1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tagfahrlicht ?

Tagfahrlicht ?

VW Vento 1H

Hy

Wie sollte ich am besten ein Tag Fahrlicht anschließen?
Und kann ich ein 10W-40 in einem Vr6 reingeben?

81 Antworten

Es gab beim Golf III keine speziellen Tagfahrleuchten (wo sollten die auch hin?), nur für die skandinavischen Länder eine Schaltung für das Abblendlicht vorne. Aber wie die aussah und ob da noch ein Widerstandskabel zum Einsatz kam, weiß ich leider nicht.

Ich hab' da aber noch 'ne interessante Info für alle Tagfahrlicht-Nachrüstwilligen in der "Gute Fahrt 2/2006" über TFL-Nachrüstung mittels Widerstandskabel gefunden (Zitat):

"In GF 11/2005 veröffentlichten wir den Bauplan "Tages-Lichtzeichen". Bei diesem Bauplan handelte es sich um die Nachrüstung der Volkswagen Original-Teile Tagfahrlichtschaltung mittels adaptierter Widerstandsleitung. Dieses Set sollte unter der Teilenummer 6Q0 998 055 für alle Passat B5 und unter 1J0 998 055 für alle Polo 9N und alle Golf IV/Bora/Beetle geliefert werden.

Das Problem besteht jedoch darin, dass zur Zeit in einigen europäischen Ländern unterschiedliche Gesetzgebungen für das Tagfahrlicht existieren. Auch in Deutschland soll laut Bundesverkehrsministerium im Laufe dieses Jahres eine verbindliche Gesetzesvorlage für das Tagfahrlicht erarbeitet werden. Wie diese Regelung in Deutschland im Einzelnen aussehen wird steht jedoch bis jetzt noch nicht fest. Volkswagen wird den angekündigten Teilesatz daher vorläufig nicht anbieten."

Also Achtung: Wenn VW da schon einen Rückzieher macht, könnte das bedeuten, daß jeder, der jetzt ein TFL durch Einbau einer Widerstandskabellösung aus einem anderen Land (z. B. Schweden) einbaut, das Risiko eingeht, daß diese Lösung nicht den kommenden nationalen Vorschriften entspricht!

Schönen Gruß

Im mom sieht es so aus das nur zugelassene TFL zulässig ist in DE
Das heißt das nur zusätzliche TFL erlaubt sind.

Schaltungen die nur das Ablendlicht gedimmt oder auch wie immer leuchten lassen sind in DE noch nicht zulässig.

Ich würd gern mal sehen wie tagsüber gedimmtes Abblendlicht wirkt. Die TFL's haben eine kleine Abstrahlfläche für ihre 21 Watt, da sieht man das da was leuchtet. Aber wenn ein dicker Serienscheinwerfer mit gedimmten Abblendlicht vor sich hin leuchtet sieht man das ja kaum. Ausserdem sieht das aus als ob man aus Holland kommt. ;-) Das Licht wird ja dann voll dreckig gelblich. hehe

Ich überlege mit TFL's zu kaufen, bis dahin fahre ich dauerhaft mit voller Beleuchtung. Die sieht man dann auch.

Ich würd bei meinem auch gerne TFL anbringen, jedoch dafür nicht auf die NSW verzichten wollen.
Also bleibt mir ja nix anderes übrig, als die universellen zu nehmen.
Hat das einer schonmal gemacht, die Kombi aus Nebel + TFL ?
Würd mich mal interessieren wie das aussieht in Natura.

Ähnliche Themen

Hab's noch nicht fertig aber es ist in Arbeit.

Befestige die Universal-TFLs von Hella in den unteren, seitlichen Ausschnitten der Stoßfängerverkleidung. Wenn man die Gitter dort herausnimmt, was eine ziemliche Fummelarbeit ist, sieht man da eine Schraube, mit der der Kunststoffüberzug des Stoßfängers am Stahlquerträger verschraubt ist.

Mit dieser Schraube befestige ich dann den Halter der Leuchte. Dazu muss man dann aber die Gitter bearbeiten - sprich: ein Loch hineinfräsen - damit die Leuchten dorthin passen und etwas weiter nach hinten kommen.

Anschließen werde ich die TFLs direkt an der Klemme TFL am Hauptlichtschalter, da die genau die notwendige Schaltung liefert. Die 2 x 6 W sollte der Schalter locker verkraften können! Zudem erspart man sich dabei das Relais mit der störungsanfälligen Anzapfung der Abblendlichtleitung mittels Einschneidverbinder. Dann wird der Strom über eine Sicherung direkt nach vorne zu den Leuchten geführt.

Zum Aussehen: Wenn's fertig ist (ist wetterabhängig, da ich unter freiem Himmel basteln muss) mach ich 'mal ein paar Fotos. Hier gab es aber schon einmal jemand, der entsprechende Fotos eingestellt hatte. Aber die jetzt zu finden ...

Viel Spaß und schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Ich würd gern mal sehen wie tagsüber gedimmtes Abblendlicht wirkt. Die TFL's haben eine kleine Abstrahlfläche für ihre 21 Watt, da sieht man das da was leuchtet. Aber wenn ein dicker Serienscheinwerfer mit gedimmten Abblendlicht vor sich hin leuchtet sieht man das ja kaum. Ausserdem sieht das aus als ob man aus Holland kommt. ;-) Das Licht wird ja dann voll dreckig gelblich. hehe

Ich überlege mit TFL's zu kaufen, bis dahin fahre ich dauerhaft mit voller Beleuchtung. Die sieht man dann auch.

www.tagfahrlicht.de.vu

;-)

Aha, der "Täter" ist geständig! 😉

Da will ich aber gleich noch einen Gedanken loswerden:
Eigentlich wäre es von der Funktion der Leuchten her sinnvoller, die Nebelleuchten möglichst weit unten und das TFL neben den Blinkern einzubauen.

Ich habe mir allerdings, da die Nebelleuchten fehlen und ich die auch nicht nachrüsten will, die Universal-TFLs ausgesucht, da mir die mit nur 2 x 6 W geringere Leistungsaufnahme und die längere Brenndauer der Halogenlampen dieses Set sinnvoller (und billiger 😁 ) als das fahrzeugspezifische Hella-TFL-Set (mit 2 x 21 W an den Stellen der Original Nebelleuchten) erscheinen ließen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zum Aussehen: Wenn's fertig ist (ist wetterabhängig, da ich unter freiem Himmel basteln muss) mach ich 'mal ein paar Fotos.

Wenn du bei dir auch mal fotos machen könntest und die hier einstellen würdest wäre das super 🙂

kann mir mal jmd die Maße von denen Hellas sagen? die ovalen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von vectra1991

kann mir mal jmd die Maße von denen Hellas sagen? die ovalen?

Danke

Du hast zwar das Zauberwort vergessen, Dich aber immerhin schon im Voraus bedankt 😉 .

Hier also die selbst gemessenen Hauptmaße der Leuchten des "Tagfahrleuchten-Set Universal" mit den H6W-Lampen (Art.-Nr. 2PT 008 362-801):

- Breite 165 mm
- Tiefe 85 mm
- Höhe 50 mm

Unter www.tagfahrlicht.de -> "Tagfahrleuchten-Set Universal" kannst Du auch die Montageanleitung mit Lieferumfang, Montage- und Schaltungshinweisen herunterladen. Die einzigen dort genannten Maße betreffen allerdings die Montageposition.

Schönen Gruß

Moin,

ist zwar ein alter Thread, aber das Thema ist sicher für einige noch interessant. So sehen die universellen TFL von Hella am Golf aus:

Und so wenn se leuchten.

Gruß,
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

ist zwar ein alter Thread, aber das Thema ist sicher für einige noch interessant. So sehen die universellen TFL von Hella am Golf aus:

Sorry, falls ich jetzt ein Spielverderber bin, aber so ist die Anordnung nicht zulässig.

Nach meinem Wissen darf der maximale Abstand der Randes der Lichtaustrittsfläche zur Aussenkante des Fahrzeugs (ohne Spiegel) 40cm betragen. Die Nebelscheinwerfer schaffen das beim Golf III noch so gerade eben, alles was weiter innen liegt, hat mehr als 40cm.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

Sorry, falls ich jetzt ein Spielverderber bin, aber so ist die Anordnung nicht zulässig.
Nach meinem Wissen darf der maximale Abstand der Randes der Lichtaustrittsfläche zur Aussenkante des Fahrzeugs (ohne Spiegel) 40cm betragen. Die Nebelscheinwerfer schaffen das beim Golf III noch so gerade eben, alles was weiter innen liegt, hat mehr als 40cm.

Rischtisch........Außerdem sieht's IMO doof aus.....

Ich find TFL scheisse. Egal wie. Ich fahr immer mit Abblendlicht und sehe daran nix negatives.

Deine Antwort