Tagfahrlicht
Hallo zusammen, habe vor kurzem bei meinem 300TE W124 das Tagfahrlicht nachgerüstet, super Sache, brauche jetzt nichts mehr einschalten, geht von alleine an, nach Start des Motors und es leuchten ur die vorderen Scheinwerfer Abblendlicht zu 80%. Beim abstellen gehen die dann automatisch wieder aus.
11 Antworten
Aber mit Sicherheit unzulässig, was ggf. für Ärger sorgen könnte.
Trotzdem: wie hastes gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Aber mit Sicherheit unzulässig, was ggf. für Ärger sorgen könnte.Trotzdem: wie hastes gemacht?
wieso unzulässig ???
das Auto leuchtet vorne mit Abblendlicht ( 80 %) wer will das wohl nachweisen können... ???
Kannst du mit blosem Auge sehen, ob ein Auto 80 oder 100% leuchtet ????
Kann keiner ,,, außer mit einem Luxmeter....
Wie gemacht, hab mir ein elektronisches Bauteil besorgt. gib einfach unter motortalk
den suchbegriff tagfahrlicht ein , dann findest jede Menge dazu. vor allem beim Thread clk w 208 .
Wer dann soweit ist und es nachbauen will, soll mir ne pn schicken, der kriegt dann einen Schaltplan dazu.
Unzulässig weil nicht bauartgerecht und Eingriff in sicherheits-
relevante Bauteile, ohne ABE.
Es könnte ja begründet werden, dass du bei eintretender
Dunkelheit vergisst das Licht einzuschalten, oder ein anderer
möglicher Fahrer, der diese Funktion nicht kennt/kennen muss,
weil ja Licht auf der Fahrbahn ankommt. Aber eben nur 80%
und hinten garnichts!
War nur son Gedankengang ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Unzulässig weil nicht bauartgerecht und Eingriff in sicherheits-
relevante Bauteile, ohne ABE.Es könnte ja begründet werden, dass du bei eintretender
Dunkelheit vergisst das Licht einzuschalten, oder ein anderer
möglicher Fahrer, der diese Funktion nicht kennt/kennen muss,
weil ja Licht auf der Fahrbahn ankommt. Aber eben nur 80%
und hinten garnichts!War nur son Gedankengang ... 😉
Punkt 1: was machen die anderen Autos, die serienmäßig ein Tagfahrlicht haben ? Keine Automatik zur Umschaltung ? die vergessen alle wenn es dunkel werden sollte Ihr Licht einzuschalten....
Punkt 2: es gibt keine anderen möglichen Fahrer, ( ein Auto und eine Frau verleiht man nicht, ansonsten ist wie du sagst, jeder Fahrer verpflichtet sein Fahrzeug zu kennen, genauso die Beleuchtung zu prüfen ob alles funktioniert vor Fahrantritt.
Punkt3: ist es in den nordischen Ländern schon seit Jahrzehnten Pflicht auch bei unseren 124ern ein Tagfahrlicht anzu haben. Was ja auch dort bereits verbaut wurde.
Punkt 4: Tachobeleuchtung ist ja auch nicht an, früher gab es eine Lichtkontrolleuchte, die gibt es ja nicht mehr, so sieht doch jeder Fahrer, ob er Licht an hat oder nicht
So das sollte genug sein zur Erläuterung.
Wenn einer Interesse hat, kann er sich bei mir melden und ich sag ihm wie er die Tagfahrlicht funktion einbauen soll.
Gruß Speedfight
PS: Mann kann auch päpstlicher als der PAPST sein
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Hallo,
eine solche Tagfahrlichtfunktion hab ich mir schon vor Jahren mit ein paar Teilen von Conrad eingebaut. Sogar mit verzögertem Einschalten des reduzierten Lichts.
Es ist tatsächlich in D nicht zulässig. Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, daß das Abblendlicht nur in Verbindung mit Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung leuchten darf.
Davon ausgenommen sind nur spezielle Tagfahrleuchten, die auch als solche gekennzeichnet sind.
Bemängelt hat das noch niemand. Für den Tüv gibt es einen kleinen Schalter dran.
Gruß Ulli
also hier in den nordischen lændern geht nach starten des motors abblendlicht 100% und auch ruecklicht inkl kennzbel. an. tachobeleuchtung und fernlicht geht nicht. aber nebelscheinwerfer kann man zuschalten.
so ist es jedenfalls bei meinem 1 jahr altem benz-firmenwagen (🙂). mein 124er wurde 97 importiert und nichts dergleichen nachgeruestet. ganz normale handschaltung. bei fahrzeugen welche urspruenglich fuer den skandinavischen markt gebaut wurden gab es aber :
236 special lamp switching - daytime running lamps (? 01.04.1985)
special light wiring for Norway and Sweden
habe aber keine ahnung was das genau ist.
also ich hætte gern ein seperates tagfahrlicht. mir ist nur noch keine idee dazu erschienen.
gruss aus dem nordlanden
helge
Zitat:
Original geschrieben von sarkasto
also hier in den nordischen lændern geht nach starten des motors abblendlicht 100% und auch ruecklicht inkl kennzbel. an. tachobeleuchtung und fernlicht geht nicht. aber nebelscheinwerfer kann man zuschalten.
so ist es jedenfalls bei meinem 1 jahr altem benz-firmenwagen (🙂). mein 124er wurde 97 importiert und nichts dergleichen nachgeruestet. ganz normale handschaltung. bei fahrzeugen welche urspruenglich fuer den skandinavischen markt gebaut wurden gab es aber :236 special lamp switching - daytime running lamps (? 01.04.1985)
special light wiring for Norway and Swedenhabe aber keine ahnung was das genau ist.
also ich hætte gern ein seperates tagfahrlicht. mir ist nur noch keine idee dazu erschienen.
gruss aus dem nordlanden
helge
hast du es schon mal mit der suchfunktion versucht ???
probiere es mal da wird dir geholfen.
ich denke hier sind alle etwas faul die Suchfunktion zu nutzen.....
Es gibt hierzu viele Infos, solltest du ein problem mit dem Einbau haben melde dich dann bei mir
Gruß Speedfight
Hallo,
was ist der Sinn von 20% gedimmten Frontscheinwerfern?
Wenn dann lass doch gleich alle und voll anschalten, da kommts dann doch auch net mehr drauf an. Oder ist die Lebensdauer bei 80% soviel besser?
hast du es schon mal mit der suchfunktion versucht ???
probiere es mal da wird dir geholfen.
ich denke hier sind alle etwas faul die Suchfunktion zu nutzen.....
Es gibt hierzu viele Infos, solltest du ein problem mit dem Einbau haben melde dich dann bei mir
Gruß Speedfightnaja, das ist jetzt nicht wirklich von prioritæt. ich habe noch genug vorrangigere problemchen. mit der idee meinte ich das ich noch nichts gesehen habe was mich optisch anspricht.
Hallo,
bei mir habe ich die Spannung reduziert, weil ich normal mit der Ladespannung = ca. 14Volt am Abblendlicht fahre, und die Leuchtmittel zwar heller leuchten aber auch mehr verschleißen.
Deshalb ist das Abblendlicht am Tag jetzt auf 11,5 Volt reduziert.
Bei der "normalen" Spannung verstehe ich das aber auch nicht.
Gruß Ulli