1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Freaks hier im Forum.
Ich fahre einen MB S212 Baujahr 4/2014.
Leider hat MB mit dem Facelift das Tagfahrlicht aus dem Spoilergitter genommen.
Nun bietet ein chinesischer Anbieter (Ali) solche Leuchten für 216.- Euro an.
https://m.alibaba.com/.../DLAND-2015-W212-E180-E200-E260.html?...
Was haltet Ihr davon?
M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@migoela schrieb am 15. Dezember 2017 um 05:02:52 Uhr:

...aber wer halt gerne # bastelt # und sonst nichts anderes zu tun hat,bitte schön !
Gruß Michael

Das klingt sehr abwertend :-(
Viele der im Forum dokumentierten Nach-/Umrüstungen (liebevoll „Bastelei“ genannt) sind hochwertige und fachmännisch umgesetzte technische Änderungen.
Für viele (mich eingeschlossen) ist das ein Hobby - wie für andere Fußballspielen oder Modelleisenbahnbauen.

Geschmäcker sind nicht immer gleich - aber Toleranz sollte man überall finden können ;-)

Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Egal welche und wie, es ist und bleibt illegal.
Nur wer dort lebt wo es blinde oder gleichgültige Polizisten und TÜV Prüfer gibt sollte die Teile montieren.
Über das Aussehen braucht man nicht zu diskutieren, ich finde den 212er insgesamt hässlicher als den 211er, andere sehen dies genau andersherum.
Also, bleiben wir bei dem Technischen!

Ich bezweifle das ein Polizist das weiß, woher auch ? Wäre wie mit der Nummernschildbeleuchtung, hat der jetzt schon wie weißen oder die gelblichen
Vielleicht könnte man die TFL im Scheinwerfer ausstellen und die unten dafür zuschalten. Ob das Programmierbar ist, keine Ahnung.

Sorry, wie soll ein Polizist genau die Einzelheiten der Serien und der verschieden Modelle wissen, es wissen ja die meisten Fahrer gar nicht was sie wirklich haben und warum.
Bei uns in AT müssen die auch leuchten können und das wird kaum jemand kontrollieren, bei der heutigen Vielfalt der Modelle weis das alles kein Mensch mehr. Ich denke nicht, dass es "Mercedes-Spezial-Polizisten" gibt.
Wenn mich da einer ansprechen würde, dann würde ich nur grinsen und weitere Erklärungen verlangen.
Ich denke, auch ein TÜV-Prüfer wird sich nicht dran stoßen wenn das alles Original aussieht und auch funktioniert.
Das ist natürlich meine subjektive Meinung nach 45 Jahren auf der Straße mit Allem was sich per Motor bewegt.
Natürlich gibt es immer Oberlehrer die sich nur wichtig machen wollen.
Auch Sicherheitstechnisch gibt es doch da keine Bedenken.

Ob legal oder nicht ist mir prinzipiell eigentlich egal. Manche von den Kisten blenden allerdings, das nervt dann schon.
Über Geschmack soll man ja auch nicht streiten, aber diese ganzen Basteleien mit irgendwelchen Zusatzlampen lasse ich beim 20 jährigen Fahrer vom Lande mit passendem Fahrzeug der Marken (zensiert ;)) ja gelten. Zu einer E.Klasse passt das m.E. überhaupt nicht. Läuft bei mir unter Kirmes-Tuning.
Aber irgendwas Magisches scheinen Lampen ja zu haben, fahren ja auch genug Autos mit eingeschalteten Nebelleuchten mindestens vorne und manchmal auch hinten durch die Gegend.(ohne das die Sichtverhältnisse dies erfordern geschweige denn zulassen) :D
Gruß
Hagelschaden

An alle
Natürlich kann jeder in seiner Freizeit (Hobby) machen was er will !
Ich dachte da auch mehr,so wie Hagelschaden,an verbastelt !!!
Ich habe früher an meinem Ascona B auch rumgebastelt - aber bei einer E - Klasse,ich weiß nicht ?
Und das allerbeste für mich ist dann,man sieht es selbst gar nicht,weil man ja im Fahrzeug sitzt !!!
Gruß Michael

Ich finde es faszinierend was hier so mancher alles an seinen Autos macht.
Jeder hat da seine eigenen Vorlieben/Sachen und das ist auch gut so.
Der eine wertet für sich seinen Dicken auf mit allen möglichen Sachen, egal ob Soundsystem, Felgen, Dämmung oder wie z.B. Beheizter Distronic-Stern, der andere (so wie z.B. ich) mag seinen Dicken so wie er ist mit Standard Sound, Standard Felgen etc.

Macht weiter so, wie gesagt, immer wieder interessant für Nicht-Schrauber/Bastler wie mich und ein großes Danke an euch alle für Unterstützung, Hilfe und Anregungen rund um unsere Dicken!

Schönes Wochenende euch allen

TomMerc

Klar, alle Polizisten und TÜV Prüfer haben vergessen das nur zwei TFL oder zwei "Standlichter" zulässig sind :confused:
Wie das in Österreich ist weiß ich nicht.

Der Mopf hat ja in einem Scheinwerfer schon zwei.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:54:03 Uhr:

Gilt als eine Leuchteinheit und ist Bauartgenehmigt.

Und, zwei hat nur wer auch min. ILS hat, die einfachen haben unten eine Reihe aus mehreren LEDs.

Zitat:

@geht_was schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:13:25 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:54:03 Uhr:

Gilt als eine Leuchteinheit und ist Bauartgenehmigt.
Und, zwei hat nur wer auch min. ILS hat, die einfachen haben unten eine Reihe aus mehreren LEDs.

...und der VorMoPf, 204 und 218 sogar unten und oben...

Zitat:

@geht_was schrieb am 15. Dezember 2017 um 16:52:57 Uhr:

Klar, alle Polizisten und TÜV Prüfer haben vergessen das nur zwei TFL oder zwei "Standlichter" zulässig sind :confused:
Wie das in Österreich ist weiß ich nicht.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil

:D

Wenn man beim VorMopf das Abblendlicht einschaltet, werden dann die TFL-Leuchten automatisch abgeschaltet oder bleiben die als PO an?
Hier kann man nachlesen wie das mit dem Licht bei uns in AT so ist: klick
Was man in AT so beim Basteln den Leuchten beachten sollte: klick

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:24:09 Uhr:

Wenn man beim VorMopf das Abblendlicht einschaltet, werden dann die TFL-Leuchten automatisch abgeschaltet oder bleiben die als PO an?
Hier kann man nachlesen wie das mit dem Licht bei uns in AT so ist: klick
Was man in AT so beim Basteln den Leuchten beachten sollte: klick

...werden gedimmt und bleiben als Positionsleuchte an.

...die Leuchten scheinen übrigens nicht bei Sport- und AMG-Paket zu passen wegen der Belüftung (siehe Fotos)...

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort