tagfahrlicht

Opel Vectra B

habe soeben das relais u.sicherung nachgerüstet,mit folgendem effekt.
bei zündung ein schaltet standlicht/begrenzungslicht, sobald motor gestartet schaltet abblendlicht dazu.
ist das ok so? kann das jemand bestätigen.

20 Antworten

Hi!

Sollte eigentlich passen.

Vergleich

Was hast du für das Relais bezahlt?

Gruß Marc

Genau ist bei mir auch so. Ca. 2 Sekunden nach dem Motorstart, wenn die Motoröl-Kontrolllampe erlischt, geht das Abblendlicht an.
Feine Sache, besonders jetzt, wo die trübe Jahreszeit beginnt.

schließe mich kitekater an, Teilenummern und Preis wären interessant.

Welches Vectra Model hast du?? EZ, Motor, Ausstattung...

hi boss
die teilenummer und einbauanleitung findest du als exkurs in meiner tempomatanleitung auf kitekaters Vectra FAQ. die anleitung hatte ich gestern überarbeitet.
kostenpunkt für das relais sind glaub 42€

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

kostenpunkt für das relais sind glaub 42€

Ein FOH in meiner Umgebung will 48 Euro dafür haben.

Wucher finde ich

hehe, na dann warte mal ab was das relais kostet, sobald tfl pflicht ist 😁

Das ist es mir aber echt ned wert.
Da schalt ich mein Licht selber an.

Kenne jemand der bei Opel um die ecke arbeitet der bekommt die Sachen ohne mwst.

Sollte vielleicht noch bissl billiger sein

Wenn es Pflicht wird dann doch sicher für Neuwagen oder??

Kann mir nicht vorstellen dass ganz Deutschland an den Autos Tagesfahrtlicht nachrüsten muss.

Gruß Björn

kätzchen: hast recht mit preis und handarbeit.... aber wenn es pflicht ist, ist das nicht mehr so witzig, wenn man es vergisst. hier kostet das 40€, bei schlechten sichtverhältnissen 80€. was tut mehr weh?

boss: zum nachrüsten wird man bestimmt nicht gezwungen. das relais ist halt praktischer als ständig an und auszuschalten. oftmals werden anzeigen automatisch beim lichteinschalten gedimmt und sind dann bei tageslicht schlecht abzulesen. dieses umgeht ein relais auch

triumphcar: so funktioniert es korrekt

gruss ITT

Zitat:

Original geschrieben von immitimmitoe

kätzchen: hast recht mit preis und handarbeit.... aber wenn es pflicht ist, ist das nicht mehr so witzig, wenn man es vergisst. hier kostet das 40€, bei schlechten sichtverhältnissen 80€. was tut mehr weh?

Naja, wenn du ins Auto steigst, schnallst du dich ja auch automatisch an. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Nach einer kurzen Gewöhnungszeit sollte das genauso automatisch mit dem Licht funktionieren.

Miau 🙂

ja, marc schallt sich auch immer brav an wie ich heheheh,, aber das relais möcht ich trotzdem nicht mehr missen!! grüße chris!

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Naja, wenn du ins Auto steigst, schnallst du dich ja auch automatisch an. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Nach einer kurzen Gewöhnungszeit sollte das genauso automatisch mit dem Licht funktionieren.

Miau 🙂

ja natürlich. muss gestehen, das ich es aber schon öfters mal vergessen habe, bei meinen vectra a. und ehrlich gesagt, 42€ sind zwar viel geld, aber sehr sinnvoll angelegt. und meisstens bin ich so besoffen wenn ich fahre, da passiert es schon mal..... lol

wufff ITT

Zitat:

Original geschrieben von immitimmitoe

.....und meisstens bin ich so besoffen wenn ich fahre, da passiert es schon mal..... lol

wufff ITT

Ja, wenn man sich in es finanziell leisten kann in Schweden besoffen zu werden, dann ist so ein Relais auch Pille Palle 😛

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ja, wenn man sich in es finanziell leisten kann in Schweden besoffen zu werden, dann ist so ein Relais auch Pille Palle 😛

kann ich mir nicht leisten, dafür mache ich ja ab und zu ma riba. aber "fernmelde funker" verdienen ja besonders gut. jetzt bin ich neidisch.. snief

Deine Antwort