eingestellt werden kann.

hallo zusammen,

hab die led´s von ebay für die angeleyes eingebaut. keine fehlermeldung im bordcomputer und die farbe des lichts enspricht dem xenonlicht.
ich finde, die investition hat sich wirklich gelohnt weil auch das tagfahrlicht viel intensiver zur geltung kommt vor allem bei schwarzen fahrzeugen.
gruß a

Hallo,

Zitat:

Du hast recht ! Steht so ähnlich auf Seite 71 der Bedienungsanleitung.
Wundert mich aber, dass es dann immer noch die adaptive Fahrlichsteuerung gibtwennTFL eingestellt werden kann.

naja für die Personen die (warum auch immer) denken dass sie kein TFL wollen, aber wenn's dunkel wird automatisch das abblendlicht angehen soll???

Kannst Du etwas über Typ und Hersteller sagen?

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

hallo zusammen,

hab die led´s von ebay für die angeleyes eingebaut. keine fehlermeldung im bordcomputer und die farbe des lichts enspricht dem xenonlicht.
ich finde, die investition hat sich wirklich gelohnt weil auch das tagfahrlicht viel intensiver zur geltung kommt vor allem bei schwarzen fahrzeugen.
gruß a

Hallo,

das klingt interessant. Es wäre natürlich klasse, wenn Du mal ein Bild mit den eingebauten LED's posten könntest.

Haben die ein E-Prüfzeichen (=sind zugelassen für den Straßenverkehr)?

Hast Du einen Link zum Hersteller bzw. dem Angeot auf eBay?

Viele Grüße,
manjes

hallo,

hier der link.
http://cgi.ebay.de/.../390247139253?...

werde schauen das ich die tage mal bilder mache.
grußa

Danke! Für den Preis werde ich mir die LED's mit 2x6Watt anstelle der 2x36Watt Wolframfunzel leisten und etwas für den Stromverbrauch tun.
Wenn wir schon im Haushalt die Wolfram Grühbirnen aus diesen Gründen nicht mehr kaufen können.

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

hallo,

hier der link.
http://cgi.ebay.de/.../390247139253?...

werde schauen das ich die tage mal bilder mache.
grußa

Hallo RTGAlex,

das sieht ziemlich gut aus. Sind die Lampen zugelassen?

Wie schwer ist es die Dinger einzubauen (Platzverhältnisse für die Vorschaltgeräte, etc.)?

Vielen Dank und Gruß,
manjes

Stimmt, sieht gut aus.
Ich schätze mal, dass sie nicht zugelassen sind, sonst hätte es der Anbieter schön in sein Angebot geschrieben.

Oh, Entschuldigung...hab mich noch nicht vorgestellt.
Mein Name ist Sören, bin schon ne Weile hier bei MT, allerdings bei MB B200 und VW Polo 4 (unsere beiden Autos).
Jetzt soll die B.Klasse weg und ich liebäugel mit dem X1 xdrive 18d. Darum lese ich hier schon mal mit um mich über etwaige Kinderkrankheiten zu informieren.