Tagfahrlicht
Gibt es eine Möglichkeit im Frontbereich Tagfahrleuchten einigermassen dezent ein oder anzubauen ( Lüftungsgitter, neben den Nebelleuchten) ?
Laut Sicherungsplan gibt es wohl einen Steckplatz
( Relais ? ) für Fahrzeuge die z.B. in Dänemark u.ä. ausgeliefert werden.
Betrifft OMEGA B Caravan Bj. 98
22 Antworten
Das würd mich auch interessieren. Sind die denn überhaupt zugelassen in DE?
Andrea
Bevor ihr sowas macht denkt bitte auch ein bischen an die Motorradfahrer.
Gruß Kalle
Wenn Du Dir Scheinwerfer holst, die als Tagfahrleuchten gekennzeichnet sind bekommst Du die problemlos eingetragen.
Wollte Zusatznebellampen als Tagfahrleuchten eintragen lassen, das ging nicht, da Nebel und nicht Tag draufstand. Aber sonst kein Problem.
Was bringt das Tagfahrlicht im Vergleich zum normalen Abblendlicht für Vorteile (Sicherheit etc. ??), denn gesehen werd ich jamit beiden ....
MfG
Marc
Ähnliche Themen
tagfahrlicht
Meines Wissens ist der Strombedarf geringer, da die Rücklichter / Kennzeichenbeleuchtung nicht mit eingeschaltet sind wie beim Abblendlicht. Desweiteren verändert sich nichts bei der Ablesbarkeit der Instrumente im Gegensatz bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Das Tagfahrlicht ist über Relais so geschaltet, dass es erlischt, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.
Desweiteren wird das Tagfahrlicht automatisch mit Starten des Motors ein bzw. beim Abstellen des Motors auch automatisch wieder ausgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Newcommer
Wenn Du Dir Scheinwerfer holst, die als Tagfahrleuchten gekennzeichnet sind bekommst Du die problemlos eingetragen.
Moin,
da muss nix eingetragen werden weil eine ABE beiliegt. Tagfahrlampen gibt es von Hella und in.pro, habe diese seit gut einem Jahr an meinem Vectra verbaut. Vorteil: Nur noch 10 Watt Stromverbrauch gegenüber 140 Watt bei Abblendlicht und man wird auch tagsüber besser gesehen, z.B. auf bewaldeten Landstrassen. Ich kann die Dinger nur empfehlen!
Gruß
Andre
hallo gemeinde,
werde mir dieses modul wohl zulegen, was haltet ihr davon???
schaut mal unter http://www.daylightrunning.de/
dank für antworten ;-)
..aber so ein Teil kostet ja mal schlank 78€ ... wenn ich richtig informiert bin, kostet das Relais von Opel knapp 45€ .. reinstecken, nen Draht in der Variantencodierung umstecken und voila ... fertic' ... ... hab das mal hier im Forum gelesen, finde den Fred aber leider nicht wieder. :-(
Moin,
@Timmee
den Thread zu finden ist ganz einfach.... man gehe auf die Startseite des Omega Forums, da findet man ganz oben einen Beitrag namens FAQ. Den öffnet man dann und findet etwas weiter unten, neben einer Menge anderer hifreicher beiträge auch einen Thread zum Thema Tagfahrlicht......
@madelek2003
leichenschändung hier im Forum wird mit mindestens 50 Liter Bier auf dem Treffen bestraft.....😁😁😁 Hast Du mal gesehen von wann der Thread ist?
Gruss
Marcus
toll dann benutzt man schon mal die SUCHE und wird trotzdem bestraft ;-)
also das modul kostet nur 40 € für den omi nicht wie angegeben 78 €
also machen oder nicht machen oder besser das teil vom FOH???
hier hatt man aber noch die coming- und leavinghome funktion!
also was ist zu tun?
Moin,
Du wirst ja nicht für das benutzen der Suche bestraft…. Nur für das Schänden des alten Threads. 😁😁😁
Die Entscheidung welche der Varianten Du verwenden willst kann Dir vermutlich niemand abnehmen. Ich, für meinen Teil hab mich dafür entschieden das Relais vom FOH zu verwenden. Ist in meinen Augen die sinnvollste Variante, der Aufwand ist gering und Du musst nicht alle möglichen Sachen zusätzlich irgendwo anschliessen.
Und die Coming Home Funktion… mag ja gut und schön sein, ich persönlich brauche sie nicht.
Gruss
Marcus
gibbet die CH-Funktion dann auch für den VFL oder nur im Facer?
so wie ich das verstanden habe, ist die cominghome für alle PKW's sofort nutzbar
für die leavinghome wird ein kabel mitgeliefert, welches man selber dann noch an PLUS des Blinkers anklemmen müsste bzw. könnte
Mmmh .. den FOH mal beim nächsten Besuch ausquetschen