Tagfahrlicht
Liebe B-Freunde,
ich möchte schmale Tagfahrleuchten "Dino" in das Lüftungsgitter zwischen den Nebelleuchten selbst einpassen (und dann von der NL ordnungsgemäß elektrisch anschließen lassen).
Wer hat Erfahrungen?
Für meinen Arbeitsanteil interessiert mich zunächst besonders, wie man das schwarze Lüftungsgitter möglichst einfach aus der vorderen Stoßfängerabdeckung lösen kann.
Das Anleitungsbuch von Etzold - Seite 216 - gibt leider keinen Hinweis dazu.
Ich würde mich freuen, von Euch - vielleicht sogar von sternfreak - eine Antwort zu erhaltten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cap10
Hallo, mal ne blöde Frage: wie kann mann das Licht auf Dauerlicht stellen?Hab mein Belch ert ne Woche.
Danke!
Auch auf die Gefahr, dass einige jetzt wieder stöhnen:
WARUM schaut Ihr nicht erst einmal in die Bedienungsanleitung (Papier oder Online), bevor Ihr Fragen stellt??? Besonders wenn man das Auto erst neu hat, sollte man sich damit etwas auseinandersetzen. Das kann doch nicht so schwer sein, oder???
mfg
naidhammel
36 Antworten
Hallo, mal ne blöde Frage: wie kann mann das Licht auf Dauerlicht stellen?Hab mein Belch ert ne Woche.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Ich bin kein Fan von Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht heisst zwar TAGfahrlicht, aber viele fühlen sich damit offensichtlich auch zu bereits fortgeschrittener Stunde noch gut beleuchtet. Ich bin manchmal echt erschrocken wie viele damit sich in "ich-bin-ja-beleuchtet"-Sicherheit wiegend noch in der Dämmerung oder bei Schlechtwetter unterwegs sind. Gern auch auf der Autobahn. Bei hoher Geschwindigkeit im Rückspiegel kaum bemerkbar. Oder in Tunneln. Von hinten kommend dann leicht zu übersehen, weil - Achtung, liebe Tagfahrlichtfahrer, eine für Euch vielleicht neue Zusatzinformation - das Tagfahrlicht nämlich nur vorn leuchtet, nicht aber hinten!Spass beiseite: ich habe unsere beiden Fahrzeuge auf Dauerlicht programmiert. Wenn Motor an, dann Licht an. Ich kann den Dämmerungszeitpunkt nicht verpassen. Ich werde immer gesehen, auch bei Schlechtwetter. Der Mehrverbrauch ist mir die Sicherheit wert.
Die Einführung von Tagfahrlicht war meines Erachtens eine grosse Dummheit. Sie schafft keine Sicherheit. Sie suggeriert nur eine solche.
meint der HHH1961
Zitat:
.
Im KI über das Menü Einstellungen/ Einstellungen Beleuchtung ändern/ Tagfahrlicht ein- oder ausschalten
-> http://www4.mercedes-benz.com/.../d10e21250.shtml#d10e22330
Zitat:
Danke!
Auch auf die Gefahr, dass einige jetzt wieder stöhnen:
WARUM schaut Ihr nicht erst einmal in die Bedienungsanleitung (Papier oder Online), bevor Ihr Fragen stellt??? Besonders wenn man das Auto erst neu hat, sollte man sich damit etwas auseinandersetzen. Das kann doch nicht so schwer sein, oder???
mfg
naidhammel
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Auch auf die Gefahr, dass einige jetzt wieder stöhnen:Zitat:
Danke!WARUM schaut Ihr nicht erst einmal in die Bedienungsanleitung (Papier oder Online), bevor Ihr Fragen stellt??? Besonders wenn man das Auto erst neu hat, sollte man sich damit etwas auseinandersetzen. Das kann doch nicht so schwer sein, oder???
mfg
naidhammel
'ne weitere blöde Frage: wie kann man sich denn darüber aufregen?
Ähnliche Themen
Weil es immer noch freundliche und hilfsbereite Menschen gibt die einem gerne weiterhelfen. Es gibt aber auch leute die an allem rummeckern müssen. Ich wusste es halt einfach nicht das der B das hat.Also a bisserl locherer bleiben!!
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Auch auf die Gefahr, dass einige jetzt wieder stöhnen:Zitat:
Danke!WARUM schaut Ihr nicht erst einmal in die Bedienungsanleitung (Papier oder Online), bevor Ihr Fragen stellt??? Besonders wenn man das Auto erst neu hat, sollte man sich damit etwas auseinandersetzen. Das kann doch nicht so schwer sein, oder???
mfg
naidhammel
Zitat:
...
Ich wusste es halt einfach nicht das der B das hat.
...
Ich bin locker und ich helfe gerne, sonst wäre ich nicht hier und würde vielen Antworten.🙂
Aber wenn Du weißt, dass es geht (sie den Beitrag vor Deinem Threat), dann hätte ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung schon gereicht.😉
Viele (damit meine ich nicht Dich) sind nur zu faul, mal kurz nachzuschauen und schreiben daher lieber. Aber so viel "unnütze" Fragen bringen hier auch nichts, außer dass sie das Forum füllen.🙁
...und nun weiter beim Thema Tagfahrlicht, interessiert mich nämlich schon.
mfg
naidhammel
Hallo,
also ich fahre meinen B200 CDI mit Dauerlicht, wie zuvor auch meinen E280 T CDI. Die erhöhte Sicherheit durch das einfach besser gesehen werden ist es mir Wert, höhere Verbrauchskosten durch Glühbirnen oder Dieselverbrauch zu haben. Ich vermute einfach mal, dass der Einbau+Betrieb von Tagfahrleuchten unterm Strich auch nicht günstiger ist, als Dauerlicht+Mehrverbrauch.
Mit etwa 7l/100 km bei Dauerlicht und Dauerklima bin ich bei normal bis zügiger Fahrweise völlig zufrieden. In einigen Ländern ist es sowieso bereits Pflicht, auch am Tag mit Licht zu fahren, eine Regelung, die ich sehr gut finde.
Grüsse!
Die recht preiswerte Lösung mit "Dino"-Tagfahrlicht möchte ich doch gerne verwirlichen. Dazu wird ein Anschluss an die sogenannte Klemme 15 benötigt.
Der Sicherungskasten ist ohne großen Aufwand nicht leicht zu erreichen. Deshalb kam mir die Idee, das zur Hupe führende Plus-Kabel anzuzapfen, sofern natürlich die Hupe (wie sonst üblich) am Lenkrad über Minus betätigt wird.
Um an die Hupe zu gelangen, müsste (gemäß Reparaturbuch) die Innenverkleidung des Kotflügels ausgebaut werden. Viel einfacher dürfte es für meinen Zweck sein, das zur Hupe führende Kabel anzuzapfen, was an der rechten Seite des Motorraums wohl leichter als links möglich ist, WENN es von der Hupe im Motorraum landet und nicht etwa sonstwo von der Hupe zum Innenraum läuft.
Wer kennt die Stelle?
Und welche Farbe hat das Plus-Kabel?
Oder gibt es einen anderen geeigneten "Verbraucher" im Motorraum, dessen Plus-Kabel leicht angezapft werden könnte?
Ein Sonntagsgruß an alle
stern77
Inzwischen habe ich erfahren, dass ein Anschluss für Zündung + links hinter dem Kühler möglich sein soll. Ich habe inzwischen auch alle nötigen Materialien eingekauft.
mcaudio danke ich für die beiden Anleitungen für Abbau und Zerlegen des vorderen Stossfängers. Allerdings ist das gegenwärtige Wetter nicht gerade günstig, um im Freien das Luftgitter im vorderen Stossfänger zu bearbeiten. mcaudio danke ich für die beiden Anleitungen zum Abbau und Zerlegen des vorderen Stossfängers. Der Abbau des gesamten Stossfänger erscheint mir jedoch sehr aufwändig zu sein. Ebenso scheint wohl das Ausklipsen des Luftgitters OHNE Demontage des Stossfängers nicht möglich zu sein. Ebenso ist das Ausklipsen des Luftgitters von außen wohl auch nicht möglich. Deshalb kam mir die Idee, stattdessen das Lufgitter "herauszubrechen", ein neues Luftgitter zu kaufen (Preis rund 36,00 €), dieses im warmen Keller zu bearbeiten und dann in den Stossfänger von außen einzuklipsen.
Ob ein solches "Einklipsen" von außen allerdings möglich ist, ist die große Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte: Auf der Werkszeichnung ist lediglich in der Mitte oben eine größere "Nase" zu erkennen. Weitere "Klipse" sind weder abgebildet, noch als nötiges Zubehör beim freundlichen Ersatzteilverkäufer gelistet.
Kannst Du, mcaudio, oder ein anderer aus dem Forum mir helfen?
Beste Grüße von stern77
Stern 77
😁
Das ist auch eine Idee ....
einfacher geht es nicht, wenn möglich.
Gruss Volker
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Ich bin kein Fan von Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht heisst zwar TAGfahrlicht, aber viele fühlen sich damit offensichtlich auch zu bereits fortgeschrittener Stunde noch gut beleuchtet. Ich bin manchmal echt erschrocken wie viele damit sich in "ich-bin-ja-beleuchtet"-Sicherheit wiegend noch in der Dämmerung oder bei Schlechtwetter unterwegs sind. Gern auch auf der Autobahn. Bei hoher Geschwindigkeit im Rückspiegel kaum bemerkbar. Oder in Tunneln. Von hinten kommend dann leicht zu übersehen, weil - Achtung, liebe Tagfahrlichtfahrer, eine für Euch vielleicht neue Zusatzinformation - das Tagfahrlicht nämlich nur vorn leuchtet, nicht aber hinten!Spass beiseite: ich habe unsere beiden Fahrzeuge auf Dauerlicht programmiert. Wenn Motor an, dann Licht an. Ich kann den Dämmerungszeitpunkt nicht verpassen. Ich werde immer gesehen, auch bei Schlechtwetter. Der Mehrverbrauch ist mir die Sicherheit wert.
Die Einführung von Tagfahrlicht war meines Erachtens eine grosse Dummheit. Sie schafft keine Sicherheit. Sie suggeriert nur eine solche.
meint der HHH1961
Leider kann ich Deine schlechten Erfahrungen mit Tagfahrlicht in der Dämmerung und Nachts nur bestätigen. In Unterführungen und Tunnels fallen die nämlich überhaupt nicht mehr auf. Gutes Licht scheint seit jeher nur ein Stiefkind vieler Autofahrer zu sein, wenn man die vielen "Einäugigen" sieht. Darauf freundlich angesprochen, ist das Licht natürlich gerade eben erst ausgefallen und es wird selbstverständlich immer kontrolliert. 😁 Die Lichtausfallkontrolle, wie sie im Sicht- und Lichtpaket enthalten ist, sollte Pflicht für alle Automobile sein.
Gruß
Wolfspitz
Hallo,
ich habe bei meinem Vater seine B-Klasse die TFL verbaut und hab ein problem damit, die TFL gehen nicht aus wenn man Licht einschaltet, aber nur wenn der Motor läuft. Wenn Motor aus ist funktioniert ohne probleme. Normalerweise müsste ich die direkt an die Batterie +Pol -Pol anschlißen und ein Kabel an das Standlicht. Hab aber am Scheinwerfer(BiXenon) Klemme 15 bzw. Zündung+ gefunden, drunter der Hauptstecker ist ein weiterer Stecker mit 3 Adern Kabel Schwarz/Lila. Ich vermute es die Leitung für autom. höheverstellung. Kann mir einer bitte helfen?
MfG V77
Kann es sein dass die Stromleitung(K15) die ich angezapft hab Canbus gesteuert ist?
Hat hier niemand idee? Gibts unter Belchfahrer keine Schrauber?🙂 Ok dann andere frage: wie bekomme ich Stromkabel vom Motorraum bis zur Batterie?
MfG V77
Zitat:
Original geschrieben von V77
Wie bekomme ich Stromkabel vom Motorraum bis zur Batterie?MfG V77
Von unten die Verkleidungen abbauen und das Kabel durchziehen.